Grundsätzlich stimme ich dir zu, dennoch haben auch Firmen, die nicht an der Existenzgrenze sind, ein gewissen Spielraummr_andersson schrieb:Naja, Moment mal. Unsere Welt ist nun mal kapitalistisch ausgerichtet. Die Unternehmen suchen sich das auch nicht aus, sondern sind gezwungen, möglichst wirtschaftlich zu denken. Sonst springen denen die Aktionäre ab und investieren lieber dort, wo es noch 0,1% mehr zu holen gibt. Und dann sind sie halt pleite.
Wenn du das blöd findest und lieber in einer Welt leben möchtest, die nicht nur durch Geld regiert wird, dann solltest du dich politisch engagieren. Den Firmen, die einfach nur nach den Spielregeln des Kapitalismus spielen, kannst du da aber keinen Vorwurf machen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Fokus auf Rechenzentren: Micron stellt Endkundengeschäft mit Marke Crucial ein
Tjo schade, sehr schade. 2011 war meine erste 128gb SSD eine Crucial. Im Anschluss hatte ich weitere SATA SSDs inkl. der legendären MX500. Keine SSD hat je Zicken gemacht.
Allerdings habe ich die letzte Jahren Crucial auch aus den Augen verloren, in Sachen NVMe waren sie nie meine erste oder gar zweite Wahl.
Allerdings habe ich die letzte Jahren Crucial auch aus den Augen verloren, in Sachen NVMe waren sie nie meine erste oder gar zweite Wahl.
Chismon
Fleet Admiral
Ich denke die werden auch noch einiges an Bestand für Garantiefälle vorhalten oder notfalls anderweitig kompensieren, denn daran ist Micron gebunden. Im Notebook wird es ja bspw. erst einmal weiterhin Crucial RAM (evt. auch SSDs) geben.Luxmanl525 schrieb:Schade nur für diejenigen welche jetzt ne Crucial gekauft haben vor kurzen. Ich hab auch noch eine drin. Aber die Garantiefrage stellt sich da schon lange nicht mehr.
Kaufen würde ich Crucial SSDs/RAM (Restbestände) jetzt aber auch nicht mehr nach dieser Ankündigung, denn es gibt noch genügend gleichwertige bis bessere (nur vielleicht weniger günstigere) Alternativen in den Bereichen SSD (Kioxia, WesternDigital, Samsung, usw. wird ein Wettbewerber weniger freuen) und RAM (Kingston, Corsair, G.Skill, etc. wird ein Konkurrent weniger freuen).
Nach dem Ende des KI Booms mit Überangebot an Rechenkapazität und Beschaffungsstopps der IT Unternehmen werden diese Zulieferer angekrochen kommen, dass der Endkundenmarkt mit Milliarden Consumern sie doch bitte wieder willkommen heißen mag.
Micron stellt in erster Linie Chips für Speichermodule und SSDs her, ob die KI Blase platzt kann ihnen sowas von egal sein. Wo kriegen denn die Hersteller wie G-Skill, Kingston oder Sandisk ihre Chips her?Marflowah schrieb:Die KI-Blase platz. Crucial versucht in den Konsumerbereich zurückzukehren, aber dieser zeigt ihnen den Mittelfinger....
Sich aus dem Endkundengeschäft zu verabschieden bedeutet vor allem weniger Verwaltungsaufwand und Konzentration auf die Kernbereiche. Der Endkundenmarkt ist volatil und hart umkämpft, das muss man sich nicht zwingend antun wollen, sollen sich die "üblichen Verdächtigen" hier weiterhin austoben.
Aus OEM Sicht ist es jedenfalls immer vom Vorteil, wenn der Hersteller der Chips die man auf den eigenen Modulen verbaut, nicht selbst in dem Markt konkurriert. Vermutlich kriegt man jetzt sogar häufiger Module von Kingston mit Micron Chips zu kaufen, ein wirklicher Verlust ist es jedenfalls nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Ach. Die KI oder stellvertretend Shrimp Jesus wird uns retten.Steini1990 schrieb:Der Consumer-PC Bereich ist wirklich in einer Negativspirale gefangen.
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@mr_andersson
Der Einlaß "Dann wirst du mal sehen was da los ist" bezog sich übrigens auf eine ganz andere Folge dessen, was passieren wird wenn die Blase platzt. Du ziehst da die falschen Rückschlüsse bzw. hast da falsche Rückschlüsse gezogen.
