Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFokus auf Rechenzentren: Micron stellt Endkundengeschäft mit Marke Crucial ein
Der Aktienkurs von WD ist allein dieses Jahr um 190% gestiegen, logischerweise nicht durch das Consumer Geschäft. Es wäre aus Sicht des WD CEOs nur konsequent ebenfalls alle Ressourcen für das KI Geschäft zu bündeln, der Markt dankt es ihm und die Aktionäre sind glücklich. Das Pferd wird solange geritten, bis es nicht mehr laufen kann.
Man muss ChatBots mit Werbung kombinieren, dann wird's auch was mit dem Geld scheffeln. Die Smartphone-Lemminge stehen auf KI ... da kann der größte Blödsinn vom Chatbot oder von der Google KI Antwort, die als erstes bei einer Suchanfrage kommt, abgesondert werden, es stört keinen. Für mich ist der Zustand der Gesellschaft, der im Film Idiocracy beschrieben wird, die Zukunft, und das Schlimme daran ist, das passiert freiwillig mit Begeisterung.
Vlt. kommen die Super oder so doch. Würde aber vermutlich mehr Sinn machen für NV statt Refresh 2026 lieber alles in "AI"/Profibereich zu buttern... 🤷♂️
@NoNameNoHonor: Ich hab nichts gegen "AI", gut bis auf die ganzen Bots die einem Schabernack andrehen wollen oder so tun als ob sie Menschen seien, aber auch einige Normalos fragen inzwischen gerne die "AI" und prüfen nicht ob die Antwort auch richtig ist... Uh-oh, was da für Mist manchmal rauskommt. 🤦♂️
Hab über die Jahre einiges von Crucial gekauft (Angefangen mit DRAM👴😀).
Die Ankündigung erklärt aber auch den (relativen!) Discount in letzter Zeit, wahrscheinlich hatte Crucial/Micron den Abverkauf ihrer Bestände begonnen.
Jetzt läuft gerade alles heiß dank KI. In 6 Monaten könnte die Nachfrage aber so stark nachlassen das die alle plötzlich 50-80% weniger Umsatz erzielen als noch im Jahr zuvor und auch der Gewinn bricht ein und dann?
Oder es wird ein Jahrhundert Projekt und gute Preise werden wir in unserem Leben nicht mehr erleben ...
Man darf nicht vergessen man kann ja theoretisch fast alles KI-tisieren - und wie viele Rechenzentren dafür benötigt werden kann man sich malen - könnte auch gut und gerne der Anfang eines komplett neuen Zeitalters sein - ich halte den Gedanken an eine Blase für höchst abwegig was KI angeht ... oder es wird die langanhaltendste "Blase" die die Menschheit jemals erlebt hat.
Wenn hier ein riesiger Speicherhersteller quasi mal über Nacht seine komplette Privatkundenserie rausschmeisst dann muss er schon sehr sehr überzeugt von der KI-Thematik sein.
Echt verdammt schade. Die Produkte waren stets von guter Qualität. Habe meinem Leben schon viele PCs mit deren Speicher gebaut.
Hoffentlich kommen andere Hersteller nicht auch noch auf diese Schnapsidee, sonst stehen uns echt dunkle Zeiten bevor. Aus Unternehmersicht mit Sicherheit eine strategisch kluge Entscheidung. Der Endverbraucher ist aber mal wieder der Leidtragende.
Werden dann vielleicht einer der Hersteller sein, die die KI Kunden weiter beliefern.
Klar einige KI Hersteller werden den aktuellen Hype nicht überleben, aber wir reden hier von Jahren, bis die Blase platzt. Wobei OpenAI einer der ersten sein kann, die der Blase zum Opfer fallen, weil die sich nicht querfinanzieren können.
Ich sag mal so, Deutschland hat im 1. WK überwiegend in Belgien und Frankreich gekämpft und trotzdem verloren. So eine Materialschlacht und in dem Fall sind Menschen auch Material hat das leider so ansich. Dieses Argument mit dem geringen Landgewinn gilt also nicht. Die Frage ist, was dabei alles so verloren geht.
"Februar 2030 - Crucial teilt seinen shareholdern mit dass sich der Wiedereinstieg in den consumer-Markt nach dem Niedergang der AI-bubble (Internet 4.0) schwieriger gestaltet wie erwartet und spricht eine Gewinnwarnung aus"
Hätte ich letztes Jahr mal lieber das 64GB Kit gekauft statt nur 32GB. Eigentlich müsst ich jetzt noch eins kaufen, aber der Preis. Wahrscheinlich reiz ich die 32GB nie aus.
Was haben die Leute gejammert als für eine GTX Titan €1000 aufgerufen wurden, und sie würden die Nvidia Gier nicht mehr mitmachen.
Was man sich zum Teil ja noch schönreden konnte, weil die Titan für Semi-Pro Anwender in Double-Precision nicht so kastriert waren wie die normalen GeForces, und trotzdem einiges billiger als die Quadros.
Und heutzutage klopfen sich die Leute hier im Forum selber auf die Schulter weil sie ihre 5090 für unter €2100 Schnäppchenpreis geschossen haben. ^^
Gut so, brauch ich mir also keine Gedanken machen für 2026 ob Urlaub oder UDNA.
Beste Gelegenheit sich mal um die hunderte (geschenkten) Titel zu kümmern die jahrelang schon auf der "Pile" schlummern, und wofür die vorhanden Zen3/RDNA2 Hardware sogar meist schon überdimensioniert ist.
/s