Welche Flüssigkeit zum Betreiben einer Custom Wakü?

AMDPhil

Ensign
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
147
Hallo,

bin Neuling im Bereich der Custom Wasserkühlung und hab mir für meine 2600X Teile von Alphacool gekauft, Einsteiger CPU Sockel mit Pumpe und AGB (Eisbär Solo Wakü), Schläuche und ein 240/30 Radiator Full Cooper und eine Spritzflasche zum Befüllen.

Nun meine Frage, wie und mit was befülle ich die Wakü am besten? Destilliertes Wasser?
Radiator und die Pumpe sollen angeblich komplett aus Kupfer sein, kein Aluminium, kann ich da nur destilliertes Wasser nehmen, ohne monatlichen Austausch?
Oder Kühlmittel vom Auto?
 
Zuletzt bearbeitet:
Double Protect Ultra oder Destilliertes Wasser mit Innovatec Protect sind üblich und unproblematisch.

Ein kreislauf mit vernünftigen Schläuchen ist quasi Wartungsfrei. Das gilt allerdings nur für Schläuche ohne Weichmacher. (z.B. EK ZMT) Aber auch bei Schläuchen, die Weichmacher enthalten muss die Suppe nicht monatlich gewechselt werden.


AMDPhil schrieb:
Teile von Aquacool gekauft

Du meinst Alphacool. Nicht die beste Wahl. Eher das Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDPhil und HyperSnap
Zu einem ist die Eisbär Solo wirklich sehr schwachbrüstig. Eine Erweiterung des Kreislaufs kannst du damit vergessen.
Nur 240/30? Das wird aber nicht besser/leiser als ein Luftkühler, zumal die Pumpe der Eisbär Solo nicht gerade die leiseste ist, da kein Stückt entkoppelt. Alle Vibrationen übertragen sich auf das Mainboard.
Weiterhin sollte vorzugsweise eine nichtleitende und schmierende Flüssigkeit genommen werden, damit die Pumpe möglichst lange lebt. Da gibts son fertigmisch-zeug von Aquatuning für 10€/Liter. 1L langt.

Edit: Danke @Prophetic , Innovatek Protect wars.
 
Brennspiritus!


Bloss kein Brennspiritus. Wodka auch nicht. Destilliertes Wasser kann eine Weile gut gehen, aber fördert diverse Verstopfungen. Ich habe die Wakü 6 Monate nur mit destilliertem Wasser betrieben, dann sauber gemacht und letztlich ein paar Tropfen einer günstigen Lösung beigemengt. Seitdem paßt es. Man kommt nicht drum herum die Wakü irgendwann zu reinigen. Danach kann sie jahrelang durchlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDPhil
Du kannst sowohl als auch verwenden. Fertiggemische, dest. Wasser und Konzentrate. Der Markt gibt da so einiges her. Double Protect Ultra wie oben bereits steht ist auch so mein Favorit.
 
Dest-Wasser aus dem Super- der Baumarkt + Konzentrat oder eben fertig gemisch.
Beim Befüllen darauf achten, dass die Pumpe nicht trocken läuft, sonst geht sie sehr schnell kaputt.
 
fellkater schrieb:
Double Protect Ultra wie oben bereits steht ist auch so mein Favorit.

Habe auch schon einiges ausprobiert.

DP Ultra ist auch mein Favorit.
Auch nach Jahren bleibt die Flüssigkeit klar.
Damit habe ich keine Ablagerungen und Korrosion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDPhil
AMDPhil schrieb:
Radiator und die Pumpe sollen angeblich komplett aus Kupfer sein, kein Aluminium, kann ich da nur destilliertes Wasser nehmen, ohne monatlichen Austausch?
Ja, und falls du Kühlmittel vom Auto nimmst, dann bitte nicht 1:1 mischen, sondern eher 1:10 bis 1:20.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und AMDPhil
ja man fängt immer klein an, im Moment hab ich noch eine AiO von Lepa, auch 240er.
Bin auf Custom gestoßen, da Lepa wochenlang brauchte, mir den AM4 Adapter zu liefern und ich die Geduld verlor und ich mir eine alternative suchte und keine AiO kaufen wollte, da ich nicht mehr Lüfter brauche und meine be quiet nutzen will..
jedenfalls erstmal danke für die vielen Vorschläge!

