News Thailands Flutkatastrophe führt zu vollen Hersteller-Lagern

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Für ein reines Officesystem reicht eine 64GB-SSD ja auch aus,
bei den HDD-preisen, macht das dann schon sinn.
 
Und wo ist das Problem ?
Weniger Nachfrage = weniger produzieren!

Ist bei zb. Autos doch auch so, wenn weniger verkauft werden senkt man die Produktion.
 
Das die OEM Fertiger so viel davon profitieren, wenn sie die CPU billiger bekommen glaube ich ehr nicht, denn sie müssen ja mehr für die HDDs aufwenden.
 
Naja im Optimalfall heißt das für OEM PCs im Moment wohl, dass der Preis gleich bleibt - höhere Kosten für HDDs aber geringere Kosten für andere Komponenten.
 
@mika: ja, vlt. für ein office system, aber nicht als spielrechner. 20gb windows + paar programme, zwei große spiele mit je 15 gb und das ding is fast schon voll. ich bau gerade für nen kumpel ein budget gaming pc zusammen und da kommen solche festplattenpreise ziemlich uncool. :D

Denn durch die ausbleiben Festplatten werden auch weniger PCs, Notebooks & Co. gefertigt, ....

müsste das nicht eher "durch die ausbleibenDEN festplatten heißen?
 
Autsch, "Flutkatapstophe", da schmerzt es ja richtig.
 
Anders ausgedrückt: Analysten unterbreiten Anbietern vorschläge, wie sie über Monate hinweg die Preise schön oben halten können.
 
Dass man die auf Lager liegenden Prozessoren plötzlich massiv im Preis senkt, dürfte jedoch sehr unwahrscheinlich sein...
Da glaube ich noch nicht so wirklich dran... Wenn im April die erwähnte Ivy Bridge kommen soll, muss Platz im Lager geschaffen werden. Klar, deren Lager werden nicht zu 100% mit Sandy Bridge voll gehauen sein, aber irgendwann ist das Totes-Kapital dass dort im Lager liegt. Somit wäre es sinnvoll die Preise zu senken und das geringe Minus in kauf zu nehmen, als die CPUs gar nicht mehr los zu werden und ein größeres Minus in kauf zu nehmen... oder irre ich mich da?!
 
@domi: sie werden sie so oder so los, auch ohne Preisnachlass. Gerade Intel braucht sich da keine Sorgen machen. Da man derzeit konkurrenzlos ist, kann man Ivy verschieben wie man lustig ist.

@marcol: ich glaube es geht hier eher darum, dass die Lager schon voll sind und man das Problem bereits hat.
 
Ahh ja und der Vorrat an CPUs soll auf 7 Wochen angewachsen sein? Schade das die neuen 2011 CPUs da noch nicht mit eingeschlossen sind ;-)
 
Das heisst Policy, nicht Police.
Oder einfach Grundsatz oder Kurs. Es ist ja nich so, dass es keine deutschen Wörter dafür gäbe!
 
ZITAT:
Die dort gesparten Gelder dürften aber eher der Marge der OEM-Fertiger dienen, anstatt für plötzlich deutlich günstigere PCs und Notebooks im Handel zu sorgen.
ZITAT ENDE

worauf beruht diese weisheit?
 
Ein Hoch auf ein faktisches Monopol - da diktiert der Anbieter die Preise und lässt Innovationen ruhen, bis kein Kapital mehr aus alter Technik geschlagen werden kann.
 
Die HDD-Preise sind ja schon vor einer Weile durch die Decke gegangen, allerdings dürfte wohl niemand bereit sein, für eine Datentonne mehr als das Doppelte auszugeben...
 
Bei einer Flutkatastrophe von "vollen Lagern" zu sprechen ist ziemlich geschmacklos.
 
Zurück
Oben