Flüssiges Bild mit 144Hz und ~80 FPS?

Cr8

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.273
Hallo,
da ich alte Hardware habe habe ich mich von einem 27" 1440p Displaykauf abgewandt und suche einen 24" 1080p aber mit 144Hz.
Anwendungsbereich ist hauptsächlich Office und etwas Gaming (Dota 2).
- i7 920 @ 2.67GHz
  • AMD 7850 2GB
  • 6GB RAM
  • Win10

Meine Frage ist jetzt wie sich das Bild verhalten wird, wenn ich in Dota 2 im schlimmsten Fall (auch wenn nur kurz) 55 FPS und im besten Fall knapp 100FPS erreichen kann? Werde ich in den Genuss des weichen Bildlaufs kommen oder nicht? Muss ich auf 72 FPS cappen?
Habe den Acer KG241P im Blick. Hat FreeSync das ich leider mit der 7850 nicht nutzen kann. Mir geht es in erster Linie um den Flüssigen Bildlauf. Wird mir dann eine Investion in eine neue Karte mit FS helfen oder dient das nur zur Tearingbeseitigung?
 
die 7850 kann kein Freesync ... ergo muss was wie Framelimiter her oder Vsync ... ansonsten gibts Ruckler wenn die Framerate unter die 72 Hz geht da der nächste Schritt ja schon 36 Hz sind ..

ergo Framecap auf 72Hz wäre sicher optimal dann wird am Monitor jedes 2 Bild aktualsisiert.
 
Also Freesync hilft natürlich enorm dabei, Tearing zu beseitigen.
Ein flüssiges Spiel hat man nach allgemeinem Verständnis ab 60fps. Wenn dich die Drops auf 55 bislang nicht gestört haben, werden sie es auch bei einem 144Hz Display nicht tun.

So ganz allgemein sind 144Hz schon fluffiger als nur 60Hz, Freesync wär halt das Optimum.
 
144Hz erscheint nur "flüssiger" wenn du auch mindestens 80-90 FPS erreichst.
Darunter sieht es grässlich aus und stört tierisch.
Was hilft ist G- oder Freesync.
Bräuchtest also ne neuere Grafikkarte die Freesync unterstützt, die wird dann aber vermutlich eh mehr FPS schaffen, wo Freesnc wieder etwas an Nutzen verliert.
 
Da anders als bei TV Geräten keine Zwischenbilder berechnet werden, hast du mit 80 FPS in Spielen auf einem 144Hz Panel so gesehen keinen besonderen Vorteil durch die hohe Hz Anzahl, deine Grafikkarte haut halt nicht mehr Bilder raus als sie kann. Ohne Free/G-Sync passt sich die Bildwiederholrate auch nicht der der Grafikkarte an, richtig erkannt.
Wenn du in dem FPS-Bereich allerdings recht stabil unterwegs bist, kannst du mit VSync das Bild schon recht ruhig bekommen, auch wenn das die Holzhammermethode ist. Schneller als mit einem 60Hz Panel bist du damit allerdings trotzdem: Eben bei deinen 72FPS.
 
Ein flüssiges Spielerlebnis hat, m.M.n. ,mit Tearing nichts zu tun.
FreeSync wird das Tearing beheben und den Bildlauf flüssiger darstellen.
Allerdings bringt dir der 144Hz Monitor kaum einen Vorteil zu einem 60Hz Monitor, wenn der PC 60FPS bringt und FreeSync den Monitor dann auf 60Hz runterregelt.
 
@zambolic Naja nen Monitor hat man oft länger ...
 
Der TE hat eh kein Freesync mit der aktuellen Karte, muss also eh ne aktuelle und vermutlich stärkere Karte kaufen.
xxMuahdibxx schrieb:
Naja nen Monitor hat man oft länger ...
Das kommt noch dazu.
 
Notfalls Vsync abschalten. Tearing sieht bei 144 Hz deutlich weniger übel aus, und insgesamt wirkt das Bild meist flüssiger. Schon 80 fps auf 144 Hz mit Vsync off sehen flüssiger aus als 60 fps mit Vsync auf 60 Hz.

