News Fokus auf Rechenzentren: Micron stellt Endkundengeschäft mit Marke Crucial ein

Spielt das eine große Rolle? Sie stellen doch weiterhin die DRAM Bausteine etc. her, die sowieso auch unter anderen Marken verbaut werden (Also Micron per se) oder verstehe ich da was falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Hallo zusammen,

@mr_andersson
mr_andersson schrieb:
Die Unternehmen suchen sich das auch nicht aus
Doch, Micron hat sich das so ausgesucht. Und klammern aus daß es auch mal andere Zeiten geben wird. Definitiv wird es andere Zeiten geben. Nimm nur mal den Fall, wenn die Chinesen nur eine effizientere KI bzw. Sprachmodell bringen sollten. Dann wirst du mal Sehen was da los ist.

Oder wenn die Blase platzt. Und die wird Platzen. Nimm nur mal das was der aktuelle IBM-Chef zum aktuellen Geschehen sagt:

https://www.heise.de/news/IBM-Chef-haelt-aktuellen-KI-Bauwahn-fuer-nicht-tragbar-11101357.html

Interessanter Artikel. Bemerkenswert.

Jedenfalls, die Blase wird Platzen, ist lediglich eine Frage der Zeit. Und das beste, alle Wissen es. Jeder geht sehenden Auges darauf zu. Da sollte sich mal jeder seine Gedanken drüber machen.

Zurück zur Thematik. Jedenfalls will ich in dem Fall Micron mal Sehen, was sie dann machen. So schwarz sehe ich das im übrigen nicht. Wird halt ein anderer da rein stoßen. Was solls.

Schade nur für diejenigen welche jetzt ne Crucial gekauft haben vor kurzem. Ich hab auch noch eine drin. Aber die Garantiefrage stellt sich da schon lange nicht mehr.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, TeeKayEV, Holylemon und eine weitere Person
incurable schrieb:
Nächster Schritt: Nvidia stellt das Endkundengeschäft mit der Marke GeForce ein [...]
von 57 mrd. umsatz stammen lediglich 4,3 mrd. aus dem gaming-bereich (q3, 2025). dieser anteil ist klein aber lt. huang stabil - die weitere entwicklung wird man sich ansehen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Rockstar85, incurable und eine weitere Person
Nvidia und AMD werden die Grafikkarten nicht komplett einstellen. Nur deutlich teurer machen.
Die Devise lautet, "Brot und Spiele" wie im alten Rom.
Der "Pöbel" (zu dem ich mich zähle) muss bei Laune gehalten werden.
Sonst fangen die Leute plötzlich wieder an Ihre Zeit damit zu verbringen über das aktuelle Zeitgeschehen nachzudenken und die Entwicklung zu hinterfragen.
Das wollen die Mächtigen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, mtmac, Celinna und eine weitere Person
Marflowah schrieb:
Theorie:
Crucial konzentriert sich auf das KI-Geschäft und dem Konsumerbereich den Rücken.

Die KI-Blase platz. Crucial versucht in den Konsumerbereich zurückzukehren, aber dieser zeigt ihnen den Mittelfinger....
Hmmm. Nö. Ich würde immer Crucial kaufen. Warum sollte ich eine völlig nachvollziehbare betriebswirtschaftliche Unternehmensentscheidung abstrafen? Keiner hier, würde es anders machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Skavermin, kellyfornia und 6 andere
Chismon schrieb:
Ansturm auf die verbliebenen GeForce und Radeon
Zumindest ich würde:
K3ks schrieb:
EE: Sollte es dazu kommen, aber ich denke nicht, werde ich mir eine Amd R9700 oder Nv rtx pro 4000 ganz schnell greifen. 😅 #VRAM-Horten
Selbst wenn das dann statt 1400€ mehr kostet. Naja. 🤷

E:
Ozmog schrieb:
Nun, wenn ihnen nichts amderes übrig bleibt, müssen sich auch die Spielehersteller anpassen, wenn sie weiter Geld verdienen wollen.
Ist dem so? Ich kann auch in 5 Jahren für meinen Toaster Spiele kaufen, aber ja, evtl. läuft AAA nicht mehr auf meinem Toaster was reelle min Requirements angeht. 🤷‍♂️

Die "Blase" wird aber nicht platzen.
Allein in meinem KI Rechner welcher in alle Richtungen zu "Arbeiten" hat, stecken 48GB SSD Speicher, und auch die werden nach und nach voll. Und ja, ich bin auch Gamer, aber inzwischen ist auch bei mir allein schon im 3d Druck Ki nicht mehr weg zu denken, allein das Modellieren oder G Coden würde mir inzwischen alle Lebenszeit Rauben müsste ich das wieder manuell machen.

