Telefonkabel Flutkatastrophe: Fast alle Festnetzanschlüsse der Telekom wiederhergestellt

Kommt auf die Vermittlungsstelle an. Es gibt Konfigurationen aber die werden dann beauftragt und so gebaut. Kommt immer auf die Anschlussbereiche an, die versorgt werden müssen und was dann neu in der Vermittlungsstelle benötigt wird.
Für die Z900 Standorte ist es etwas schwieriger weil man einfach genug Platz benötigt für die Technik. Für alles gibt es Lösungen, meistens gibt die Telekom aber mittelfristig Vermittlungsstellen auf aber baut ganz selten neue auf.
Kommt aber eben vor und ist dann nochmal eine gesonderte Aufgabe.
 
Chris Machold schrieb:
Kommt aber eben vor und ist dann nochmal eine gesonderte Aufgabe.

Ein kompletter Neuaufbau ist defintiv extrem selten.
Beim Abbau oder Verlagern von Betriebsstellen wird allerdings i.d.R. immer eine "virtuelle" neue VSt im Zielamt aufgebaut und in Betreib genommen.

Grüße aus dem PTI ins PTI :)

Um auf die Ausgangsfrage von @rezzler zurückzukommen.
Das kommt ganz auf die Rahmenbedingungen an. Für die Technik sowie die Übergabepunkte Linientechnik/Systechnik/Ütechnik gibt es standardisierte Materialien, die an die örtlichen Bedingungen angepasst werden können.
Bei der Aufnahme und dem weiteren Betrieb von Alttechnik gibt es da einige Hürden. Wie @Chris Machold schon schrieb gibt es für alles eine Lösung, weicht eben bei einzelnen Dingen stark vom Standardprozess ab und ist dementsprechend schwer zu bekommen.
 
rooney723 schrieb:
Um auf die Ausgangsfrage von @rezzler zurückzukommen.
Das kommt ganz auf die Rahmenbedingungen an. Für die Technik sowie die Übergabepunkte Linientechnik/Systechnik/Ütechnik gibt es standardisierte Materialien, die an die örtlichen Bedingungen angepasst werden können.
Bei der Aufnahme und dem weiteren Betrieb von Alttechnik gibt es da einige Hürden.
Mir gings um das Gebäude als solches. Das Innenleben (Technik/Verteiler) kenn ich gut genug und sollte da eher das kleinere Problem sein :)
 
Whoops, es ist noch früh am morgen... :D

Soweit ich weiß bauen wir keine neuen Vermittlungsstellen, die Immobilien werden ausschließlich gemietet.
Da gibt es sicherlich einen Anforderungskatalog, der kann aber nicht sehr groß sein wenn ich mir hier diverse unserer 100 Betriebsstellen in Hamburg anschaue.
Zu dem Prozess oder den Anforderungen kann ich leider nicht viel mehr sagen, da hab ich deine Frage falsch interpretiert, sry.
 
Nore Ply schrieb:
Das war nicht Deutschland, das waren die Telekom, MNet, Netcologne, Heag Medianet und andere.
Andere, wie Deutsche Glasfaser, haben entschieden ausschließlich FTTH auszubauen. In sehr kleiner Menge, nur dort wo es durch Nachfragebündelung und Mindestquote auch lohnt, aber dafür ohne Zwischenschritt.
Wieder andere wie Vodafone, Kabeldeutschland, etc. haben entschieden erstmal quasi gar nicht auszubauen und erstmal das Koaxkabelnetz aufzurüsten.

Mit anderen Worten: Diejenigen die den Ausbau gemacht haben haben frei entscheiden können mit was und wo sie ausbauen.
Ja das stimmt, wenn wir Inexio mitnehmen als Teil der DG haben sie auch VDSL gebaut.

Es wäre ohne FTTC düster in Deutschland also vollkommen richtiger Weg.
So bleibt Zeit für den Ausbau FTTH.

