Flug von Vietnam nach DE

coxon

Fleet Admiral
Guten Morgen zusammen,

ein guter Freund von mir verbringt seinen Urlaub gerade in Vietnam. Der Hinflug war mit Emirates über Dubai, der Rückflug hätte das auch sein sollen, wurde aber aufgrund der geopolitischen Lage im nahen Osten gecancelt.

Ich habe überhaupt keine Ahnung von Flügen oder Suchmaschinen für Flüge und würde euch gern um etwas Unterstützung bitten, denn das was ich bisher gefunden habe, war entweder viel zu teuer, oder sollte über das Drehkreuz in Dubai gehen... Letzteres soll definitiv vermieden werden.
  • Eckdaten
    • Zwei Personen
    • Bis zu 1000€ fürs Ticket oder 1500€ für zwei Personen
    • Abflug in Ho Chi Ming Stadt
    • Ankunft in Düsseldorf oder FFM (Berlin geht nicht)
    • Abflug so schnell wie möglich
Vielleicht hat einer von euch eine Idee was man da grade machen könnte?

Ich würde mich über die ein oder andere Idee von euch wirklich freuen!

LG
coxi

Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
  • Ankunft in Düsseldorf oder FFM (Berlin geht nicht)
  • Abflug so schnell wie möglich
Angesichts der ungewissen Situation würde ich mich von örtlichen Einschränkungen frei machen.
Jeder Flug, der irgendwo in Mitteleuropa landet, sollte berücksichtigt werden.
Ob nun Amsterdam, München oder Wien, das sind doch alles Ziele, von denen man mit der Bahn oder einem Mietwagen irgendwie an sein Ziel kommt.
Vielleicht kommen auch noch Paris oder London in Frage?

Ist jetzt nich die große Hilfe, ich weiß, aber wenn das Ziel ist, so schnell wie möglich zurück zu kommen, wäre ich für alles dankbar, was mich irgendwo nach Zentraleuropa bringt.
Die restliche Strecke hier lässt sich schon organisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
H1ldegunst schrieb:
Ist jetzt nich die große Hilfe
Doch ist es. Im Prinzip sagst du, er soll aus seiner Komfortzone rauskommen und zusehen, dass er das nimmt was geht und nicht lange fackeln, und ich sehe das ähnlich. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Naja, Komfortzone ist vielleicht nicht der beste Ausdruck. Aber in einen sauren Apfel wird man beißen müssen, befürchte ich.
Entweder teuer oder über Doha/Abu Dabi usw

Was sagt denn die Fluggesellschaft? Übernehmen die Kosten? Welche Entschädigung steht im rechtlich zu, wenn der Flug schon ausgefallen ist? Oder läuft das unter "höhere Gewalt" und die Entschädigungsregeln greifen nicht?

Vielleicht gehts auch über China? Da sollte es Direktflüge nach Europa (Frankfurt, London usw) geben.

H1ldegunst schrieb:
Entweder teuer oder über Doha/Abu Dabi usw
Die Flüge sind afaik ebenfalls gestrichen.

Über die Punkte die du sonst aufgeführt hast, habe ich mich noch nicht mit ihm unterhalten. Aber er meinte bereits, eine Alternative hätte er schon. Wir suchen derzeit noch nach einem Flug nach DE.

Zu diesem Preis wird es momentan extrem schwer, die freien Tickets auf dem Umwegstrecken haben mittlerweile einen saftigen Aufpreis. Entweder über Afrika (wird noch schwerer) oder die USA.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Er meinte gerade, diverse Tickets gehen von 4.000 bis 12.000€ ... Das ist kein Aufpreis, sondern Wucher...

Einfach noch eine Woche Urlaub dranhängen. Bis dahin hat sich die Lage auch wieder normalisiert. Es ist ja nicht so, als wäre er aktuell in einem Kriegsgebiet.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und areiland
Wenn die Airline sich nicht kümmert, dann wird es natürlich stressiger (also doch Urlaub dranhängen?). Wird wahrscheinlich nur gehen, wenn man getrennte Flugsegmente bucht, also sich selbst um Anschluss kümmern muss.
Schau doch mal bei swoodoo. Dort kann man ganz gut mit Flugdaten und Zwischenstopps (d.h. Doha etc explizit ausschließen) spielen.
Was ich machen würde: Von Vietnam nach China (Shanghai, Hongkong, ..., alles Visa-frei für Deutsche/EU - setze ich gerade voraus). Flug liegt um 100 Euro pro Person, waren gerade eben laut swoodoo auch kurzfristig verfügbar. Genug Umsteigezeit einplanen, da kein Gepäcktransfer bei getrennter Buchung der Segmente. Von da aus nach Frankfurt oder Düsseldorf: Flüge liegen kurzfristig, d.h. Anfang nächster Woche, bei ca. 1200 Euro/Person. Die günstigen (<1000 euro) Flüge waren alle ohne Gepäck, also aufpassen bzw. als Bedingung anwählen.

Mit 1000 Euro/Person wird dein Freund also nicht hinkommen, eher 1500 Euro/Person. Weiß auch nicht, warum dein Freund denkt, mit 2 Personen gebe es Rabatt. Kenne ich eher nicht.

Einen Flug kann ich nicht bieten, aber dashier könnte thematisch relevant sein:

@coxon Und? Ist der Kollege schon weiter gekommen?
Würde mich tatsächlich interessieren, welchen Weg er eingeschlagen hat.

1600 oder 1800€ war mein letzter Stand, Datum glaub der 18.3.

Zurück
Oben