News Fokus auf Rechenzentren: Micron stellt Endkundengeschäft mit Marke Crucial ein

Dat iss mal en Lattenkracher :freak: - hätte ja nicht gedacht das die Hersteller direkt mal das komplette Privatkundengeschäft über Bord werfen nur um AI Rechenzentren zu bedienen. Hoffentlich macht das keine Schule - wenn WD jetzt auch noch so en Statement raushaut dann siehts aber bitterböse aus für den Privatkunden Speichermarkt - 1TB SSD demnächst 1000€ wegen Seltenheitswert oder wie ?

Junge Junge, da kommen heftige Zeiten auf uns zu ... am besten mal schnell mit neuem Speicher eindecken bevor der Zug hier ganz abgefahren ist. :grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
wannabe_nerd schrieb:
Ich starre gerade mit leerem Blick auf meine ~16 Crucial SSDs...

Die Logitech Tastatur hatte ich auch mal, war damals echt ein geiles Teil. Wohl heute auch noch..

R.I.P Crucial

• Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd
Die KI-Blase platzt direkt nach dem Jahr des Linux. Wunderbarer Popcorn Thread mal wieder :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, K3ks, G!N und eine weitere Person
mr_andersson schrieb:
Sieh dir NVidia mit ihrer GTX 970 mit verkrüppeltem Speicher an. Trotzdem halten Leute diesen Hersteller noch hoch.
Schau Dir lieber mal an, wie gut die GTX 970 gealtert ist. Dazu gab es vor ein paar Jahren eine kleine Welle mit Artkeln und Videos, die der ganzen Aufregung im Nachhinein komplett den Zahn gezogen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Luxmanl525
7H0M45 schrieb:
War deren Endkundenbereich unprofitabel oder ist das jetzt einfach nur weil man mit KI noch mehr Geld scheffeln kann?

mae schrieb:
Das ist schade. Wenn man bei Crucial DDR5-5600 kauft, bekommt man RAM, das mit JEDEC-Settings (1,1V) 5600MHz schafft. Bei anderen bekommt man unter dem Titel DDR5-5600 uebertaktetes 4800MHz-RAM, das fuer 5600MHz 1,25V braucht.

Gerade Hynix 4800er ICs laufen so gut wie immer locker auf 7000 und die besten ICs über 8000MHz und das bei scharfen Timings. Das sollte man nicht vergessen.

4nudels schrieb:
Zum glück bei ssds komplett auf lexar und kioxa umgestiegen wenn Firmen mein Geld Ned wollen gibt anderere
Ist das Ironie? Weil z.B. die NM620 nämlich auf Micron NAND basiert und du Micron scheinbar nicht gerade dafür belohnt hast, diesen auch unter dem Namen Crucial zu vertreiben.

@Luxmanl525
Ja, was soll denn passieren, wenn China eine viel bessere KI herbeizaubert? Wieso sollte der Bedarf an Speicher dadurch sinken? Das Gegenteil wird passieren. OpenAI, xAI, Microsoft, Google und weitere werden dann noch mehr in Rechenzentren investieren, um wieder aufzuholen!
KI wird nicht wieder verschwinden!
Natürlich ist KI nicht das Allheilmittel, das alles ersetzen kann, so wie es aktuell propagiert wird. Aber sie wird immer besser.
Ja, einige KI-Firmen werden abgehangen. Manche werden fusionieren. Irgendwann wird es vielleicht einen Player geben, der den Markt beherrscht, wie einst IBM-Computer oder der Netscape-Browser. Aber dann kommt jemand anderes, innovatives und es geht weiter.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

@Neodar

Nicht daß ich mich mißverständlich ausdrücke, aber ich bin in allen Punkten auf deiner Seite und sehe es sogar teils ganz genau wie du. Z. b. was die Qualität angeht heutiger SSD`s. Hab auch noch eine jetzt 10 Jahre alte Crucial in dem Rechner aus meinem Profil.

Aber gerade eher eine WD 5100 Nvme mit 2 Tbyte kurz vorm Black Friday erstanden, weil ich von den Crucials eher nicht mehr überzeugt bin.

Und ansonsten, auch wenn viele jetzt äußern deren Produkte dann in Zukunft bei evtl. Wieder-Markteintritt nicht mehr zu kaufen, wird es doch wieder ablaufen wie üblich, nämlich über den Preis der dann zu zahlen sein wird. Leider.

So long...

• Gefällt mir
Chismon schrieb:
Prinzipien schön und gut, aber was wäre denn wenn als nächstes nVidia und AMD ankündigen beide nur noch Grafikkarten für den KI Markt herstellen zu wollen und die Produktion von respektive GeForce und Radeon Gaming-GPUs einstampfen zu wollen?

