Welche Flüssigkeit zum Betreiben einer Custom Wakü?

Double Protect Ultra

Habe früher auch G12 Mischungen verwendet, war auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenns um Geld geht ist Ebay Kleinanzeigen dein Freund.
360/60 Radi 60€
+ dein 240mm hast du mehr als genug.
Pumpe (Laing DDC) 40-50€ (hab da neulich erst fürn Kumpel eine Laing 3.25 mit Deckel und SilentBox für 39€ ergattert)
CPU Kühler wirst du vermutlich neu kaufen müssen 60€
AGB zur Not auch neu. Bei Phobya ist gerade abverkauf, sonst 20€
Schläuche PVC BPA Free 20€
Anschlüsse würd ich auch neu kaufen, 40€.
GPU Block, je nach GPU gebraucht 50€, neu 110€.
Insgesamt 350€ und du hast eine echt Solide Wakü.

Und wenn du den Kram noch bei Aquatuning kaufst, wenn gerade Aktion ist (meist 10-15%) sparst du auch nochmal.

Das was du da gekauft hast wird dir wirklich keinen Spaß machen und dir das recht schnell versauen.
Du hättest hier vor dem Kauf dir eine kleine und günstige Zusammenstellung machen lassen sollen.
Ich hab die Solo mal getestet und das Befüllen ist echt ein Krampf. Besagter Kumpel, der die Laing jetzt hat, hatte vorher die Solo und ich hab ihm bei Zusammenbau geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Hat ja einen Grund warum die Solo nur noch 40 Euro kostet.

Ich habe auch zuerst den größten Müll gekauft und dann die ersten Fehler gemacht. Destilliertes Wasser auf der Hardware juckt nicht, aber mit Zusatzmittel schon ;)

Von der ersten Kühlung ist fast nichts mehr übrig. Und dann ist man so schlau und weiss wo die Angebote zu finden sind. Gebraucht ist auch eine Lösung, aber nicht bei allen Teilen. Da war so eine Bykski Pumpe mit AGB für 25 Euro in China zu kaufen und hier zahlt man dafür fast 80 Euro.
 
AMDPhil schrieb:
Alkohol hat ja auch eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit als Wasser ixDe
Die Wärmeleitfähigkeit der Kühlflüssigkeit ist bei WaKü fast irrelevant... aber die Wärmekapazität ist wichtig, und da ist Wasser kaum zu toppen.

(Streng genommen hat z.B. Wasserstoff eine deutlich höhere spezifische Wärmekapazität, aber im Vergleich zu Wasser hat der Versuch eine WaKü mit Wasserstoff zu betreiben einige andere Nachteile...)
 
Die Pumpe in One ist ja echt nervig 🙈 nicht nur das summen und wenn nur etwas Luft drin ist, knattert es und nach 2 Stunden Arbeit will ich was anderes, das was ihr mir vorgeschlagen habt

Kann ich bei magicool auch die gleichen Schläuche mit Anschlusstüllen von Alphacool nehmen? Beziehungsweise sind sie kompatibel?
Ergänzung ()

Macht es was aus, wenn paar Tropfen destilliertes Wasser aufs Mainboard gegangen ist? Netzteil ist abgesteckt.

Apropos Netzteil, mit einem überbrückungsstecker bekommt man das Netzteil nicht eingeschalten, habe ein Pure Power 9 von be quiet
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Die klassische Einsteiger-Empfehlung wäre: Magicool DCP450, Magicool G2 240, Mayhems Ultra Clear 16/10, Anschlüsse deiner Wahl (z.B. Barrow), CPU Kühler (z.B. Heatkiller IV) deiner Wahl gewesen.
Dieser AGB von Magicool hat nicht so viele gute Erfahrungen gemacht, soll bei vielen Undicht geworden sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon versucht mein Netzteil zu überbrücken, aber ohne Anschluss an der Cpu startet das Netzteil nicht
Habe ein 12V Netzteil genommen und so die Pumpe zum Laufen gebracht.

https://extreme.pcgameshardware.de/...lassen-sich-nicht-ohne-mainboard-starten.html

Ja die Schläuche sind nicht schön ich weiß, auf den Bildern sahen die net so fett aus
Ergänzung ()

ist beim Watercool Heatkiller IV Basic für AMD AM4 Montageteil dabei?
Ergänzung ()

https://www.ebay.de/itm/Watercool-H...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

habe den hier, da steht AM4 Ready?

axl foli schrieb:
Welches Budget hast du? Dann kann man dir was zusammenstellen. Anschlüsse passen, wobei die Schläuche die du da hast nicht besonders schön sind. NT überbrücken mit ner Büroklammer: https://logbuch.dmaertens.de/elektronik-hardware/pc-netzteil-kurzschliessen

Destilliertes Wasser entfernen! Wenn Staub oder andere Partikel drin sind ist es leitfähig.
ich will nicht viel für Flüssigkeit ausgeben, bzw das umweltfreundlichste aussuchen
Ergänzung ()

Die Solo Pumpe schick ich zurück, wenn der Heatkiller und die günstige AGB eingebaut ist und dicht läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
AMDPhil schrieb:
Hab schon versucht mein Netzteil zu überbrücken, aber ohne Anschluss an der Cpu startet das Netzteil nicht

Bei meinem Dark Power Pro 11 und davor diverse Straight Power hat das überbrücken problemlos funktioniert.

