Wakü Austausch Flüssigkeit durch andere Flüssigkeit von einem anderem Hersteller

_anonymous0815_

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
1.307
Hallo liebes Forum,

ich ziehe demnächst um und wollte daher die Kühlflüssigkeit aus der Wasserkühlung meines PCs ablassen. Das habe ich auch schon beim letzten Umzug versucht, jedoch nicht jeden letzten Tropfen aus dem Kreislauf bekommen, irgendwie ging es damals aber mit dem Umzug und nachfüllen konnte ich ohne Probleme, da ich von der selben Flüssigkeit (der Name ist mir leider entfallen) noch Reserven hatte.

Jetzt stehe ich vor einem neuen Problem: Ich werde wieder nicht den kompletten Kühlkreislauf trocken legen können und ich habe mir jetzt eine Kühlflüssigkeit von Aquacomputer (Double Protect Ultra) besorgt. Meine große Angst ist jetzt Korrosion. Wie kann ich sicherstellen, dass diese nicht auftritt? Ich dachte jetzt daran, den Kreislauf eventuell mit destilliertem Wasser durchzuspülen und die Restflüssigkeit zu verdünnen. Reicht das denn aus?

Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar.

PS: Bilder und Bauteile von der Wakü sind in der Signatur unter "Custom Wasserkühlung" verlinkt.
 
Vermutlich würde ich die Zusammensetzung der beiden Flüssigkeiten vergleichen und schauen ob es da nen unterschied gibt der zu problemen führen könnte.
Das mit dem Wasser zum Ausspülen wär sicherlich auch ne gute Option.
 
_anonymous0815_ schrieb:
Ich werde wieder nicht den kompletten Kühlkreislauf trocken legen können
Warum? Das sieht bei deinem Kreislauf nicht unmöglich aus. Notfalls alles ausbauen und einzeln reinigen, dann DP Ultra reinkippen.

Destilliertes Wasser zum Ausspülen geht immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firexs
Ich habe jetzt Glück beim suchen gehabt, das ist die jetzige Flüssigkeit: 20220619_113140.jpg
 
Wie anonymous0815 schrieb, schadet das durchspűlen auch nicht. Dann kann sich quasi nur irgendwo Wasser ablegen.
 
Ich hatte in meinem ersten Loop Suppe von Alphacool drin. Hab dann mit ca. 3 l dest. Wasser langsam gespült und danach DP Ultra rein. War alles gut.
 
Zurück
Oben