Flugreise

Fredy78

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich werde in kürze zum ersten mal Fliegen. Es geht mit den Flieger ab nach Spanien. Nun suche ich schon seit ein paar Tagen Ab und Zu im Internet und finde immer wieder ein paar Beiträge in denen man bei der Sicherheitskontrolle aufpassen soll das einem die eigenen Sachen nicht entwendet werden.

http://www.travelamigos.de/forum/re...üssen-wertgegenstände-sicher-verstaut-werden/

http://www.weltweit-reisen100.de/flugreisen-passen-sie-bei-der-sicherheitskontrolle-hoellisch-auf/

Kann es passieren das man gezwungen wird seine Brieftasche aus Jackentasche zu nehmen? Da ich kein Freund von Plastikgeld bin, will ich so um die 800 Euro Bargeld mitnehmen. Ich habe keine Lust nach der Kontrolle zu merken das mein Geld komplett oder zum Teil fehlt.

Mein Notebook, Ipad, 3 Handys sowie meine Digitalkamera will ich in mein Handgepäck mitnehmen. Kann man gezwungen werden sein Notebook einzuschalten, damit die die Festplatte durchsuchen? Mir ist da noch der Fall in Erinnerung bei dem der Zoll einen Trojaner aufgespielt hat. Auf der Fetsplatte sind nur ein paar Filme die ich per DVBt aufgenommen und geschnitten habe. Das Senderlogo ist noch zu sehen. Desweiteren befinden sich auf der Festplatte noch ein paar Musikdateien von Youtube.

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Die Gefahr dürfte sehr sehr gering sein, ich würde mir eher darum Gedanken machen, dass mir am Urlaubsort nicht durch Langfinger mein Bargeld oder sonstige Wertsachen entwendet werden.

Ich würde ganz ehrlich nie mit so einem großen Bargeldbetrag verreisen, zumal nicht in ein Land wo ich völlig problemlos und jeder Zeit Euro abheben kann. Wenn du schon mit so einer großen Menge Bargeld durch die Gegend laufen möchtest, benutze ja nicht eine normale Geldbörse sondern besorg dir irgendeine Tasche, die du direkt am Körper tragen kannst. So ein Portemonnaie oder Jacke ist schneller geklaut, als du gucken kannst.

Und nein du musst deine Brieftasche nicht unbedingt aus der Jackentasche nehmen, sie muss aber durch den Scanner durch, also du musst deine Jacke oder Tasche, in dem sie sich befindet in eine Schale legen. Und ich habe noch nie erlebt, dass jemand seine Laptop oder Tablet anschalten musste und der dann durchsucht wurde. Ist auch überhaupt gar nicht Aufgabe, Sinn und Zweck der Sicherheitskontrollen am Flughafen.

Zuletzt bearbeitet:
dass jemand seine Laptop oder Tablet anschalten musste und der dann durchsucht wurde. Ist auch überhaupt gar nicht Aufgabe, Sinn und Zweck der Sicherheitskontrollen am Flughafen.
Ich schon. Kameras mussten kurz eingeschaltet werden (mehr aber auch nicht).
Laptops ebenfalls. Es wurde einmal sogar ein Sprengstofftest (e: kein Drogentest, sondern Sprengstoff) gemacht. Dabei wurden vom Finger und vom Laptop Abstriche genommen. Dauerte ca. 2 Min.

Laptops müssen auch immer einzeln in die Kiste gelegt werden.

Da ich kein Freund von Plastikgeld bin
Halte ich für ziemlich sinnfrei. Argumente? Der Dieb ist auch kein Freund von Plastikgeld und freut sich umso mehr.
Ich denke schon, dass bargeldlose Zahlungsmittel erheblich sicherer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Ankunft mache ich mir keine Sorgen um mein Bargeld. Das befindet sich immer in der Innenseite der Jackentasche die wiederum immer verschlossen ist. Meine Brieftasche stecke ich nie in die Hosentasche. Und von Blumenverkäufern oder sonstigem die man aus den Medien kennt mache ich immer einen großen Bogen.

Am Hamburger Flughafen wurde ich mal gebeten mit zu kommen und meine Laptop genauer durchsuchen zu lassen.
Dieser wurde allerdings in einem separaten Raum in eine spezielle Maschine gelegt und auf Sprengstoff gescannt.
Dazu wurde er weder angeschaltet oder aufgeklappt. Einzige ungewöhnliche Situation für mich an einem Flughafen, bisher.

