Flight Simulator Flugsimulationen: Funkverkehr tatsächlich nutzbar?

Boedefeld1990

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
707
Hallo

ich spiele momentan FlightGear und hab zu Funkfrequenzen eine Frage.
Man kann ja für jeden Flugplatz oder auch Flughafen eine Frequenz eingeben, die man über das Radio-Menü finden kann.
Nun frage ich mich was das genau bringen soll.
in der Realität ist die Sache natürlich klar, aber muss man im Spiel auch den Tower anfunken um Landeerlaubnis etc. zu beauftragen?
Denn wenn ich die Frequenz z.B für den Verkehrslandeplatz aus meiner Stadt eingebe, höre ich nur rauschen.

Sind solche Funkfrequenzen allgemein in Simulatoren funktionell? Hört man darüber andere Spieler oder Bots?


Besten Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

DocWindows

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
5.359
Man kann in Flugsimulationen den ATIS abhören. Der funkt automatisiert Wetterinformationen und Luftdruck. Ist in den Simulatoren meist über einen Text-to-Speech Computerstimme gemacht.

Man kann natürlich die Frequenzen des ILS eindrehen

Man kann aber auch ein virtuelles FlightControl Netzwerk wie VATSIM nutzen, wo dann echter Funkverkehr mit echten Menschen simuliert wird.

FlightGear kenn ich jetzt nicht persönlich, aber bei den großen Simulatoren X-Plane und Prepar3D funktioniert das so.
 
Top