AMDPhil schrieb:
Dieser AGB von Magicool hat nicht so viele gute Erfahrungen gemacht, soll bei vielen Undicht geworden sein

Deswegen schrieb ich ja DCP450 + Dichtung. Kaufst ne ordentliche Dichtung dazu, ist das eine gute und zuverlässige Pumpe. Dazu günstig und leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMDPhil schrieb:
Dieser AGB von Magicool hat nicht so viele gute Erfahrungen gemacht, soll bei vielen Undicht geworden sein
Siehe: https://www.hardwareluxx.de/communi...ne-pumpe-mit-agb-1057466-43.html#post27065815

Und wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann kaufst du dir für ein paar Cent eine Ersatzdichtung.
AMDPhil schrieb:
ich will nicht viel für Flüssigkeit ausgeben, bzw das umweltfreundlichste aussuchen
Destilliertes Wasser ist vollkommen in Ordnung. Nur solltest du es nicht auf die Hardware kippen. Wenn es trotzdem passiert, dann einfach abwischen und gut trocken lassen, bevor du Strom auf die Hardware gibst.
AMDPhil schrieb:
ist beim Watercool Heatkiller IV Basic für AMD AM4 Montageteil dabei?
Wenn du das AMD Modell kaufst schon: http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/en_GB/?ObjectID=39723902

Nachtrag: Bei Mindfactory bekommst du den Krempel für 169 EUR inkl. Versand (per Midnightshopping):
 
Zuletzt bearbeitet: (Link zur Ersatzdichtung eingefügt)
AMDPhil schrieb:
ich will nicht viel für Flüssigkeit ausgeben, bzw das umweltfreundlichste aussuchen
Da ist destilliertes Wasser dann unschlagbar.

Nur kein Alu in den Wasserkreislauf aufnehmen.
 
Alu gecheckt, soweit bekannt gibt es kein Alu im System und hab den Kreislauf vorher durchspülen lassen

Gut eine ordentliche Dichtung werd ich schon im Baumarkt auffinden oder ich nutze Dichtungsband, das für Heizungsinstallationen benutzt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will die Läden in meiner Umgebung unterstützen und nicht jedes Stück im Internet bestellen
 
Die Pumpe ist eigentlich leise find ich, schon allein dass ich selbst Probleme bei sehr hohen Tönen habe, zum Beispiel höre ich das Piepsen von akustischen Maderschreck nicht, andere springen gleich auf, wenn ich die Motorhaube aufmach. Jedenfalls ist so die Pumpe ganz gut, nur zum Befüllen ist sie echt kacke, auch wenn man außerhalb vom Gehäuse das System auffüllt, muss man sich danach noch Zeit nehmen..

Freue mich schon auf mein heatkiller iv und den ausgleichbehälter

Nebenbei gefragt, ist es normal, dass man im Leerlauf keine Lüfter benötigt? Die temp geht nur auf 35° nicht höher, hab ein 2600X Prozessor
Aber auch im cpu Stress Test geht die Temperatur nicht höher als 54° - ohne Lüfter wohl gemerkt
Wenn allerdings die Pumpe ausgeschalten ist, dann steigt sie im leerlauf
 
So cool das Teil, wozu beziehungsweise welcher stopfen ist für was beim mc dcp450 auf dem Deckel??

Mir fehlt jetzt leider nur noch der headkiller 🙈 hoffe er kommt morgen

Wie schließt man die Teile ohne schnellverschlussstopfen an? Wenn man an einer Seite den Schlauch reindreht, entweder verdreht sich der Schlauch oder das andere angeschlossene Teil am Ende des schlauchs
Ergänzung ()

Mal schauen wo ich den AGB verbaue 🙈
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 371
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 371
  • 9BF479BE-A3B5-41FD-BD90-F23B2E718DA4.jpeg
    9BF479BE-A3B5-41FD-BD90-F23B2E718DA4.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 370
  • 25C1A389-4BE7-454A-9262-F9D2DCED6EB9.jpeg
    25C1A389-4BE7-454A-9262-F9D2DCED6EB9.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
hab aus der Anleitung gelesen, dass eine Messerspitze Zitronensäure gegen Algen helfen soll?
 
@AMDPhil
Bei den Dichtungsringen aus dem Baumarkt ist doch kein 63,22x1,78mm bei.

Wie dir schon gesagt worden ist, DB-Ultra, Innovatec Protect oder Dest. Wasser + G48/13, nur destiliertes Wasser würde ich nicht nehmen.
Solche Experimente wie dest. Wasser + Zitronensäure würde ich nicht empfehlen in Kombi mit Kupfer gibt es auf Dauer Kupfercitrat, lustige blaue Klümpchen, die deine Kühler zusetzen.
 
Ok

63,22mm dichtring?

Joa gut zu wissen, stand nämlich in der Anleitung von headkiller iv

Dest und Kühlmittel will ich was mischen ja
 
Zurück
Oben