Wer das verneint weiß nicht wovon er redet.

FTTH kommt schon aber eben nicht alles auf einmal. Es kommt noch rechtzeitig.
 
TheBlueFire schrieb:
Ja das stimmt, wenn wir Inexio mitnehmen als Teil der DG haben sie auch VDSL gebaut.

Es wäre ohne FTTC düster in Deutschland also vollkommen richtiger Weg.
So bleibt Zeit für den Ausbau FTTH.
Bedingt. Es gibt Gegenden, die nur durch Förderung auf FTTH kamen, ohne Zwischenschritt FTTH. Und welche, die bis heute keins von beiden haben.
TheBlueFire schrieb:
Wer das verneint weiß nicht wovon er redet.
Ich verneine das und behaupte, ich weiß wovon ich rede. Als jemand, der von einem Überbau von FTTH mit FTTC auch profitiert hat, weil dann wieder Arbeit da war.
TheBlueFire schrieb:
FTTH kommt schon aber eben nicht alles auf einmal. Es kommt noch rechtzeitig.
Man hätte halt schon eher anfangen und das ganze langfristiger (Mitverlegung) denken können. Das man das von einer Privat-AG nicht verlangen kann ist aber nichts neues.

Ich durfte bis 2007 mit ISDN surfen, dann kam bis 2017 (!) 384 kbit/s und seitdem der lokale WLAN-ISP, der momentan dauerhaft überlastet (Normal 5 von 25 MBit/s) ist. Gefördertes Telekom-FTTH ist in Aussicht innerhalb der nächsten 3 Jahre. Also definitiv nicht rechtzeitig.
 
Wir spielen den Prozess ja eben gerade durch. Natürlich wird es nicht eine Vermittlungsstelle werden, wir man sie mal vor Jahrzehnten gebaut hat. Damals hat man auch unzählige verschiedene Techniken unterbringen müssen und die allermeisten davon waren auch sehr sehr große Systeme. Davon kann man heute nicht mehr sprechen. Die Technik ist allgemein Kompakter geworden, dafür aber auch viel Komplexer. Ebenso sind viele verschiedene Systeme auch gar nicht mehr notwendig. Daher braucht man heute nicht mehr neue Gebäude. Man spricht dann meist schon von mobilen Kabinen. So in etwa wie ein SAVE-T Container wie sie aktuell in Betrieb sind.
Diese dann allerdings noch etwas größer. Aber ausreichend um dann die zu erwartenden Bedarfe einschließlich Kollokation usw. abdecken zu können.
Gibt da zuständige Ansprechpartner, die das dann koordinieren.
Aber kommt eben selten vor. Bei uns jetzt eben gleich mit 3 Vermittlungsstellen, davon eine Z900.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Chris Machold schrieb:
Damals hat man auch unzählige verschiedene Techniken unterbringen müssen und die allermeisten davon waren auch sehr sehr große Systeme. Davon kann man heute nicht mehr sprechen. Die Technik ist allgemein Kompakter geworden, dafür aber auch viel Komplexer. Ebenso sind viele verschiedene Systeme auch gar nicht mehr notwendig. Daher braucht man heute nicht mehr neue Gebäude.
Wobei ja bereits in den 90ern neue Vermittlungsstellen durchaus kompakt gebaut wurden. Meine hier in der Oberpfalz bspw. ist auch nur noch 1 relativ kleiner Raum und man musste durchaus schon Gestelle mehrfach benutzen (also kleinere Sachen zusammen in 1 Gestell, was in größeren VSt getrennte Gestelle sind) und auch im Osten sind 1-Raum-VSt, wenn auch etwas größer, nichts ungewöhnliches.

Einen Z900-Standort komplett neu zu designen stell ich mir aber auch fordernd vor. Bloß nicht zu groß planen und dann trotzdem noch Platz haben... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris Machold
Zurück
Oben