Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Flop oder top? Absegnung Bildbearbeitungs-PC bis 1200 Euro
Soweit ich weiß, ist die Pro- schneller als die Basic-Variante. Ich würde stattdessen mal sehen, ob du nicht vielleicht noch an eine 830er rankommst. Aufgrund des eingesetzten Flash-Speichers würde ich sie als zuverlässiger als die 840er Serie einschätzen.
Stattdessen würde ich http://geizhals.de/778208 verbauen, der besitzt eine integrierte GPU, sodass du dir die 50€ für die GT630 sparst.
Der 1245 liegt zwar je nach Händler 30 bis 40 € über dem 1230, aber neben den geschenkten 100 MHz mehr Takt liegst du halt noch immer günstiger.
Auch ist eine intergierte GPU bei der Nutzung mehrerer Monitore immer nützlich. Mein Phenom II 1090T hat leider keine, sodass ich meine beiden Monitore an der 7970 hängen habe. Deswegen taktet diese im Idle nun auf dem Kern 500 statt 150 MHz und auf dem Speicher volle 1375 statt 300(?) MHz. Die Stromrechnung dankt. :/
Ach und wenn du nicht selber zusammenbauen willst, würde ich eine Bestellung bei www.hardwareversand.de in Betracht ziehen - dort kostet der Service nur 20 statt 100€. Wie bereits erwähnt: Stelle dir am besten eine Liste bei www.geizhals.de zusammen.
@jimkills: wieso?
bilder von kamera auf pc übertragen (also auf die sdd)
dann bearbeiten
wenn fertig bearbeitet, dann kann er sie auf die HDD schieben, wenn er mal nen ganzen packen hat und kann währenddesse mittagessen bis es fertig ist
kommt eben drauf an, wie das nutzungsverhalten ist
wenn er oft nochmal alte bilder rauskramt, dann ist das natürlich nicht so günstig
Das stimmt allerdings; und außerdem darauf, wo sein Router steht. Sollte der, wie bei mir, ohnehin neben dem Schreibtisch stehen, ist das NAS wesentlich lauter als jede Festplatte im PC
@swm-kullerkeks: ich bin mir nicht wirklich sicher, ob dein Vorschlag so gut ist, denn wenn du die integrierte GPU nutzt, kann sich das durchaus negativ auf die Speicherbandbreite auswirken.
das system ist rausgeschmissenes geld! da kommt dann jemand mit einem A10 und rechnent dich bei CS6 (opencl) in grund und boden!
du nimmst nen ivy ohne iGPU? also hast du dich kein stueck mit der materie auseinandergesetzt. bei multithreading (CS6) ist der FX8350 dem I7 im schlechtesten fall ebenbuertig. bei opencl laufen die APUs den CPUs davon...
du nimmst nen ivy ohne iGPU? also hast du dich kein stueck mit der materie auseinandergesetzt. bei multithreading (CS6) ist der FX8350 dem I7 im schlechtesten fall ebenbuertig. bei opencl laufen die APUs den CPUs davon...
Bei dem Test darf man aber nicht vergessen zu erwähnen, das es sich bei dem Intel-Prozessor um eine Notebook-CPU mit 2 Kernen und 4 Threads handelt. Ein Desktop-Ivy-Bridge dürfte diesem gegenüber bestimmt nochmal die doppelte Leistung erzielen.
@wamp: A10, open gl, ich bin draußen... und leiste natürlich Abbitte, dass ich micht nicht intensiv genug mit der Materie auseinander gesetzt habe Mal ganz konkret: Was schlägst Du denn stattdessen für eine Konfiguration vor?
man vergleiche den A8 Llnao (notebook) mit dem FX8150 und einer 7970! und dann sucht man sich einen test mit dem aktuellen FX8350..
nicht vergessen, bei unten angefuegten OpenCL tests hat die GTX680 das sagen.. also zieht man seine schluesse aus der leistung FX und i5, i7 mit 7970 und GTX680 im vergleich zu einem A8 Llnao notebookprozessor und dann Pi mal daumen auf eine A10 (Trinity) schaetzen. dazu muss sich dann durch google quaelen und sich zu seinen die entsprechenden daten raussuchen.
also wuerde ich auf OpenCL setzen und viele infos zusammensuchen.. aber deine vorstellungen zu CPU und Grafik sind zu ueberdenken.
