News Flüssigkeits-CPU-Kühler von Antec

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Für die Entwicklung der neuen „Kühler H2O“-Serie hat sich Antec mit Asetek zusammengetan. Die wartungsfreien CPU-Kühler sind für den Einsatz in Mainstream- und Spiele-PCs konzipiert und setzen auf Wasser als Kühlmedium. Als ersten Vertreter der neuen Serie schickt Antec das Modell „Kühler H2O 620“ ins Rennen.

Zur News: Flüssigkeits-CPU-Kühler von Antec
 
Schaut für mich irgendwie aus wie eine Mischung aus Corsair H50 und H70
 
1450-2000rpm am Lüfter? Ist zwar kein großes Ding den zu tauschen, aber warum überhaupt so eine Turbine? Lässt vermuten das die Pumpe auch nicht gerade auf Lautstärke optimiert wurde...
 
iwie wirken die teile inzwischen alle wie h50/70 klone auf mich scheint sich ja zu lohnen sonst würden nicht imemr mehr auf den zug aufspringen
 
in dem bereich gibts auch nix inovtives mehr außer diese "noob waküs". tower kühler kann mittlerweile jede machen, da kommts nur noch auf die größe an.
 
Corsair bringt demnächst den H60 raus. Naja mal erste Tests abwarten.

Die H60 Kühlerserie verfügt über neue Mikrokanäle in der Kupferplatte und einem neuen 120mm Lüfter, der auf Bedarf bis zu 1.700 U/min arbeitet.

Hat jemand so ein Teil schonmal zerlegt und den Radi gegen einen Dual-Radiator ausgetauscht?
 
Die sehen alle gleich aus.
 
Sehen interessant aus vor allem die Modelle von Corsair, aber lieber ne richtige Wakü die hatt mehr Leistung.
Und 1450U/min biss 2000U/min das hört sich nach einem Fön an, und alles andere als leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bringt das denn überhaupt was?
Sind die Kühler viel besser als ein Mugen 2 oder Ninja oder Brocken und wie die alle heißen?

Von der Lautstärke kann sich da ja nicht viel tun ...
 
Glaub kaum, dass das Ding meinen H70 toppen kann.

h70zbyo.jpg


Mit dem bin ich schon extrem zufrieden. Kaufe in letzter Zeit nur noch Corsair, auch Cases obwohl mir Antec mal lieber war, aber seitdem Corsair das Obsidian 800D Case vorgestellt hat, gibt's keinen Grund mehr für Cases, Netzteile und Kühlungskomponenten andere Hersteller zu bevorzugen. :)
 
Pumpe und Lüfter werden schon ihre Lautstärke haben...

Ist Antec etwa eine deutsche Firma? Warum heißt das ding "Kühler"?
 
Welche Leistungsaufnahme hat dieser Kühler? Soweit ich weiß, nimmt ein herkömmlicher Luftkühler bis auf den Propeller keine Leistung auf. Was nützt es, wenn eine CPU nun 15 Watt weniger aufnimmt, wenn dann das Kühlsystem gleich 25 Watt mehr verschleudert?
 
die waküs sind mit sicherheit nicht darauf ausgelegt, massig strom zu sparen. eher dafür das die cpu nen kühlen kopf bei weniger lärm enthält. außerdem ist der spielraum fürs übertakten i.d.R. größer.
 
@Sturmwind80
Nö, siehe CB-Test.
Ist höchstens für manche Minisysteme sinnvoll wo der Platz für nen Towerkühler fehlt.
Ansonsten sind die ziemlich schwach. Nen guter Towerkühler ist bei gleicher Lautstärke deutlich leistungsfähiger.
 
digitalangel18 schrieb:
1450-2000rpm am Lüfter? Ist zwar kein großes Ding den zu tauschen, aber warum überhaupt so eine Turbine? Lässt vermuten das die Pumpe auch nicht gerade auf Lautstärke optimiert wurde...
Diese Befürchtung hätte ich bei vorgestelltem System allerdings auch. Denn ansich finde ich diese All-in-One-Integration als Alternative zu einem "teuren Kupfer-Lüfter+Kühler" sehr interessant - auch wenn ich selbst schon ne etwas ausgewachsenere WaKü besitze.

bawde schrieb:
in dem bereich gibts auch nix inovtives mehr außer diese "noob waküs".
Und gerade für "noobs" ist das genau das Richtige! Nicht jeder will sich für vornweg 150 Euro ne hochwertige Pumpe, einen sperrigen AGB, einen großen Radiator irgendwo in, oder rund um den PC basteln, vom Geld her ganz zu schweigen. Wenn diese kleinen Systeme funktionieren, auch wenn sie nicht erweiterbar sind, so sollte man annehmen, dass sowohl Kühlleistung, als auch Lautstärke gegenüber einer gewöhnlichen Kupferkühler+Lüfter-Kombination deutlich besser ausfallen sollten.

Eisenfaust schrieb:
Welche Leistungsaufnahme hat dieser Kühler? Soweit ich weiß, nimmt ein herkömmlicher Luftkühler bis auf den Propeller keine Leistung auf. Was nützt es, wenn eine CPU nun 15 Watt weniger aufnimmt, wenn dann das Kühlsystem gleich 25 Watt mehr verschleudert?
Soweit "weist" du schonmal richtig ^^ Wie sollte ein herkömmlicher Kühler auch Strom verbrauchen, wenn er lediglich ein Klumpen Kupfer/Alu ist, der irgendwo "rumliegt". Übrigens verändert sich die Stromaufnahme einer CPU nicht (oder nicht weiter erwähnenswert) durch die Art der Kühlung. Lediglich die elektrischen Bauteile verbrauchen den Strom - also der Lüfter und in diesem Fall auch die Pumpe. Da die gewöhnliche Leistungsaufnahme eines 120mm Lüfters nicht mehr als 1-3 Watt benötigt und die Pumpe sicher auch weit unter 10 Watt liegen wird, sollte das durchaus verkraftbar sein.

Cya, Mäxl
 
Zurück
Oben