FM2+ lohnt sich das?

DerNiemand

Lt. Commander
Hi,

hab aktuell ein X4 630 und ne HD4870 1GB und möchte ein ITX-Gehäuse holen. Nun, für AM3 oder AM3+ gibt es sowas nicht, und µATX sind mit veralteten Chipsätzen ausgestattet.

Also bleibt ja eigentlich nur FM2+ (A10 6700) und einem Asrock FM2A88X-ITX+

Ich spiele und arbeite an dem Rechner (Office, Videobearbeitung (Encoden etc pp) und auch Bildbearbeitung).
Ist ein A10 6700 einem X4 630 weit überlegen? Der FX83x0 frisst leider zu viel strom, sonst wäre das die beste CPU für mich.

Also ist ein A10 6700 empfehlenswert? Ich möchte bei AMD bleiben.

Weiß einer, wann Asrock das FM2A88X-ITX+ in den Verkauf entlässt? schafft das board 16 GB ram?
passt ein AM3-Kühler da noch drauf?

ein A10 ist empfehlenswert wenn du keine HIGH end grafik brauchst
Der GPU Teil wird um einiges schlechter sein als deine alte hd4870..
ob es dir reicht kannst nur du selber entscheiden (testberichte lesen)
Wenn du nur eine CPU haben willst, nimm dir eine Athlon X4 760K
das ist das schnellste was es zZt. für FM2 gibt.

Würde mal sagen: demnächst.

Der A10 ist schon einiges schneller

Die Kühlerhalterung ist immer dieselbe.

16GB sind kein Problem.

ist aber leider auch nicht so sparsam ;)

eine GPU wird natürlich wieder verbaut!

Ich bräuchte auch empfehlungen von (günstigen) kleinen gehäusen, wo mind. 5 3,5" platten reinpassen und noch ne HD4870.

Wenn die Grafikkarte drin bleibt dann natürlich den X4.

Bist du sicher daß du ein ITX Mainboard willst?
Sparsam wird es erst wenn du die Ur-alt Grafikkarte wegläßt.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal etwas grundsätzliches: Während der Prozessor im Leerlauf ist, verbraucht er sehr wenig. AMD teilweise noch weniger als intel-CPUS. erst unter volllust dreht sich das um, dann verbrauchen AMD-Prozessoren deutlich mehr. nun muß man fairerweise sagen, dass dies nur sehr, sehr selten der fall ist und bei benchmaks gern übertrieben herausgestellt wird. der fx 83xx verbraucht gegenüber einem kleineren prozessor der vergleichbaren architektur, z.b. der 6800K nur soviel mehr, wie er auch mehr leistet. das ist insofern unkrititsch. sovern sich also mangels anforderung der 83xx langweilt, verbraucht er auch nicht sonderlich viel strom, sprich er ist sparsam.

ich selbst bin auf Asrock mit FM2+ umgestiegen und lasse den A10-6800K mit 950 MHz GPU-Takt an nem 2400 DC-Speicher laufen und bin sehr begeistert. ich spiele meist GW2 und habe daa 50 bis 60 fps. ich finde die RIchland_APUs sehr empfehlenswert, würde aber an deiner stelle mangels aufwand evtl eher beim FX 6/8(3)XX bleiben.

Kurz: Spiele würden bei der Kombo langsamer laufen. Man müßte einen A10-6800k nehmen, Speicher und APU übertakten. Ob 16 Gbyte als DDR3-2133 laufen würden - weiß niemand, denn niemand hat das Board. lowprofil Speicher und weniger als 1.6v sind von Vorteil. Eventuell braucht man einen besseren Kühler, denn der A10 Kühler ist zu klein. Eine AiO 12cm Wakü wäre eine Lösung.
Beim Netzteil bräuchte man ein Pico mit 200 watt (zu teuer) oder ein effizientes 300 Watt Netzteil von Enermax oder Bequiet. Aber dann stellt sich die Frage nach dem Gehäuse und ein Bitfenix Prodigy ist einfach zu riesig um als ITX durchzugehen.

Die Lösung aus Pentium/i3 + 7750 ist bestimmt doppelt oder dreimal so schnell wie ein A10, aber kostet auch fast doppelt so viel Geld. Ein Haswell i5 mit HD 4000 Grafik dürfte mittels Übertaktung der Grafik schneller sein als der A10, aber kostet ebenfalls deutlich mehr Geld.

Bin mit dem A10-6800k @ Bios Auto Werten derzeit bei 23 Watt im Idle und 180 Watt maximal. Spiele sind bei ca. 120 Watt. Das ist aber auch nur ein altes 80+ NT mit 350 Watt von Bequiet. Mit neuen Netzteilen dürfte der maximale Verbrauch deutlich geringer sein.

Zuletzt bearbeitet:
unterstützt amd eigentlich mitlerweile sowas wie "optimus"? also kann ich eine HD77x0 nehmen und im 2D Modus übernimmt die APU die arbeit und im 3D Modus schaltet sich die HD77x0 hinzu?

die reine 3D-Leistung von den APUs ist mir egal, ich stecke da eh ne "große" Karte zu, aber im Sinne von Stromsparen wäre das doch ganz gut

Zuletzt bearbeitet:
Optimus wird unterstützt, aber eigentlich nur in Notebooks (glaub nicht das es in normalen Desktops funktionierts)
Das mit dem Stromverbrauch ist nicht so schlimm, da die neuen AMD Graka im Idle sehr sparsam sind
und 5W mehrverbrauch in einem Desktoppc sind egal! (wenn es in Summe überhaupt soviel ist)

Zurück
Oben