News Fokus auf Rechenzentren: Micron stellt Endkundengeschäft mit Marke Crucial ein

mr_andersson schrieb:
Naja, Moment mal. Unsere Welt ist nun mal kapitalistisch ausgerichtet. Die Unternehmen suchen sich das auch nicht aus, sondern sind gezwungen, möglichst wirtschaftlich zu denken. Sonst springen denen die Aktionäre ab und investieren lieber dort, wo es noch 0,1% mehr zu holen gibt. Und dann sind sie halt pleite.
Wenn du das blöd findest und lieber in einer Welt leben möchtest, die nicht nur durch Geld regiert wird, dann solltest du dich politisch engagieren. Den Firmen, die einfach nur nach den Spielregeln des Kapitalismus spielen, kannst du da aber keinen Vorwurf machen.
Grundsätzlich stimme ich dir zu, dennoch haben auch Firmen, die nicht an der Existenzgrenze sind, ein gewissen Spielraum
 
Tjo schade, sehr schade. 2011 war meine erste 128gb SSD eine Crucial. Im Anschluss hatte ich weitere SATA SSDs inkl. der legendären MX500. Keine SSD hat je Zicken gemacht.

Allerdings habe ich die letzte Jahren Crucial auch aus den Augen verloren, in Sachen NVMe waren sie nie meine erste oder gar zweite Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Luxmanl525 schrieb:
Schade nur für diejenigen welche jetzt ne Crucial gekauft haben vor kurzen. Ich hab auch noch eine drin. Aber die Garantiefrage stellt sich da schon lange nicht mehr.
Ich denke die werden auch noch einiges an Bestand für Garantiefälle vorhalten oder notfalls anderweitig kompensieren, denn daran ist Micron gebunden. Im Notebook wird es ja bspw. erst einmal weiterhin Crucial RAM (evt. auch SSDs) geben.

Kaufen würde ich Crucial SSDs/RAM (Restbestände) jetzt aber auch nicht mehr nach dieser Ankündigung, denn es gibt noch genügend gleichwertige bis bessere (nur vielleicht weniger günstigere) Alternativen in den Bereichen SSD (Kioxia, WesternDigital, Samsung, usw. wird ein Wettbewerber weniger freuen) und RAM (Kingston, Corsair, G.Skill, etc. wird ein Konkurrent weniger freuen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Luxmanl525
So long old friend :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, konkretor, knoxxi und eine weitere Person
Hoppla, die Woche noch eine 705er mit 4TB gekauft - die rahme ich ein 🥲
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Nach dem Ende des KI Booms mit Überangebot an Rechenkapazität und Beschaffungsstopps der IT Unternehmen werden diese Zulieferer angekrochen kommen, dass der Endkundenmarkt mit Milliarden Consumern sie doch bitte wieder willkommen heißen mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, eXe777, scryed und 3 andere
Marflowah schrieb:
Die KI-Blase platz. Crucial versucht in den Konsumerbereich zurückzukehren, aber dieser zeigt ihnen den Mittelfinger....
Micron stellt in erster Linie Chips für Speichermodule und SSDs her, ob die KI Blase platzt kann ihnen sowas von egal sein. Wo kriegen denn die Hersteller wie G-Skill, Kingston oder Sandisk ihre Chips her?

Sich aus dem Endkundengeschäft zu verabschieden bedeutet vor allem weniger Verwaltungsaufwand und Konzentration auf die Kernbereiche. Der Endkundenmarkt ist volatil und hart umkämpft, das muss man sich nicht zwingend antun wollen, sollen sich die "üblichen Verdächtigen" hier weiterhin austoben.

Aus OEM Sicht ist es jedenfalls immer vom Vorteil, wenn der Hersteller der Chips die man auf den eigenen Modulen verbaut, nicht selbst in dem Markt konkurriert. Vermutlich kriegt man jetzt sogar häufiger Module von Kingston mit Micron Chips zu kaufen, ein wirklicher Verlust ist es jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Marflowah
Steini1990 schrieb:
Der Consumer-PC Bereich ist wirklich in einer Negativspirale gefangen.
Ach. Die KI oder stellvertretend Shrimp Jesus wird uns retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kontrapaganda, wagga und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@mr_andersson
mr_andersson schrieb:
Wenn du wirklich glaubst, dass Menschen so schlau sind und denen das übel nehmen,
Keine Ahnung wie du auf so einen Rückschluß kommst. Verwechselst du da nicht die Beiträge?