Mein Notebook, Ipad, 3 Handys sowie meine Digitalkamera will ich in mein Handgepäck mitnehmen.
Du hast Deinen PC mit Monitor vergessen!
Mal ernsthaft, was willst Du mit dem Quatsch? Du fährst in Urlaub! - Digi-Cam ist ok, genauso wie 1 Handy. Kannst Du ohne Rechner nicht mehr leben --> helfen lassen!

Geld in mehrere Geldbeutel packen! Geht einer verloren, ist nicht soviel weg! Im Zweifel, Gürtel mit Scheinfach!

Dein grundsätzliches Problem ist einfach das Du zuviel mit Dir rumschleppst!

iPad kann ich auch noch gut nachvollziehen. Laptop wenn man mit mehreren Leuten reist auch.
Aber 3 Handys? Mit wem willst du denn da alles sprechen? :D

Mein iPad wurde auch schonmal auf Sprengstoff getestet. Aber mit der Hundemethode :D
Schnüffel, Schnüffel, alles iO, total liebes Tier :)

Meistens geht das alles ganz unkompliziert und Geld ist mir auch noch nie abhanden gekommen.
Legst deine sachen halt in einen Korb, der wird gescannt und wenn die was nachschauen wollen
dann schauen die in deinem Beisein danach.
Bei größeren Geldmengen habe ich bei meinen beiden Flügen nach Japan immer 2 Portmonnaies
dabei gehabt. Aber das ist auch nur persönliche Paranoia.
Die persönlichen Inhalte von Laptops etc sind denen sowas von egal und hat die auch
nix anzugehen, die untersuchen einen nach sicherheitsgefährdenden Objekten
und weiter nichts.

1) Überlege dir gut, wieviel Technik du wirklich mitschleppen willst.

Eigentlich haben Gimmicks wie Notebook und iPad im Urlaub nicht viel verloren, schon gar nicht in dieser Kombination. Maximal das iPad ODER Notebook sowie ein Handy und ggf. halt die gute Digitalkamera sollten mitreisen.

2) Wertsachen (z.B. auch das Geld) würde ich sinnvoll getrennt transportieren. Beispielsweise könntest du 600 Euro in deiner Brieftasche und 200 Euro in deinem normalen Gepäck (gut versteckt in Socke oder Schuh) transportieren. Sollte eins von beidem aus welchen Gründen auch immer verloren gehen oder geklaut werden, stehst du zumindest nicht automatisch komplett ohne da. Meistens habe ich im Handgepäck auch zumindest einmal Wechsel-Unterwäsche.

3) Am Flughafen kann es passieren, dass dein Laptop - wie oben schon ein paar mal erwähnt - von den Sicherheitskräften auf Sprengstoff untersucht wird. Das dauert manchmal ein paar Minuten, weshalb man bei den Kontrollen immer mit ein wenig Zeitreserve auftauchen sollte. Einschalten musst du das Notebook aber nicht und Dateien werden schon mal gar nicht durchsucht. Bei den größeren Digitalkameras wird oftmals auch verlangt, die Kamera als Funktionstest kurz einzuschalten.

4) Behalte deine Box, wo du bei der Sicherheitskontrolle deine Sachen reinlegst, immer im Auge.

5) Auch wenn ich auch gerne mit Bargeld bezahle, habe ich die Kreditkarte im Urlaub mittlerweile echt zu schätzen gelernt. Im Gegensatz zum Bargeld kann man die Karte bei Verlust sofort telefonisch sperren lassen, das Bargeld ist in jedem Fall futsch. Wenn du in Spanien bist, gilt auch hier der Ratschlag aus Punk 2. Niemals das komplette Geld an einer Stelle aufbewahren.

So die Kamera ist um Bilder zu machen. Das Notebook dient als Übertragung für die Bilder aufs Ipad. Die Handys benötige ich auch. Auf eins könnte ich eventuel verzichten. Ich habe zwei identische Handys (falls eins kaputt geht) und das dritte würde ich für eine Prepaidkarte dort nutzen.

Wo hab ich den geschieben das ich in Urlaub fliege?

Den PC Monitor mitnehmen? Aber bitte der ist doch viel zu klein und zu handlich, wenn dann nehme ich meine alte Röhre mit. Zwei Monitore sind ja schließlich besser als eine.

