FM2+ / APU Black Screen kein Boot

Missor

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
450
Hallo zusammen,

ich wollte aus meinem relativ altem FM2+ PC einen HTPC zusammenbauen.
Gesagt getan nun habe ich es nicht hinbekommen den PC zu booten.
Verbaut ist folgendes:

CPU: A10 6800k BE
MB: GA-F2A88XM-DS2
RAM: 2x 8GB Crucial Ballistix @1600 CL9
GPU: GTX 970
PSU: Arctic 550RF

Nun ich habe bereits folgendes getestet:
Mein aktuelles Netzteil eingebaut -> ohne Erfolg
anderen RAM bzw. einzelne RAM-Riegel eingebaut -> ohne Erfolg
Ohne GPU versucht bzw. die onboard -> ohne Erfolg

Die frage stellt sich bis jetzt nur ob das Mainboard oder die CPU defekt ist.
Der CPU Lüfter dreht nur voll auf und dann bleibt das so ohne Signal.
Erfahrungsgemäß schätze ich mal, dass das Mainboard defekt ist.
Da CPUs ja nicht wirklich schnell kaputt gehen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit es zu testen? Ohne direkt ein neues Mainboard zu kaufen?

Habe zwar wenig Hoffnung, dass es anders geht aber fragen schadet ja nicht. :D

Grüße
 
Silver Server schrieb:
Schieße einen Systemlautsprecher an.
wie oft piept es beim Einschalten des Rechners?

Hm... Das mainboard hat anscheinend keinen Speaker-Anschluss.
Ich weis sonst nicht wo ich den anschließen soll. Im Handbuch steht auch nichts dazu.
1609944019392.png


Hab auch schon versuch per Kopfhörer an der Soundkarte. Auch keinen muks.

Ich hab mal den CPU-Kühler abgebaut. Natürlich mit Lüfter eingesteckt und die CPU wird aufjedenfall warm. Zwar heiß aber schon recht warm. Dennoch kein Signal.

CMOS-Clear auch ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ein sehr spärlich ausgestattetes Motherboard. War wohl recht billig?
Kein Systemlautsprecher, kein Status LED.
Da bleibt nur Teil für Teil austauschen um zu sehen woran es liegt.
Bei keinem Bild würde ich bei der Grafikkarte anfangen.
 
Ja war recht preiswert und hat relativ gute VRMS und halt den A88X Chipsatz.
Wurde auch eigentlich nur in Office Anwendungen benutzt ohne Grafikkarte.

Hab schon 2 andere Grafikkarten und die Onboard durch.
Ich tippe zurzeit wirklich aufs Mainboard.
Glaub FM2 bekommt man für kleines Geld.
 
Wenn auch die Grafik nur übers Motherboard nicht funktioniert ist das Motherboard die Mögliche Ursache. Um das zu klären müsstest Du ein andres Motherboard einbauen.
 
Manche Boards quittieren den Dienst mit Blackscreen, wenn die Pufferbatterie erschöpft ist. Meistens eher bei noch älteren Gerätschaften á la LGA775 oder AM2, aber einen Versuch ist es vielleicht wert.
 
Auch den CPU_ATX12V Stecker angeschlossen?

Wo wohnst? Falls in Ostwestfalen, könnte ich ein Fm2+ Board zum Testen ausleihen. Habe das gleiche Modell da. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
JunkyardSpecial schrieb:
Manche Boards quittieren den Dienst mit Blackscreen, wenn die Pufferbatterie erschöpft ist. Meistens eher bei noch älteren Gerätschaften á la LGA775 oder AM2, aber einen Versuch ist es vielleicht wert.
Getestet ohne Erfolg

Vincy schrieb:
Auch den CPU_ATX12V Stecker angeschlossen?

Wo wohnst? Falls in Ostwestfalen, könnte ich ein Fm2+ Board zum Testen ausleihen. Habe das gleiche Modell da. ;)
Vielen Dank
Aber ich bekomme heute noch eine CPU von einem Kollegen der auch FM2 Sockel hat.
Falls die CPU nicht funktioniert ist es aufjedenfall das Board :D
 
Zurück
Oben