Davon ab brauchen auch die Regierungen immer mehr KI zur Überwachung, Steuerung und Thinktanks, welche aktuell die "Treiber" sind, und das mit unbegrenzten Ressourcen. Und da das eine Teufelsspirale ist, ist auch kein Ende oder ein Platzen der Balse in sicht. Allein was die EU so aufrüstet, zeigt wohin die Reise geht. Militär, digitale Überwachung, Finanzsteuerung ( auch für den digiEuro ). Auch im zivilen Sektor wird aufgerüstet bis zum Abwinken, die ganzen BigBrotherKonzerne tun ihr übriges.

Da platzt nichts, sondern wird die nächsten Jahre bis zum Fallout immer weiter und schneller aufgebläht. "Konsumer" spielen da keine Rolle mehr denn hier gehts um Geld und Macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, usernamehere, Cookie4u und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und TeeKayEV
Zum glück bei ssds komplett auf lexar und kioxa umgestiegen wenn Firmen mein Geld Ned wollen gibt anderere

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, mr_andersson und Mario2002
Ich habe selbst zwar kein einziges Produkt der Marke Crucial, wohingegen ich original Micron-Arbeitsspeicher in meiner Workstation verwende.

Aber 29 Jahre... die schmeißt man doch nicht komplett weg. Laut Quartalszahlen hat Micron seine Zahlen in 2025 zwar verdoppelt (leider weisen sie den Anteil von Crucial nicht gesondert aus) aber auch wenn da derzeit Leute wie bei der Chipkrise 2020-2021 alles planlos aufkaufen... hat da niemand irgendetwas gelernt? Stellt da niemand die Überlegung an, ob man es da nicht evtl. doch mit einer Blase zutun haben könnte? Und selbst wenn man daran glaubt: Es gibt doch auch andere Wege -- man muss nicht gleich alles auf eine Karte setzen und eine seit 29j geführte Sparte komplett aufgeben?! WTF?!

Erst diese Tage kursierte doch diese Meldung bzgl. 8 Billionen Dollar an Investitionsausgaben... da benötigt man alleine 800 Milliarden Dollar Gewinn nur um die Zinsen zu bezahlen. Das wissen die doch auch. Unfassbar...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u
Mein bewusst erstes Produkt von Crucial ist meine M4 mit 256 GB, die ich im Dezember 2012 gekauft habe. Was für eine Offenbarung das damals war. Und sie läuft immer noch dauerhaft in meinem Rechner. Den Ballistix Sport DDR4 Speicher hatte ich dann zum Ryzen 3700X dazu gekauft - auch der hat mir gute Dienste erwiesen. wurde dann aber vor einem Jahr weiter verkauft bzw. kurz vorher durch schnelleren Corsair 3600er RAM ersetzt.
Tatsächlich war Crucial leider zu den Zeitpunkten, wenn ich mir eine weitere SSD angeschafft habe, irgendwie nie mehr ganz so auf der Höhe bzw. gab es dann gute Angebote anderer Marken. Schade, somit wird die 256er wohl meine einzige SSD des Herstellers bleiben, wobei in der Familie durchaus noch einige MX-SSDs im Einsatz sind :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und K3ks
Gut, dass ich mir gerade noch rechtzeitig DDR5 RAM von Crucial gekauft habe. Vielleicht wird das bald ein Sammlerstück.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und ovi
Republican schrieb:
Ich habe seit knapp 2 Jahren 2 RAM Riegel von Crucial mit jeweils 16 GB des 5600er DDR5 RAM gemäß Jedec Spezifikation mit 1,1 Volt in der Schublade. Ist natürlich eher ein langsamer RAM, aber sollte problemlos in den aktuellen AM5 Boards mit einer 9xxx Ryzen CPU laufen
Schau lieber erst mal, was die aktuell wert sind bevor Du sie in sowas schnödem wie einem Rechner für Deine Partnerin verbaust. 😈😜

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Cookie4u
Republican schrieb:
Nvidia und AMD werden die Grafikkarten nicht komplett einstellen. Nur deutlich teurer machen.
Vermute ich auch, egal ob via Preis oder mal wieder 6060 die eigentlich eine 6050 die eigentlich eine 6040 ist die eigentlich eine 6030 ist 🤣, gepaart mit RAM-Knauserei. ^^

@Extraportion25: Jap, ""AI wird wachsen"", ob gut oder schlecht, aber letztendlich werden wir sehen.
Ich find den Überwachungsquatsch gruselig, aber sonst mag ich "AI".