Bei fps<Hz sieht Vsync off auch flüssiger aus, selbst wenn das Spiel vernünftiges Triple Buffering unterstützt. Wenn nicht, versagt Vsync in dem Fall sowieso total.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Danke für die Antworten. Nur um es richtig verstanden zu haben. Ich werde also mit meiner Hardware nicht das hochgelobte 144Hz Gefühl kriegen, da ich nicht in die hohen FPS Bereich komme. Auch ein Begrenzen auf 72 FPS würde nichts daran ändern, bis auf dass sich das Bild nicht so stark verzerrt und wahrscheinlich etwas flüssiger läuft als mit einem 60Hz Bildschirm.

Vsync kommt leider nicht in Frage, da ich bei dem input-lag die Wände hochkriechen könnte.

Wenn ich dann eine FreeSync Karte habe, dann wird das Tearing komplett verschwinden aber ich werde wieder nicht das 144Hz Erlebnis haben, weil ich nicht in die hohen FPS Bereiche komme FALLS ich eine low-end Karte kaufe die halt FS hat.

Wenn ich mich so im Netz umschaue, müsste ich mindestens eine RX580 nachrüsten um die 144Hz in Dota2 ausnutzen zu können, richtig?
 
JMP $FCE2 schrieb:
Notfalls Vsync abschalten. Tearing sieht bei 144 Hz deutlich weniger übel aus, und insgesamt wirkt das Bild meist flüssiger. Schon 80 fps auf 144 Hz mit Vsync off sehen flüssiger aus als 60 fps mit Vsync auf 60 Hz.

Wie hier geschrieben bekommst du auch das "neue" Gefühl wenn du "nur" 70FPs hast.
Kauf dir den Monitor und probiere ihn mit deiner GPU aus.

Dota 2 sollte sich anfühlen wie ein neues Spiel---Endlich flüssig / auch mit "nur" 70 fps.

Wenn dann mehr Geld da ist einfach eine neuere GPU kaufen und Freesync nutzen.
Aber auch mit deiner momentanen GPU sollte der Unterschied deutlich sichtbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link entfernt)
Das hängt aus meiner Sicht wirklich sehr stark von der Anwendung ab. Ich empfand Witcher 3 mit 28-35fps @144hz als spielbar, während ich bei GTA Online mit 40 fps @144hz echt übel fand aufgrund der Ruckler und des Tearings. Gta mit +40fps und freesync empfinde ich dagegen als ganz gut spielbar, auch wenn es nicht grandios fluffig ist, wobei ich hier bei witcher und 45+ fps und freesync als super spielbar empfinde.
Bei Fifa, nba oder CSGO muss ich über 144h fps haben, um nicht vollkommen genervt zu sein...

So unterschiedlich empfinde ich als einzelner Mensch die verschiedenen Settings. Andere werden es noch anders wahrnehmen und empfinden... Da hilft vor allem selber testen, wenn man ein begrenztes Budget hat.
 
Cr8 schrieb:
Wenn ich mich so im Netz umschaue, müsste ich mindestens eine RX580 nachrüsten um die 144Hz in Dota2 ausnutzen zu können, richtig?
Auf keinsten Fall. Du brauchst ja "nur" konstante ~80+ FPS und das schafft ja fast jede GPU die irgendwie seit 2015 rausgekommen ist. Kommt auf Dein Budget an, aber wenn ich mir die Hütte so ansehe fällt das wohl nicht sehr üppig aus. Für 80€ bekommst gebraucht ne RX480 oder machst halt nen "Sidegrade" auf ne RX460 die bekommste geschenkt und noch 20€ drauf, damit Du sie nimmst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
xdave78 schrieb:
Auf keinsten Fall. Du brauchst ja "nur" konstante ~80+ FPS und das schafft ja fast jede GPU die irgendwie seit 2015 rausgekommen ist.[...]