Nach dieser Ankündigung hier von Micron ist das gar nicht einmal so weit her geholt ;).
Ja das wäre sehr bitter. Und würde mich bestimmt "Mind Fucken". Aber ich denke das beide den Endkunden Markt nicht aufgeben. Die werden sich schon denken das KI nicht ewig so Wachsen wird. Nach den beiden Mining Blasen sind die auch schlauer.
Zur Zeit boomt doch alles weil jeder Staat und sehr viele Firmen bei KI dabei sein wollen. Nur bin ich mir sicher das es eine sehr starke Konsolidierung geben wird.
Ich weiß nicht was zur Zeit der Stand bei KI ist aber vor paar Monaten war es schon einmal Thema das man die KI mit noch mehr Hardware nicht noch besser machen kann. Sondern neue Wege gegangen werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Luxmanl525
Sehr schade.. da geht einer mit dem besten Preis/Leistungsverhältnissen...
Ich hoffe inständig, dass "Skynet" wahr wird und dieser dummen Menschheit, ein Denkzettel verpasst. Dieser KI Dreck nervt nur noch:grr:

Raptor85 schrieb:
Haben die keine Langzeit-Strategie!?
du fragst ehrlich ein börsennotiertes, regulär nur ein Quartal vorausplanendes, maximal 4, falls an der Spitze so ein visionärer Spinner von Gutmensch sitzen sollte, der aber normal nach spätestens 2 Quartalen abgesägt wird, ernsthaft nach einer Langzeit-Strategie? Bist du etwa der König dieser visionären Spinner?
sigh ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Ben99, Raptor85 und eine weitere Person
Sehr schade! Toller Hersteller, der mich und viele meiner Kunden sehr zuverlässig begleitet hat. Vor allem die SSDs waren immer eine günstige und gute Möglichkeit, alten Kisten neues Leben einzuhauchen. Crucial, wir werden dich vermissen!

• Gefällt mir
noway schrieb:
Krass. Irgendwie hat man das Gefühl, das war es mit dem DIY PC Bereich.
Und in Fertigrechnern, Konsolen, Handys ect. ist kein Speicher verbaut ?

Wenn das so weitergeht kostet die PS6 garantiert vierstellig und Handys mit 12GB+ auch erstmal alle 200€ mehr.

Dann haben wir bald tolle Rechenzentren, aber keine PC mehr, um sie zu nutzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Leute bleibt mal entspannt. Die SSD Preise liegen bei guten SSD (z.B. Samsung 990PRO) bei lächerlichen ~0.08€ pro GB und hier wird der Tod des Consumer-PC ausgerufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80, K3ks und G!N
OK, ich habe mir direkt erstmal ne PCI-e 5-0 4TB SSD bestellt. Wenn die Hersteller nicht nur teuer kaufen, sondern gleich komplett auf uns shicen, dann wird da wirklich eine Kanppheit auf uns zukommen.

• Gefällt mir
Luxmanl525 schrieb:
Tut mir leid. Aber du hast nicht begriffen, um was es überhaupt geht.
Dann klär mich doch bitte mal auf, denn ich denke solche Sprüche kommen nur von leuten die nichts mit Ki zu tun haben oder was damit anfangen können. Ich weiß wie enorm mir die Ki unter die Arme greift und ist in meinem Bereich schlicht nicht mehr weg zu denken.
Daher ist mein Gegenargument, das leute die hier von Blase reden, eher Luftblasen im Kopf haben als Hirn.
Zuküftig geht auch für Gamer nichts mehr ohne Ki Generierung, und da steht man noch rellativ am Anfang der Entwicklung... Und solange der Fallout nicht eintritt, wo wir dann andere Probleme haben als Speicherplatz, gibts da auch nichts was platzen könnte, im Gegenteil...
Und wer die aktuelle Entwicklung nicht sieht, gehört offensichtlich zu den Realitätsverweigerern von denen wir genug gegängelt werden, und auch Micron, ob uns nun deren Entscheidung gefällt oder nicht, hat mehr Ahnung von Wirtschaft als unsere aktuell olle Politik 🫣 oder den ganzen Platzblasenschreiern die damals wohl zu den "Automibilen" auch meinten, wenn die Blase platzt war man entweder zu lange nich Pinkeln oder dann wollen wieder alle Pferdekutschen ... Jedem seins.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, kellyfornia und K3ks
Luxmanl525 schrieb:
Und ansonsten, auch wenn viele jetzt äußern deren Produkte dann in Zukunft bei evtl. Wieder-Markteintritt nicht mehr zu kaufen, wird es doch wieder ablaufen wie üblich, nämlich über den Preis der dann zu zahlen sein wird. Leider.
Ja klar werden wieder Einige/Viele schwach werden bzw. vergessen.
Aber ich bin nicht so. Ich kann sehr nachtragend sein (ich weiß, das ist nicht gerade eine positive Eigenschaft).

Ich kaufe bspw. auch nichts mehr bei Mindfactory, nachdem die sich diesen absoluten Abfuck mit ihrer quasi Insolvenzverschleppung ohne auch nur ein Wort an die Kundschaft geleistet haben.
Kundenkonten wurden gelöscht bzw. "bereinigt" usw.
Nein, auch unter der neuen Führung von "Heise" ist der Laden für mich gestorben.
Zumal man 80% der Waren bei anderen Händlern günstiger bekommt, wenn man die Versandkosten aufrechnet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Luxmanl525
Allgemein schade, Ich begrüße Auswahl immer, weniger Anbieter könnte höheren Preis bedeuten.

Aber ansonsten ging die Bedeutung von Crucial in den letzten Jahren bei mir steil nach unten. Letzter Crucial-RAM bei mir war DDR3-1600, bei SSDs nach Einstellung der MX500 kaum noch ein Argument für Crucial gefunden, hab ich eine einzige NVME die P3.

Dagegen zig SSDs mit Micron-NAND und auch z.B. Kingston-RAM mit Micron. Kann mir aber nicht vorstellen dass die ganzen OEMs abgesägt werden, mal abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und AlphaKaninchen
Zurück
Oben