Das neue System will ich irgendwann weiter ausbauen, separate Pumpe und AGB und evtl GPU. Wie gesagt bin da recht ein Anfänger und freue mich auf ehrliche Ratschläge.

Schläuche
https://www.amazon.de/gp/product/B01MFC1QWP/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s01?ie=UTF8&psc=1

Pumpe + AGB
https://www.amazon.de/gp/product/B01HQ8K1IY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Radiator
https://www.amazon.de/gp/product/B007R79BX6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Ja, und falls du Kühlmittel vom Auto nimmst, dann bitte nicht 1:1 mischen, sondern eher 1:10 bis 1:20.

Vermischung bei 1:15 heißt bei 500ml 31,25ml Kühlmittel und 468,75ml dest. Wasser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von deinen gewählten Produkten ist lediglich der Radiator als "gut" zu werten.

Um die Schläuche und die dazugehörigen Schnellkupplungen würde ich einen Bogen machen. Die Pumpe der Eisbär ist ziemlich schwach, nicht sonderlich leise und anfällig. Dazu kommt, dass Vibrationen nicht gedämpft werden können.

Ich verstehe, dass du die Komponenten ausgesucht hast, da es sich preislich im Rahmen hält und auch für Anfänger einfach zusammengesteckt werden kann. Ich kann davon allerdings nur abraten.
Dann doch lieber für ein paar Euro mehr einen separaten Kühler, eine Magicool DCP450+Dichtung und EK-ZMT-Schläuche.
 
Die klassische Einsteiger-Empfehlung wäre: Magicool DCP450, Magicool G2 240, Mayhems Ultra Clear 16/10, Anschlüsse deiner Wahl (z.B. Barrow), CPU Kühler (z.B. Heatkiller IV) deiner Wahl gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos, Willi-Fi und AMDPhil
hatte über jahre hinweg G48 von BASF und destiliertes wasser gemischt und damit nie probleme gehabt. keine verfärbungen in den klaren schläuchen, keine verstopfungen oder sonstwas.
kann ich nur empfehlen.

@AMDPhil ja das heist es bei einem mischungsverhältnis. 1:20 reicht aber aus.

€rgänzung:
das g48 schäumt nicht, schützt vor korrosion den du durch verschiedene metalle hast und schmiert zeitgleich die pumpe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Troy McClure
magicool ist ja nochmal günstiger als alphacool - sehr interessant und vielen dank euch!
 
Ich setze aktuell auf reines destilliertes Wasser ohne Zusätze.

Allerdings:
  • Der Radiator wurde vorher gründlich durchwaschen und mit Fettlöser auch Reste Lötfett ausgespült
  • Alle anderen Komponenten wurden mit destilliertem Wasser durchgespült
  • Die Schläuche sind EPDM, womit keine Weichmacher ins System kommt und auch kein Tageslicht das Algen etc für Photosynthese brauchen würden
  • Alle Metalle die mit dem Wasser in Berührung kommen sind Kupfer, Messing oder vernickeltes Kupfer

Ich habe also darauf geachtet, das keine Korrosion möglich ist und auch keine 'Ressourcen' vorhanden sind von denen sich Algen oder Bakterien ernähren könnten.
 
DarkInterceptor schrieb:
hatte über jahre hinweg G48 von BASF und destiliertes wasser gemischt und damit nie probleme gehabt. keine verfärbungen in den klaren schläuchen, keine verstopfungen oder sonstwas.
kann ich nur empfehlen.

Läuft bei mir nun in der dritten Wakü-Generation seit Jahrzenten so (ist sogar noch das G48 von vor zehn Jahren, welches ich benutze).

Gemischt immer Pi*Daumen ~ 1/10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDPhil und DarkInterceptor
ich benutze Innovatec Protect seit jahrzehnten - genauer gesagt seit der zeit der nvidia nforce chipsätze. ich kanns ohne einschränkungen empfehlen. bis ich mir dann einen neuen rechner gekauft habe, habe ich das zeug jahrelang alle paar monate schluckweise nachgekippt. mehr war nicht zu tun. keine schäden, nichts.

meine eheim pumpe habe ich all die jahre mitgeschleppt und läuft ohne murren im aktuellen pc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDPhil
Zurück
Oben