Ergänzung ()
ich muss mich revidieren.. nach CLBenchmark ist die HD4000 bei einigen sachen schneller als eine GT630 beim blur aber langsamer. uebern daumen 2 mal schneller als die GT630, allerdings nicht ueberall..
nach diesem praxistest, welcher aber auf blur abzielt ist die GTX680 um den faktor 2.4 schneller als die GT630 (GDDR3). also muss es dafuer nicht wirklich die dickste graka sein, der pci bus ist hier wohl der flaschenhals, wie in meinem allerersten link schon darauf eingegangen wird.
aber auf jedenfall ist die HD4000 vor der AMD APU, nach clbenchmark (filter). noch dazu, dass man von einem mix aus OpenCL und multithreated ausgeht, ist ein i7, Xeon (mit HD4000/P4000 iGPU, keine ahnung wie jetzt die treiberunterstuetzung beim Xenon aussieht) die beste wahl in hinblick auf effizienz. ein FX8370 + 7750 (preislich gleich mit einem i7,Xeon) bietet im ganzen dann mehr leistung, will aber auch mehr strom und kuehlung unter last (was du nicht willst).
du kannst die 7750 auch mit deiner gewaehlten cpu nehmen (die GT630 kannst du zu gunsten der HD4000 sowiso weglassen). es ist halt wichtig zu wissen was man genau nutzen moechte.
denn auf HT4U ist schoen zu sehen wie ein i7-3820 outperformed werden kann wenn OpenCL ins spiel kommt. da du das system 4jahre lang nutzen moechtest und dann sicherlich auch CS6 zum alten eisen gehoert, solltest du dein system auf jeden fall auf OpenCL auslegen.
nur einige anmerkungen zum restlichen system:
speicher: standard 1600er (2x ADATA 16GB kit = 130,-€)
SSD: ist klar, kannst so nehmen wenn es 500GB sein solln, die pro ist beim sequenziellen schreiben aber schneller
gehaeuse: nach eigenem gefallen
netzteil: 400W E9 oder FSP Aurum (was guenstiger ist)
Vielen Dank an alle für die guten Tipps! Dieses System ist es geworden.
Die Änderungen gegenüber dem Ausgangssystem:
- 16 GB statt 32 GB RAM: kann ja noch nachrüsten. Weiß im Moment nicht, ob Photoshop und Lightroom für meine Zwecke wirklich 32GB RAM benötigen
- 256 GB statt 500 GB SSD: Nur meine aktuell zu bearbeitenden Raw-Dateien schaufel ich auf die SSD, die alten kommen auf die Festplatte
- WD Green statt Seagate Barracuda: Leise soll's sein!
- HD 7750 passiv statt Geforce GT 630: Kann Open GL, und ist nach Photoshop CS6 Benchmarks deutlich schneller als Geforce GT 630 (Photoshop CS6 nutzt bei bestimmten Funktionen die GPU)
- ein Kumpel baut zusammen, 99 Euro Zusammenbau wird gespart
Wer hier noch Katastrophen in der Zusammenstellung erkennt, möge ganz schnell und laut schreien! Danke.
wenn der außerhalb deines arbeitszimmers steht, könntest du duir überlegen, die HDDs in ein NAS auszulagern.
wichtig wäre aber auch dein nutzungsverhalten.
