Notiz Fokus auf DDR5: Micron stellt Crucial Ballistix als Produktlinie ein

Ja warten wir es mal ab, wird meist nicht so heiß gegessen wie es erstmal gekocht ist.
Crucial war in der Regel ja nie erster und vorn dran mit übelster Auswahl an Gaming-Stuff.
Da gibt es jetzt halt Firmen die das extrem pushen und auch total überfluten, wie G.Skill usw. Die Marge da ist aber quasi nicht vorhanden, bei den RAM-Preisen jetzt noch weniger. Der Fokus auf OEM-Module und Server-Stuff ist wirtschaftlich komplett richtig.

andi_sco schrieb:
Liest sich fast so, als wenn Ballistix unter DDR5 weiter läuft.
Also die Überschrift heißt:

Micron stellt Crucial Ballistix als Produktlinie ein​


:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Chismon, ComputerJunge und 5 andere
Volker schrieb:
Ja warten wir es mal ab, wird meist nicht so heiß gegessen wie es erstmal gekocht ist.
Auf Videocardz.com, siehe meinen Link liest sich das aber anders, Zitat: "The company never announced the Ballistix DDR5 series"
 
Kann man kaum nachvollziehen. Da hast du dir bei DDR4 nen guten Namen erarbeitet und schmeisst komplett hin beim Wechsel zu DDR5? Gut, aktuell ist Micron echter Schmutz bei DDR5, aber da tippe ich eher auf eine spätere Rückkehr in Gen 2 o. 3.
 
be_myself schrieb:
Auf Videocardz.com, siehe meinen Link liest sich das aber anders, Zitat: "The company never announced the Ballistix DDR5 series"

Hab ich ja auch nicht geschrieben^^

Sie haben Crucial DDR5 als JEDEC Stuff. Das Zeug macht 0 Arbeit für sie, weil es 1:1 Micron Produkt ist. Den Rest wollen sie aktuell nicht mehr weil scheiss Margen und DDR4 nun eh bald das Zeitliche segnet. Ja, die Abkündigung kommt früh, aber EOL heißt in der Regel ja nie sofort, das Zeug gibt es schon noch paar Monate.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Gut, aktuell ist Micron echter Schmutz bei DDR5, aber da tippe ich eher auf eine spätere Rückkehr in Gen 2 o. 3.

Echter Schmutz? WTF? Es sind JEDEC-konforme Riegel. Da ist nichts schmutzig dran, die werden in 100erten PCs stecken und sind genau so "Schmutz" wie jeder JEDEC-Speicher aller anderen Hersteller. Was für eine Aussage ...

edit: Zumal die letzten Analysen so aussehen:
Micron has more advances in cell size and bit density on DDR5 compared to Samsung and SK Hynix. In fact, Micron M–D1z process technologies are more advanced than Samsung’s and SK Hynix’s.

In Fakt ist Microns DDR5 Chip eigentlich sogar der beste den es aktuell gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Syagrius, BOB52 und 16 andere
Find ich schade. Die Vengeance und anderen Module anderer Hersteller haben ja öfter mal Probleme bereitet. Die Crucial wurden hier im Forum ja auch nicht umsonst empfohlen. Die liefen einfach. Mal schauen, ob es noch weitere Micro E Dies gibt bzw. geben wird.
 
"Der Speichermarkt für DDR4 ist im Gaming-Bereich ein hart umkämpfter, zumal niedrige Preise für DRAM bereits seit Monaten hier kaum große Gewinne ermöglichen."

Schon klar, egal was der Kunde/Markt sich "wünscht"/braucht, Hauptsache der Rubel rollt.
Ja ich weiß, schimpft sich Marktwirtschaft. Trotzdem ... :mad:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Daniel D. und Der Nachbar
Neodar schrieb:
Ok, also verschwindet lediglich eine Markenbezeichnung. Produkte gibts weiterhin. Kein Beinbruch.
Trotzdem schade, weil man bei den Ballistix ziemlich genau weiß, welche ICs verbaut sind.
 
Schade drum. Gaming ist einfach zu unwichtig. Professional und OEM bringt einfach mehr ein und ist planbarer.

Sicherlich auch ein Grund: Produktionsprobleme dei DDR5 mit der Lieferung von dem Power-Chips.

Seh ich bei DDR5 bisher als gar nicht mal so schlimm an. Das schwarez PCB das die hier verwenden sieht eigentlich super raus.

Micron ist in meinen Augen so etwas, wie der professionelle Anbieter unter den RAM und SSD Produzenten im Consumer-Bereich. Klar andere machen neben Consumer und Gaming auch "Professional". Aber Micron zieht das auch in den Consumermarkt rein. Nicht umsonst waren die Ballistik so zuverlässig.

Das Crucial nun die RAMs ohne Bling-Bling Kühler und momentan sogar ohne hohe Takte anbietet passt meiner Meinung nach in dieses Schema, dass sie lieber zuverlässig als "vorne dran" sein wollen und eher die Philisophie aus dem Profibereich in den Consumer bringen.
Kann man natürlich auch als entgangene Chancen Politik sehen. Am schlechten RAM liegt es wohl kaum, den jeder weiss wie gut Micron E ist.

Das Gleiche bei den SSD. Die P5 Plus kam relativ spät im Vergleich mit Mitbewerbern. Und sie gewinnt keinen Benchmark im Vergleich mit Mitbewerbern. Dafür ist sie relativ konstant in allen Benchs und gewinnt mit Leichtigkeit den Dauerbelastungstest. Hier färbt meiner Meinung nach wieder der Profibereich hinein.
Und was für einen NAND nutzen all die SSD Testsieger (ausser SN850 und 980 Pro)? Genau Micron 176 Layer NAND.