Ah ok, dachte ich brauche definitiv etwas nahe der 144 FPS. Ich werde dann wohl den Acer KG241P kaufen. Passt zu meinem Budget und ist derzeit recht günstig zu haben mit 144Hz. Dann später eventuell über eine neue Karte nachdenken.. Danke sehr
 
Achim_Anders schrieb:
Ich empfand Witcher 3 mit 28-35fps @144hz als spielbar

Ist halt interessant wie stark unterschiedlich da das empfinden ist.
Habe Witcher damals auf ner R9 390 mit 50-60 FPS auf Medium gezockt und es liegen gelassen.

Als ich dann ne 1080 drin hatte und meine 120+ FPS hatte auf hohen Details war das Feeling deutlich besser und es kam mir vor wie ein neues Spiel. Habe es dann komplett neu angefangen und in einem Satz durchgespielt.
Gerade beim Reiten und in Kämpfen sind mehr FPS einfach gold wert und die Immersion deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
@xxMuahdibxx
Cr8 schrieb:
Wird mir dann eine Investion in eine neue Karte mit FS helfen oder dient das nur zur Tearingbeseitigung?
Das war die Frage zu meiner Antwort.

@Cr8
Ich kenne Dota2 nicht, aber bei LoL würde eine RX 560 oder RX 570 (auf jedenfall) als GPU reichen um die 144FPS konstant zu bringen, allerdings hängt es stark von der CPU ab.
Da kann ich keine Einschätzung zum i7 920 und Dota2 geben.
 
144hz lohnt sich immer. Ich lege auch keinen Wert auf 144 FPS, i.d.R. stelle ich die Settings ingame immer so hoch, um noch konstant über 60 FPS zu haben, Vsync natürlich aus und für mich der größte Vorteil bei 144 hz: ich sehe kein Tearing mehr. Dennoch ist das Bild auch sonst ingesamt weicher, da weniger Mikroruckler durch Zwischenbildberechnungen auftreten bzw. man nimmt sie einfach fast nicht mehr wahr. AC:Origins hab ich zum Beispiel aus aktuellen Anlass gestern mal auf meinem alten 60hz-Bildschirm ausgeführt, der im Triple-Setup angeschlossen ist - das sah instant sowas von ruckelig aus, obwohl Unterschied nur in der Bildwiederholfrequenz des Bildschirms lag.

Und auch mal ganz abseits vom Zocken: 144hz oder meinetwegen auch 90/120/xxxhz ist sogar bei Officetätigkeiten deutlich angenehmer und flüssiger als 60 hz. Also ich sehe auf meinem Desktop auf der Arbeit den Mauszeiger nur so zuckeln, grauenhaft. Also auch für einen reinen Arbeits-PC würde ich Stand 2019 keinen 60hz-Bildschirm mehr aufstellen wollen.

Merke einfach nur: man braucht keine 144FPS um 144hz genießen zu können.
 
TheManneken schrieb:
144hz lohnt sich immer.
TheManneken schrieb:
für mich der größte Vorteil bei 144 hz: ich sehe kein Tearing mehr.

Also bei unter 80 FPS und deaktiviertem G-Sync seh ich deutliches Tearing was mich extrem stört.
 
Cr8 schrieb:
Vsync kommt leider nicht in Frage, da ich bei dem input-lag die Wände hochkriechen könnte.

Das ist gut, ich rede ja auch von Vsync aus :)

Bei ausgeschaltetem Vsync ist ein 144 Hz-Monitor bei jeder Framerate besser. Bei niedrigen Frameraten durch das weniger sichtbare Tearing, und alles, was über 60 fps hinausgeht, ist flüssiger. Auch schon 70 fps.
 
@Chillaholic
Dann muss ich wohl noch mal die Gegenprobe machen, ich habe nämlich noch nie den Vergleich zwischen Freesync on und off gemacht. Ich könnte dir jetzt nicht mal sagen, ob ich's derzeit im Treiber eingeschaltet habe oder nicht. Die Range meines Bildschirms wäre 48-144hz. Gebe hierzu später nochmal Rückmeldung, falls ich meine Aussage korrigieren muss. Es bliebe aber immer noch ein subjektiver Eindruck.
 
Zurück
Oben