Flüssigmetall WLP auf Heatpsreader sinnvoll?

simel007

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
294
Hallo zusammen,

ich baue gerade mein Ryzen System zusammen und wollte fragen, wie viel es bringt eine LM WLP auf den Ryzen Heatspreader zu schmieren.
Ich werde mit einer Custom WaKü und dem Alphacool XPX kühlen.
 
Hi,

ich habe die Finger davon gelassen, weil ich mir nicht sicher war, ob sich nicht etwas rausdrückt... Das Zeug leitet schließlich.

Zudem scheint selbst mit dem 20 Grad Zuschlag (X-Modelle) der Ryzen nicht so eine Bratpfanne wie der 7700k zu sein.
 
kannst es machen bringt vll. 1-5 grad je nach dem aber merk auf dass du keine alu sachen hast dass gallium zerfrisst alu.

und bei unbehandeltem Kupfer kannste schwarze flecken bekommen also wenn des vernickelt ist des kupfer kein Problem.

Dadurch dass ich mein i7 geköpft hatte habe ich mir paar infos zwecks LM geholt aber naja hab jetzt lm(Grizzly Conductonaut) aufn Die und Zwischen HS und Kühlkörper Grizzly kryounaut.


Raumtemp=22
Idle = 24-26
Last = circa 45-60 je nach anwendung Prime 28.9 bekomm ich an die 60-70 grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt nicht viel. Hierzu ein Video vom "der8bauer"...

https://www.youtube.com/watch?v=q8zpE4lByTc

Da habe ich mich vertan. Ich würde kein Flüssigmetall auf den Headspreader auftragen, wegen den 1-3 Grad Temperaturunterschied. Das wären mir die Nachteile nicht wert, wie z. B. beim Austausch des Kühlkörpers (sehr festsitzend), Reinigung des Heatspreaders danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Renegade24 schrieb:
kannst es machen bringt vll. 1-5 grad je nach dem aber merk auf dass du keine alu sachen hast dass gallium zerfrisst alu.
...

Rein interessehalber, aus was ist denn der Heatspreader gemacht?
 
Der IHS ist aus Kupfer, vernickelt.

Edit:
Der Alphacool des TE hat auch eine vernickelte Kupferbodenplatte. Also alles perfekt für LM geeignet. Jedoch ist der Deckel aus Alu. Hier also wie immer bei LM aufpassen, dass nichts daneben geht.
Also irgendwie ist eine WaKü heutzutage ja schon recht enthusiastisch, da würde ich mal davon ausgehen, dass man das Beste will und das ist eben LM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Unter Volllast ohne Übertaktung macht das bei mir nur einen Unterschied von 1 Grad.
Bei einem Noctua NHD-15, gemessen mit der mitgelieferten WLP gegenüber Thermal Grizzly Kryonaut.
 
@Tiesie Ja ok aber die Noctua WLP die da bei den Kühlern dabei ist, ist auch eine der besten WLPs auf dem Markt :D

Also so alles in allem kann man es machen, sollte aber aufpassen die Paste richtig zu handlen?
 
Hi

Habe bei meinem Aktuellen System auch Flüssigmetall vergleich zu normaler WLP sind hierbei unter Vollast bis zu 15°C. drin.

Warte auf die alte Rückplatte fürs neue Ryzen System. Dann mache ich auch gleich Flüssigmetall drauf einfach, weils unter Vollast / Gaming recht viel bringt.

Gruss

PS: Man muss vorsichtig auftragen, am besten vor dem einbauen!
 
simel007 schrieb:
@Tiesie Ja ok aber die Noctua WLP die da bei den Kühlern dabei ist, ist auch eine der besten WLPs auf dem Markt :D

Also so alles in allem kann man es machen, sollte aber aufpassen die Paste richtig zu handlen?

Ja, kann man machen, bringt aber nicht sehr viel.
Bei Wasserkühlung ist der Unterschied vermutlich etwas größer.
Der Heatspreader sieht schon nach kurzer Zeit ziemlich mitgenommen aus,
die Beschriftung lässt sich bei mir fast nicht mehr lesen.
 
Tiesie schrieb:
Unter Volllast ohne Übertaktung macht das bei mir nur einen Unterschied von 1 Grad.
Bei einem Noctua NHD-15, gemessen mit der mitgelieferten WLP gegenüber Thermal Grizzly Kryonaut.
Ja das die Kryonaut nichts bringt ist klar. Zwar einer der Besten WLPs, ähnlich gut wie die Noctua, aber eben kein LM ;)

Oder hattest du dich verschrieben und meintest Thermal Grizzly Conductonaut? Das ist nämlich neben Coollaboratory Liquid Pro/Ultra LM.
 
Jo, sorry hab mich verschrieben, ich habe die "Conductonaut" verwendet, also Flüssigmetall.
 
Aus gegebendem Anlass frag ich mal hier: ist es notwendig vor dem Auftragen von Flüssigmetall auf den Heatspreader diesen zu schleifen und zu polieren?
Will die Paste bei meiner neuen CPU anbringen und frage mich nun, inwiefern das bei nagelneuer Ware nötig ist.
 
michimii schrieb:
... ist es notwendig vor dem Auftragen von Flüssigmetall auf den Heatspreader diesen zu schleifen und zu polieren?

Die Not wenden kann oder muss man, wenn Not vorhanden ist.

Ein paar Grad Unterschied in der CPU Temperatur ist meist unkritisch, ausser dieses Temperaturdrama spielt sich vor der Grenze zum Throttling ab.

So verhält es sich m.E. mit allen Maßnahmen zur besseren Kühlung. Der Aufwand lohnt für Freunde von Niedrigstwerten.

Oder falls die Oberfläche objektiv nachteilig ist, d.h. uneben, mit schlechtem Kontakt zur Kühleroberfläche. Das kann man vor der Montage mit Hilfsmitteln, wie z.B. einer Hautcreme (irgendeine Paste die optisch Erkenntnisse zulässt) prüfen.

Neue CPU Ware (mit boxed Kühler) ist gemacht für diese Kombination, ändert man eine Komponente macht es Sinn hinzuschauen, zu prüfen und nach Tests etwas zu verbessern. Aufwand und Kosten für 2 Grad Unterschied muss jeder selbst beurteilen. Springen 5 Grad raus oder mit Köpfen 10 Grad und mehr ... das weiß man erst hinterher. ;)
 
OK. Vielen Dank.
Die CPU geköpft hab ich schon und mit Boxed Kühler erreiche ich bei Gta v Werte um 80 bis 90 Grad. Bin gespannt wies mit dem anderen Kühler läuft.
Der Tipp zur Prüfung der Unebenheiten ist auf jeden Fall ein Guter. 😄
 
Zurück
Oben