Föhn zur Trocknung verwenden?

Debbrei

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
47
Ich habe erfolgreich die WLP aus meinen Sockel entfernt mit isoporp. und nen Pinsel. Ich würde meinen PC gerne so schnell wie möglich wieder verwenden aber ich weiß nicht wie lange so was dauert zu tocknen. Meine Frage wäre ob möglich wäre mit einen Föhn oder ob ichs einfach stehen lassen soll und wie lange.
 
Wenn du wirklich Isopropylicus verwendet hast, siehst du sogar wie das Zeug vor deinen Augen wieder verdunstet.
Wenn du unsicher bist, wartest einfach wenige Minuten.
Oder was genau willst du da trocknen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Wenn du das komplette Board in Alkohol getaucht hast, ist das auch in alle Öffnungen und Ritzen eingedrungen. Dann würde ich lieber einige Stunden warten.

Ein Fön bringt dir nichts. Der kommt da auch nicht rein und der Alkohol an der Oberfläche verdunstet wie gesagt sehr schnell von alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, FR3DI und Debbrei
Geruch kann man nicht wegföhnen.
Man sieht doch, ob es noch feucht ist! Oder hast du das Board gebadet?

Sonst warte doch einfach ab. So hart kann doch die Zocksucht nicht kicken, dass 10 Minuten warten den Tag zerstören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, FR3DI, Aduasen und eine weitere Person
Laut Internet leitet isopropanol kein Strom.
Vermutlich kannst du es direkt verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Mr.Zweig und lazsniper
Wie die Vorposter schon sagen.. Iso verdunstet extrem schnell... da kannst du zusehen
Wenn du glaubst das reicht nicht... lass es bis morgen liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, lazsniper, Debbrei und eine weitere Person
CoMo schrieb:
Wenn du das komplette Board in Alkohol getaucht hast, ist das auch in alle Öffnungen und Ritzen eingedrungen. Dann würde ich lieber einige Stunden warten.

Ein Fön bringt dir nichts. Der kommt da auch nicht rein und der Alkohol an der Oberfläche verdunstet wie gesagt sehr schnell von alleine.
Nö hab auf den Sockel was geteopft mehr nicht
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Geruch kann man nicht wegföhnen.
Man sieht doch, ob es noch feucht ist! Oder hast du das Board gebadet?

Sonst warte doch einfach ab. So hart kann doch die Zocksucht nicht kicken, dass 10 Minuten warten den Tag zerstören.
Ne aber viel. is ja was in ritzen gelaufen. Hab nur auf denn sockel getröpfelt
 
Debbrei schrieb:
hab auf den Sockel was geteopft
Du meinst in den Sockel oder auf den Heatspreader?

Falls du wirklich den Sockel meinst.. warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Debbrei
Hast du reines Iso verwendet? Das verdünstet quasi sofort. Solange Luftaustausch möglich ist

Meine örtliche Apotheke, verkauft leider keines mehr man bekommt nur noch das fertig abgepackte, extra teure, 70% Zeug. Und da hast du eben 30% Wasser das entsprechend, langsamer verdunstet. Da kannst du ein paar Stunden warten wenn du es getränkt hast.

Bevor du die CPU grillst ...

Captain Mumpitz schrieb:
Falls du wirklich den Sockel meinst.. warum?
weil WLP drin war vermutlich
 
Isopropanol bildet mit Luft zündfähige Gemische. Daher ist ein Föhn mit einer am besten noch glühenden Heizspirale vielleicht nicht das richtige. Aber bei den aktuellen Temperaturen - einfach in die Sonne legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, CoMo und lazsniper
isopropanol ist nicht ganz unheikel in der handhabung. ich würde extrem viel davon verwenden, und dabei rauchen ;)

spaß beiseite, das ist längst verdunstet. baus zusammen und ab dafür ;)
Ergänzung ()

kieleich schrieb:
Meine örtliche Apotheke, verkauft leider keines mehr man bekommt nur noch das fertig abgepackte, extra teure, 70% Zeug.
auf amazon kannst du 99,9% kaufen, und das ziemlich günstig :)
 
Captain Mumpitz schrieb:
Falls du wirklich den Sockel meinst.. warum?
WLP leitet zwar nicht, verunreinigt jedoch die Kontakte. Und sowas kann mitunter zu Fehlern führen, je nach dem wie stark die Verunreinigung ist.

Ich hätte jedoch nicht auf einen Pinsel, sondern z.B.: auf eine Sprühflasche zurück gegriffen.

Gruß Fred.
 
Ähm, nachdem du den Sockel betropft hast, hast du danach auch damit die WLP weggewischt oder hängt da jetzt der WLP-ISO-Schlamm rum und trocknet langsam wieder ein?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Du meinst in den Sockel oder auf den Heatspreader?

Falls du wirklich den Sockel meinst.. warum?
Mir ist wie ich oben schon gesagt hab WLP in den Sockel gekommen. Frag nicht wie.
 
Und ich wollt grade schreiben dass ich seit 25 Jahren PCs zusammenbaue aber mir sowas noch nie passiert ist und wie du das geschafft hast ;)
 
Wie??? 😆
Aber im Ernst, steht auf der Flasche mit dem Alk drauf, wieviel Prozent?
Ab 90% kannst Du nach ein paar Minuten loslegen. Darunter würde ich es ein paar Stunden in die Sonne legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Debbrei
Zurück
Oben