Der Einlaß "Dann wirst du mal sehen was da los ist" bezog sich übrigens auf eine ganz andere Folge dessen, was passieren wird wenn die Blase platzt. Du ziehst da die falschen Rückschlüsse bzw. hast da falsche Rückschlüsse gezogen.

Das gilt dann natürlich auch in der Folge für den Rest deiner Ausführungen, wie z. b. die Choose mit der GTX 970. Und die Sache mit dem "verkrüppelten Speicher". Den die wenigsten übrigens zu Spüren bekamen als Problem.

Was wiederum nicht bedeutet meinerseitig, daß ich das Verhalten von NV damals für mehr als anrüchtig halte bzw. gehalten habe. Nur als Klarstellung für den Fall, daß du wiederum Rückschlüsse tätigst, die jeder Grundlage entbehren.

Okay. Genug. Schönen Abend noch.

So long...
 
Rickmer schrieb:
Ein NAND Hersteller, der direkt an den Kunden verkauft weniger
Nicht nur NAND, sondern auch DRAM in Form von Crucial-Arbeitsspeicher direkt vom Hersteller für Consumer fällt damit ja weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Absoluter Arschloch Move, der ihnen in der Zukunft hoffentlich richtig derb auf die Füße fallen wird.
Von mir gibts jedenfalls keinen Cent mehr für die, sollten sie nach der KI Blase wieder in den Consumermarkt zurückkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, eXe777, Celinna und 3 andere
Ich glaube so langsam muss man den "KI" Anbietern mal klar machen, dass sie sich zu mäßigen haben.
Sonst kriegen sie irgendwann noch das dicke Ende zu spüren.

Der Wahn muss ein Ende haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, eXe777, Rockstar85 und 3 andere
Hallo zusammen,

@Neodar
Neodar schrieb:
Von mir gibts jedenfalls keinen Cent mehr für die
Das dürfte leider nicht ganz einfach werden. Denn Micron macht noch andere Sachen die man z. b. für einen PC benötigt. Oder gar Konsoleros.......um nur 2 Beispiele zu nennen.

@edenjung
edenjung schrieb:
Der Wahn muss ein Ende haben.
Da würde ich mir mal keine Gedanken machen. Das wird Passieren. Nur eine Frage der Zeit.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Läuft dieses KI-Zeug auch auf Bleistift und Papier?
Frage für einen Freund, der mal ein LLM ausprobieren will, sich aber einen PC nicht mehr leisten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, jaleco, Toast.Brot und 3 andere
Wahrscheinlich hat die KI bei Micron die Managementebene unter dem CEO komplett übernommen und leitet sich selbst logischerweise die meisten Ressourcen zu.
Es hat begonnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn, Freiheraus, Celinna und 3 andere
Das ist, als würde sich VW aus dem Privatkundengeschäft zurückziehen und verkünden, nur noch Großkunden beliefern zu wollen. Unfassbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Hab ich gerne gekauft. Hab RAM, SSD und NvME von denen. Aber ehrlich: Wer mich als Kunde heute nicht mehr will, bekommt mich auch später nicht mehr wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Celinna
Mein erster selbstgebauter PC hatte ein Pärchen Ballastix drinnen. Vielleicht kommt die Marke ja irgendwann mal zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Luxmanl525 schrieb:
Das dürfte leider nicht ganz einfach werden. Denn Micron macht noch andere Sachen die man z. b. für einen PC benötigt. Oder gar Konsoleros.......um nur 2 Beispiele zu nennen.
Ok, formulier ichs anders.
Sollte Micron nach dem AI Hype wieder mit RAM und NAND Produkten in den Consumer Markt zurückkehren, kaufe ich deren Zeug nicht mehr.
Wobei sie mich in den letzten Jahren eh nicht mehr überzeugen konnten.
Während noch immer eine "Crucial MX500" SATA SSD in meinem Desktop werkelt, sind meine PCIe M.2 SSDs allesamt von anderen Marken wie WD, Sabrent oder Lexar.

Ja, irgendwie mögen sie auch Chips in anderen Geräten verbaut haben, aber dann kaufe ich ja nicht bewusst Micron.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Zurück
Oben