Zuletzt bearbeitet:
Das haben wir einfach mal angenommen, weil du die Digitalkamera extra erwähnt hast und 800€ in etwa nen Urlaubsbudget sind :)

Wie wärs denn mit nem Camera Connection Kit fürs Ipad, dann kannst die Speicherkarte direkt ans Ipad anschließen.

Ich schon. Kameras mussten kurz eingeschaltet werden (mehr aber auch nicht).
Sorry, das hab ich auch schonmal gesehen, ist aber ja nur ein Funktionstest, da wird ja nicht geschaut, bis das Ding hochgefahren ist oder etwaige Inhalte begutachtet.

Hi,

also dass die Notebooks nie einschalten das stimmt nicht. Ich flog mehrere Male nach Ausgburg, und zwei Mal musste der Arbeitskollege sein Notebook einschalten. Es geht denen einfach darum, ob das Ding läuft. Es könnte ja sein dass Du das Gerät ausgeweidet hast und drinnen Sprengstoff deponiert hast. :)

Und denkt an die maximalen KG angaben für Hand- und Hauptgepäck. Sonst wirds sau teuer.

Am besten fährst Du aber mit dem Auto. Das beste am Flug ist sowieso der Start und über den Wolken in den Morgenstunden zu fliegen. Das Bild, wenn sich die Sonnenstrahlen auf den Wolken spiegeln ist unbezahlbar. Sieht dann aus wie ein Sonnenaufgang über einem riesigen weißen Meer. Sonst aber ist mir das ganze viel zu ruppig, zu hoch, und die Luftlöcher sind alles andere als angehem.

gruß
jan :)

also ich muss sagen es war anstrengender von wien nach Amsterdam zu fliegen als von münchen nach Los angeles, in wien musst ich mich auf nen bomben aufspührer(oder wie das ding heißt) stellen. in münchen gabs das ned.

nur is die einreise in den usa ein wenig aufwendiger, aber auch nichts wirklich anstrengendes,
handy oder digicam wurde in beiden fällen nicht kontrolliert und bargeld is mir auch noch nie abhanden gekommen

Wenn du so ängstlich bist, würde ich lieber zu Hause bleiben!!
Plastikgeld ist sicherer als Bares (versichert) oder hast du ein Holzbein mit einem Safe?
Deine Elektronik geht schon klar, die sind ja auch nicht doof. Außerdem stehst du ständig daneben und siehst was und wo deine Sachen sind.
Als meine Kameraausrüstung nach Drogen durchsucht wurde, stand der Hund und die MG neben mir. Ansonsten konnte ich alles sehen.

du brauchst doch keinen laptop um bilder von der cam aufs ipad zu übertragen.
Dafür gibt es doch Adapter fürs iPad. Habe diese Kombination in meinem letzten Urlaub genutzt und war top zufrieden.

Wichtig ist auch, dass du an deinem Aufenthaltsort einen Safe für den ganzen kram hast.
Ein Paar Arbeitskollegen von mir sind schon in Spanien beklaut worden (waren nur mal eben frühstücken Zimmer war auch abgeschlossen und die Balkontüre zu. Danach war der Laptop und andere Wertsachen weg).
Und ein Ersatzhandy finde ich völlig überflüssig außer du bist mind. 2 Monate unterwegs. Mir persönlich ist noch nie ein Handy kaputtgegangen. Und im Notfall hättest du ja noch dein Prepaidhandy (was ich mit einheimischer Simkarte Sinnvoll finde).

Beim der Sicherheitskontrolle selber würde ich mir gar keinen Kopf machen.
Einfach deine Sachen im Auge bewahren und gut ists.
Das schlimmste was mir mal in FRA passiert ist, war das mein ebookreader auf Sprengstoff untersucht wurde.
Hatte am Anfang auch gedacht was ist jetzt los. Aber nach nem kurzen Gespräch mit dem "Kontrolleur" war alles in Butter.

Also ne Kreditkarte würde ich auch dem Bargeld vorziehen. Dabei würde ich mir die Automaten aber immer ganz genau anschauen. Das letzte mal als ich in Brasilien war, wurde meine Karte kopiert und damit ca. 1,1k abgehoben. Das ganze ist an einem Geldautomaten direkt im Flughafen passiert. Das Geld habe ich dann aber wieder bekommen. Der Papierkram war n bisschen ärgerlich aber im gegensatz zu Bargeld hab ich es wieder bekommen.

Zurück
Oben