Flüssigkeitsverlust Wakü

M

ManuelG

Gast
Hey Zusammen,

ich habe einen in meinen Augen recht hohen Flüssigkeitsverlust in meiner Wakü ohne das ich mir diesen plausibel erklären kann, da sich kein Leck ausfindig machen lässt.

Deshalb wäre meine Frage wieviel Flüssigkeit durch die Schläuche verloren gehen kann ich habe aus optischen Gründen meinen Radiator ca. 10m vom eigentlichen PC entfernt und somit knapp über 20m PUR 8/11 Schlauch verwendet.

Das ganze ist in der aktuellen Konfiguration seit meinem Umzug vor 9 Monaten im Einsatz kann es sein das der Radiator (Mora2) noch nicht vollständig entlüftet ist oder liegt es wirklich an den langen Schläuchen?

Gekühlt werden nur CPU QX9650 und GPU GTX570. Wassertemperatur liegt maximal bei 27° Grafikkarte hat unter last 35° und die CPU hat kaputte Sensoren glaub ich zeigt aber trotz Übertaktung auf 4GHz bei 1,43V nur 37°idle und 52° unter prime pro kern an. Temps halte ich also nicht für kritisch.

MFG
Manuel

Fliest bei den 8ern überhaupt noch Wasser durch die Schläuche :D

Tippe wie Du selbst auch auf manglende Entlüftung.

Das hört nie auf und ist von sehr vielen Faktoren abhängig...

Bei mir sind es ~0,5L im Jahr.

Bei mir nicht Messbar, nutze allerdings 125L im Kreislauf ;)

Schüttel den Mora wie bereits beschrieben ein bisschen, wenns Gluckert = Luft...
Bei 20 m Pur wirst du zu Anfang ne Menge Blasenbildung in den Schläuchen gehabt haben, das kann dann natürlich dauern bis die Luft im AGB landet.

naja wahrscheinlich eine Kombination aus Beidem: mangelnde Entlüftung und über die Schläuche hast du immer einen Verlust und bei der Länge eben auch mehr ...

Robo32 schrieb:
Das hört nie auf und ist von sehr vielen Faktoren abhängig...

Bei mir sind es ~0,5L im Jahr.

das bezweifle ich gerade.

wenn du nicht gerade eine tropfende stelle hast wirst du keinen verlust haben.
ich habe zB keine einzige öffnung im kreislauf und deswegen auch seid fast nem jahr ungewechseltes wasser ohne auch nur einen tropfen verlust.

Zuletzt bearbeitet:
Hier nur einige Faktoren
- keine Dichtung ist zu 100% dicht...
- Waser difundiert durch Schläuche...
- Systemlaufzeit pro Tag
- beides ist auch von der WasserTemp. und der Umgebungstemp. abhängig, im Winter fast nichts und im Sommer der Rest...

Mein AGB ist übrigens nicht fest zugedreht und dass Wasser verdunstet sollte jeder wissen...

ich habe einen in meinen Augen recht hohen Flüssigkeitsverlust in meiner Wakü ohne das ich mir diesen plausibel erklären kann, da sich kein Leck ausfindig machen lässt.

Was heiß recht hohe Flüssigkeitsverlust, wie viel ist es genau? Kannst Du evtl. die Bilder machen. Ich tippe auch, dass es an der mangelden Entlüftung liegt, aber sicher kann man da nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Rob83 schrieb:
Wenn man bemerkt das Wasser fehlt, dann ist es schon zu viel.
meinst Du zu spät? kommt darauf an wie groß der Ausgleichsbehälter ist. Bei meinem wäre es aber definitif zu spät ;)

bei mir läuft seit 1 Jahr ein phoby 1080 mit phobya 400er pumpe und dem 400ml phobya agb zusammen mit GPU und CPU kühlern sowie 5m schlauch und mir geht seit erstbefüllung und entlüftung schon gut 150ml flüssigkeit ab. ein leck ist auch bei mir nicht vorhanden, da ich das ganze system schon mehrfach geprüft hab und alles ordentlich verschraubt hab. (arbeite beruflich mit 250 bar hydraulik systemen. kenn mich da also bissi aus was dichte verschraubungen sind)

gasförmiges wasser verschwindet immer irgendwie aus irgendwelchen ritzen. is doch ned schlimm wenn man 1 mal im jahr 100ml nachfüllt.

Zurück
Oben