Ich hadere deswegen zwischen P5Plus und MP600 Pro XT. Letztere ist fast überall schneller und hat auch viel mehr IOPS. Beide nutzen Micron 176 Layer NAND.
Beim nächsten PC werd ich aber wohl trotzdem kein Crucial DDR5 nehmen. Erstens will ich mind. 6200 Mhz und auch ich finde einen hübschen Kühler besser als PCB-pur.
 
Zuletzt bearbeitet: (Power Chips)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar und Anakin Solo
schade, die Frage ist ob es sich fürs Gaming lohnt auf 64GB vorher noch upzugraden, aber denke das braucht man noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Volker schrieb:
Was für eine Aussage ...
ZeroCoolRiddler spricht aus der Perspektive eines Speicher-OC-Enthousiasten. ;)
Da ist JEDEC so viel Wert wie die maximale Bandbreite die der CPU-Hersteller garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Baal Netbeck
Hi

Und hier spricht jemand , der nur Crucial RAMs verbaut hat.

Einmal die Legendären Ballistix Sport DDR3 1600er , die auch 1960mhz mit machen. Wohl angepasste Timings ein Mix aus 10 und 11.

Und die Ballistix DDR4 3200er , die Laufen aktuell auf 3550mhz CL15 17 18 35 🙂

Was mir auch Mal so neben her aufgefallen ist , die Crucial Ballistix Sport Reihe gibt es ja auch nicht mehr oder ?

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Außerhalb dieses oder anderer Foren wird der Ballistix nicht mehr oder weniger empfohlen
oder gehyped als jeder andere auch. Ich selbst habe welchen, kenn aber außerhalb von CB
kaum einen, der das bei sicher verbaut (ich arbeite seit 15 Jahren im IT Fachhandel, daher
erlaube ich mir diese "wilde" Aussage). Wo ich arbeite, ist Samsung Speicher ist der gängig-
ste, lange vor Kingston, Corsair, Patriot und wie sie alle heißen. Ich würde aber behaupten,
hier im Board hat oder kennt aber kaum einer Samsung RAM.

"Boardwahrnehmung" vs. Realität am gesamten Markt, das erklärt die Überraschung hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Volker
@borizb

Ich bin auf Crucial auch nur durch ein Experiment gekommen , da ein 32er DDR3 Gskill Kit nach und nach Probleme machte , und nachdem dem 3. Defekten Modul hatte ich die Schnauze Voll , und habe Mal die Crucials ausprobiert , die Laufen nun seit 2013 ohne Probleme. 🙂

Und da gab es keine Zweifel auch bei DDR4 auf Crucial zu setzen , vor Gskill werde ich mich auf immer und Ewig hüten , 1 Jahr nach und nach Defekte Ram Module 😡

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Na toll, und wieder zurück zum Memory ic Roulette. Ist doch sch...

kann die EU hier nicht mal ne Deklarationspflicht für Memory ICs, Flash speicher und Controller einführen ? Das ist ne richtige pest geworden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, njin, Javeran und 6 andere
Da bin ich mal auf die neuen RAM Empfehlungen gespannt, die dann hier auf CB, zu DDR5 veröffentlicht werden.
 
Schade, bye bye Kaufempfehlung für DDR4.
duskstalker schrieb:
kann die EU hier nicht mal ne Deklarationspflicht
generell für verwendete Bauteile - der Sport ist ja auch bei SSD schwer angesagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Blau&Gruen
Eine der wenigen DIMM-Riegel-Serien, die tatsächlich einen positiven besetzten Ruf hat, und gerade die wird eingestellt...
Volker schrieb:
Echter Schmutz? WTF? Es sind JEDEC-konforme Riegel. Da ist nichts schmutzig dran, die werden in 100erten PCs stecken und sind genau so "Schmutz" wie jeder JEDEC-Speicher aller anderen Hersteller. Was für eine Aussage ...
Vielleicht meint @ZeroCoolRiddler aber auch genau das. Also nur JEDEC-konform, ohne weiteres Profil, entspricht Verschwendung, liegen gelassenem Potential, Faulheit, Kundenverarsche, Schwachsinn, OEM-Anbiederung, Innovationslosigkeit oder eben "Schmutz"...
...es gibt viele mögliche Bezeichnungen. Es gibt viele verschiedene Facetten. Aber der Kern ist klar:
Denn dass die JEDEC sich generell bei DDR-DIMMs nicht gerade jemals mit Ruhm bekleckert hat, wirst du und der Rest der Redaktion ja wahrscheinlich auch so sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und ZeroCoolRiddler
Mit Schmutz meine ich vorrangig die Übertaktbarkeit.
Aktuell sieht das bei DDR5 in etwa so aus:

Micron <<<<<<<<<<<< Samsung <<< Hynix

JEDEC Riegel haben ihre Berechtigung klar, sind aber wohl für die meisten hier auch uninteressant, gerade wenn es um den Enthusiasten-Bereich geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt.
Wäre nicht die erste Firma welche meint einen Markt aufgeben zu wollen wegen zu geringer Gewinne - um ein paar Jahre später dem Market share hinterherzutrauern und für viel Geld zu versuchen sich wieder einen Platz dort zu sichern.

Dass die DDR 4 Kunden von heute die DDR 5/6 Kunden von morgen sind und es durchaus eine gewisse Markentreue im PC Bereich gibt - wovon Mikron ja bei SSDs profitiert - scheinen sie nicht auf dem Schirm zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, IliadZenith, Der Nachbar und 2 andere
Zurück
Oben