K3ks schrieb:
Zumindest ich würde:
Nun, ist dann die Frage ob eine (natürlich auch deutlich teurere) PlayStation 6 nicht u.U. die bessere Wahl wäre, aber klar, Steam, GOG, Epic, usw. gibt es da natürlich nicht.

Eventuell würde ich mir noch überlegen mir eine Backup-Karte (aber nicht zu Mondpreisen, notfalls auch eine Intel Arc, wenn diese als einzige weiter herstellen sollten) zu zu legen, aber sicherlich kein aktuelles High-End Modell, welches absehbar nicht mehr wirklich/vollständig unterstützt werden wird.

Bleibt zu hoffen, dass wir nicht vor die Wahl gestellt werden (in nicht allzu ferner Zukunft).

• Gefällt mir
Ja mit den kleinen Mini SSDs für Rechner und Notebooks ist eh nichts verdient !
Das sollte man schnellstmöglich beenden.
Bald werden auch Samsung und Western Digital diesem Weg folgen...

Macht aus betrieblicher/finanzieller Sicht sicherlich Sinn.
Der Endkundenmarkt wirft im Vergleich zum OEM-Geschäft wohl nicht mehr genug ab,
und dass man mit dem aktuellen AI Hype natürlich entbehrbare Zweige ins Datacenter schiebt ist verständlich.
Aus Selbstbauersicht natürlich schade.
Hab die MX und P(3) Serie immer gern gewählt wenn bei mir oder meinem Umfeld Bedarf für SSD´s war.
Vor allem bei Laptop RAM aufrüsten waren deren SO-Dimm meist meine erste Wahl, weil die Riegel einfach überall problemlos liefen.
Nunja, auch andere Mütter haben schöne Töchter.... (noch zumindest)
Vor 25 Jahren hätte sich auch keiner das Internet ohne AOL oder MySpace vorstellen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Luxmanl525 schrieb:
Doch, Micron hat sich das so ausgesucht. Und klammern aus daß es auch mal andere Zeiten geben wird. Definitiv wird es andere Zeiten geben. Nimm nur mal den Fall, wenn die Chinesen nur eine effizientere KI bzw. Sprachmodell bringen sollten. Dann wirst du mal Sehen was da los ist.

Oder wenn die Blase platzt. Und die wird Platzen. Nimm nur mal das was der aktuelle IBM-Chef zum aktuellen Geschehen sagt:
Ne, Micron hat sich das nicht ausgesucht. Die Abhängigkeit von Investoren? Naja, dazu ist man halt gezwungen, wenn man (wirtschaftlich) erfolgreich sein möchte. Was sie sich aussuchen, ist, wie sie auf den Markt reagieren. Und sich auf den Markt zu konzentrieren, wo es viel mehr Kohle gibt, ist aus wirtschaftlicher Sicht einfach absolut sinnvoll.

Wenn du wirklich glaubst, dass Menschen so schlau sind und denen das übel nehmen, dann muss ich dich leider enttäuschen. Sieh dir NVidia mit ihrer GTX 970 mit verkrüppeltem Speicher an. Trotzdem halten Leute diesen Hersteller noch hoch. Die Crucial M4 und die M500/550 hatten Bugs, die die SSD kaputt gemacht haben. Samsung war nicht besser, mit der 840/850 Basic und Evo. Das ist nicht lange her, aber interessiert heute schon keinen mehr. Intels P67 V2 Chipsatz...
Die meisten Kunden kaufen leider das, was einem gerade am besten scheint. Egal, was in der Vergangenheit war.
Sieh dir nur mal die ganzen Kommentare zu BF6 an. Sooo viele Leute haben behauptet, sich kein Spiel von EA mehr zu kaufen. Und jetzt reden alle nur noch von BF6. Und nun, wo EA doch wieder einmal Skins einführen will, um die Leute zusätzlich zu melken (oh, Wunder!) ist die Aufregung groß, denn damit war natürlich überhaupt nicht zu rechnen!11

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Chismon schrieb:
Nun, ist dann die Frage ob eine (natürlich auch deutlich teurere) PlayStation 6 nicht u.U. die bessere Wahl wäre, aber klar, Steam, GOG, Epic, usw. gibt es da natürlich nicht.
Sicherlich für viele, aber nicht für mich, ich kann auf der Konsole die Dinge nicht tun die ich tun will, z.B. Spiele die es da halt nicht gibt und dann Mods, "Legacy" also alte Spiele ohne Launcher usw. ^^
Ich bin eher weniger für eine (Stand)Konsole zu haben.

E:
ququ schrieb:
Wo soll ich dann eines Tages wieder vertrauensvoll RAM kaufen?
Du bist nicht mit denen Verheiratet hoffe ich, halt bei einem anderen Hersteller. o.O

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Chismon und gustlegga
Zurück
Oben