Das gilt dann natürlich auch in der Folge für den Rest deiner Ausführungen, wie z. b. die Choose mit der GTX 970. Und die Sache mit dem "verkrüppelten Speicher". Den die wenigsten übrigens zu Spüren bekamen als Problem.
Was wiederum nicht bedeutet meinerseitig, daß ich das Verhalten von NV damals für mehr als anrüchtig halte bzw. gehalten habe. Nur als Klarstellung für den Fall, daß du wiederum Rückschlüsse tätigst, die jeder Grundlage entbehren.
Okay. Genug. Schönen Abend noch.
So long...
@mr_andersson
Keine Ahnung wie du auf so einen Rückschluß kommst. Verwechselst du da nicht die Beiträge?mr_andersson schrieb:Wenn du wirklich glaubst, dass Menschen so schlau sind und denen das übel nehmen,
Der Einlaß "Dann wirst du mal sehen was da los ist" bezog sich übrigens auf eine ganz andere Folge dessen, was passieren wird wenn die Blase platzt. Du ziehst da die falschen Rückschlüsse bzw. hast da falsche Rückschlüsse gezogen.
Das gilt dann natürlich auch in der Folge für den Rest deiner Ausführungen, wie z. b. die Choose mit der GTX 970. Und die Sache mit dem "verkrüppelten Speicher". Den die wenigsten übrigens zu Spüren bekamen als Problem.
Was wiederum nicht bedeutet meinerseitig, daß ich das Verhalten von NV damals für mehr als anrüchtig halte bzw. gehalten habe. Nur als Klarstellung für den Fall, daß du wiederum Rückschlüsse tätigst, die jeder Grundlage entbehren.
Okay. Genug. Schönen Abend noch.
So long...
Nicht nur NAND, sondern auch DRAM in Form von Crucial-Arbeitsspeicher direkt vom Hersteller für Consumer fällt damit ja weg.Rickmer schrieb:Ein NAND Hersteller, der direkt an den Kunden verkauft weniger
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@Neodar
@edenjung
So long....
@Neodar
Das dürfte leider nicht ganz einfach werden. Denn Micron macht noch andere Sachen die man z. b. für einen PC benötigt. Oder gar Konsoleros.......um nur 2 Beispiele zu nennen.Neodar schrieb:Von mir gibts jedenfalls keinen Cent mehr für die
@edenjung
Da würde ich mir mal keine Gedanken machen. Das wird Passieren. Nur eine Frage der Zeit.edenjung schrieb:Der Wahn muss ein Ende haben.
So long....
HamsGruber_84
Lt. Junior Grade
Wahrscheinlich hat die KI bei Micron die Managementebene unter dem CEO komplett übernommen und leitet sich selbst logischerweise die meisten Ressourcen zu.
Es hat begonnen.
Es hat begonnen.
WinstonSmith101
Lt. Commander
Das ist, als würde sich VW aus dem Privatkundengeschäft zurückziehen und verkünden, nur noch Großkunden beliefern zu wollen. Unfassbar!
computerbaser_
Lieutenant
Mein erster selbstgebauter PC hatte ein Pärchen Ballastix drinnen. Vielleicht kommt die Marke ja irgendwann mal zurück.
Ok, formulier ichs anders.Luxmanl525 schrieb:Das dürfte leider nicht ganz einfach werden. Denn Micron macht noch andere Sachen die man z. b. für einen PC benötigt. Oder gar Konsoleros.......um nur 2 Beispiele zu nennen.
Sollte Micron nach dem AI Hype wieder mit RAM und NAND Produkten in den Consumer Markt zurückkehren, kaufe ich deren Zeug nicht mehr.
Wobei sie mich in den letzten Jahren eh nicht mehr überzeugen konnten.
Während noch immer eine "Crucial MX500" SATA SSD in meinem Desktop werkelt, sind meine PCIe M.2 SSDs allesamt von anderen Marken wie WD, Sabrent oder Lexar.
Ja, irgendwie mögen sie auch Chips in anderen Geräten verbaut haben, aber dann kaufe ich ja nicht bewusst Micron.
Moritz Velten
Commander
Yosup schrieb:Unfassbar. Da kommt was auf uns zu...
Leider
Aber scheint sich nicht mehr zu lohnen.