Floppy Controller

Hoppel1982

Ensign
Hallo Leute,

bei meinem Mainborad kauf war ich leider zu schnell und habe nicht beachtet, dass das Mainboard (Asus P8Z68-V LE) KEINEN Floppyanschluß mehr besitzt.

Jetzt habe ich schon ein Floppy LW mit integrierten Kartenleser von Teac gekauft welchen ich ungern wieder tauschen möchte.

Gibt es eine PCI bzw PCIe Controllerkarte mit Floppyanschluß? Die Suche bei Mindfactory war leider erfolglos.... :(

Grup Tobias

Ich bin geschockt, dass du im Jahr 2011 noch irgendwas mit Floppys machen willst!
Sowas, was du suchst, gibts halt nicht, weil das nun wirklich niemand braucht oder brauchen sollte ;)

Der PC ist nicht für den Privatengebrauch gedacht sondern beruflich.

Da viele CNC Maschinen leider nur ein Floppy Laufwerk als Ein/Ausgabe Medium besitzen bleibt mir keine Wahl.

Kauf doch einfach ein USB-Disketten-LW...
Was anderes wäre denk ich zu teuer!

Es gab mal FDD Controller. Das ist aber schon jahrzehnte her. Ausser bei eBay wist du soetwas kaum noch finden.

Besser wäre es für das berufliche Nutzen einfach ein USB-Floppy zu kaufen.

Ein USB Diskettenlaufwerk ist dann halt echt die beste Wahl. Ich seh natürlich ein, dass man sich nicht unbedingt mal eben so eine neue CNC Maschine kauft :D

1.nicht aufgepaßt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die USB Externe Variante nicht willst oder magst dann gibt es noch eine Interne Variante die über IDE geht. Die heist LS-120 Drive. Ist ein Combo Laufwerk das IDE Schnittstelle benutzt und kann Medien FD HDD 1,44MB oder 120MB gelesen und beschreieben werden.

ist auch eine gute lösung

Brauchst du doch garnicht, kauf dir ein externes Floppy Laufwerk, baue es in den Floppy Schacht vom Gehäuse und schließe es per USB hinten an.

Zurück
Oben