Arbeitest du bild für bild ab und die alten werden wohl kaum noch rausgekramt um sie wieder zu bearbeiten
oder ist das mehr so lala, mal dieses bild bearbeiten, dann an dem nächsten was machen usw.?
weil wenn du bilder bearbeitest, diese dann ablegst und dann eigentlich nicht mehr bearbeitest und
dein router steht außerhalb deines arbeitszimmers
dann könntest du komplette stille in deinem zimmer haben, wenn du die HDDs in ein NAS auslagerst
über das NAS werd ich erst was sagen, wenn die beiden anforderungen auf dich zutreffen und die überhaupt interesse hast
sonst mach ich mir die mühe nicht
PS: experte bin ich auch nicht^^ nur die grundlegenden dinge was es ist kann ich dir sagen
Danke für den Tipp. Ich belasse es aber jetzt bei meinem Ansatz, da ich 1.) nicht mal weiß, was ein NAS ist und 2.) ich zwar ein leises System möchte, mir es aber jetzt auch nicht darauf ankommt, ein komplett lautloses System zu schaffen.
okay, ich sags dir nur damit du es mal im kopf hast und für die zukunft
Network Attached Storage
ein kleiner Homeserver sozusagen
ein gehäuse mit einer oder mehreren festplatten
mit eigener cpu, ram und OS zu verwaltung der daten
so kannst du eigentlich auch von überall auf der welt mit internetzugang auf deine daten dort zugreifen
1 x Sapphire Ultimate Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (11202-03-40G) (Bessere Passiv)
1 x Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (Dauerbetrieb geeignet)
1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz (Sollte Semi-Passiv leicht bei 4Ghz zu kühlen sein...)
1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD256BW)
1 x Gigabyte GA-Z77X-UP4 TH (Thunderbold, UD5)
1 x Fractal Design Newton R3 600W ATX 2.31 (FD-PSU-NT3B-600W) (semi-passiv, 80+ Platin)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U (CL9, XMP)
1 x BitFenix Recon schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 5-Kanal (0-12v Steuerung für automatische Semi-Passive Kühlung)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster (Gedämmt, entkoppelte HDD's, etc.)
1 x LG Electronics GH24NS95
1 x Phanteks PH-TC14PE_BK (Semi-Passiv Geeignet)
Homeserver ist vielleicht etwas viel gesagt, im Endeffekt ist es ein Netzlaufwerk mit einigen Zusatzfunktionen , d.h. je nach Rechteverteilung können Computer im Netzwerk auf das NAS zugreifen und Daten speichern/abrufen/streamen etc. Recht praktisch zum Synchronisieren, Erstellen von Backups mehrerer Computer etc.
die CPU wird also ohne intigrierte graka daherkommen..
du brauchst min 1x SATA 6Gb/s fuer SSD, HDDs koennen an die 3Gb/s schnittstellen..
- hier reicht eigentlich ein B75 board.. ausser du planst eine zweite SSD einzubauen
-----------------------------------------------------------
du willst nicht uebertakten, brauchst also "nur" einen leisen kuehler..
-ich habe einen Scythe Samurai ZZ auf meinen E3-1230 (sandy) target auf 60°C, der luefter laeuft beim videoencodern stur auf knapp 800U/min die temperatur bleibt bei 58°C. die HDDs sind bei mir am lautesten..
ein zusaetzlicher silent 120er luefter pustet bei mir die warme luft hinten aus dem gehaeuse. den wirst du auch brauchen, wegen der passiven graka.
----------------------------------------------------------
jedes markennetztei mit 400w, 80plus (fuer's gewissen GOLD), kommt mit deiner konfiguration mal eben so in den halblastbereich, also der bereich mit der besten effizienz - keine besonderen anspruche an die kuehlung. mein superflower goldengreen 400w hoere ich auch nur, wenn ich im arbeitszimmer schlafen will/muss und die platten auch "schlafen" gehen. die platten (2x WD 2TB green) sind deutlicher beim arbeiten wahrzunehmen.
------------------------------------------------------------
beim speicher wirst du keinen unteschied spueren, nimm 1600er standard markenspeicher ohne blendwerk drumherum und dann so viel du kriegen kannst.