FN + Helligkeit funktioniert nicht seit Windows 11

n0bbi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
42
Hallo zusammen,

seit dem Upgrade auf Windows 11 funktioniert bei meinem Notebook die Helligkeitssteuerung über die FN-Tasten nicht mehr. Alle anderen Tasten gehen noch, die Helligkeit lässt sich über Windows selbst auch weiterhin regeln.

Was habe ich schon gemacht?
  • Treiber für Intel UHD 620 neu installiert
  • Treiber für die integrierte MX130 neu installiert (von NVIDIA-Seite und von der Herstellerseite)
  • Generischer PNP-Monitor deaktiviert/aktiviert und auf neue Treiber geprüft
  • Im Bios geprüft, dass alle Grakas aktiviert sind

Mein Notebook ist ein HP ProBook x360 G1. Alle Updates sind installiert und alle Treiber laut HP auch auf dem neuesten Stand.

Bei Windows in den Einstellungen kann ich übrigens nur die Intel-Graka einstellen. Kann das irgendwie damit zusammenhängen? Ansonsten scheint die MX130 auch ordentlich installiert zu sein und bei aufwendigen Anwendungen laut Taskmanager auch genutzt zu werden.
1648625984999.png


Kann mir vielleicht jemand einen Denkansatz geben was ich noch tun könnte?

Vielen Dank!
 
Was sagt denn das Windows-Mobilitätscenter? Da kann man die Funktionstasten konfigurieren.
 
tollertyp schrieb:
Ja, alle Treiber habe ich installiert und laut HP-Tool sind auch alle aktuell.

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass mir dieser Download nur angeboten wird, wenn ich als OS Windows 10 auswähle. Bei Windows 11 wird der mir gar nicht mehr angezeigt. Installieren konnte ich ihn trotzdem, vermute aber nun, dass es ein Kompatibilitätsproblem sein könnte... Damit kann man mir hier vermutlich nicht mehr weiterhelfen.
Danke trotzdem für eure Mühe.

Drewkev schrieb:
Welches du wie genau gemacht hast?

Treiber installiert?
Ich habe von Windows 10 das angebotene Upgrade direkt auf Windows 11 durchgeführt. Anschließend alle Treiber auch nochmal installiert.

DerGoblin2k schrieb:
Was sagt denn das Windows-Mobilitätscenter? Da kann man die Funktionstasten konfigurieren.
Spannend, kannte ich gar nicht. Ich kann hier die Helligkeit ändern, aber FN-Tasten kann ich nicht einstellen - oder ich finde es nicht?


Danke für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben