News Fokus auf Rechenzentren: Micron stellt Endkundengeschäft mit Marke Crucial ein

Ihr werdet eh bald alle an der Ostfront gebraucht und nicht am heimischen PC :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, jaleco, will-lee und 3 andere
Undankbar und gierig! Erst vom kleinen Kunden groß machen lassen und ihn dann links liegen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Golden_
Ich hoffe bei mir geht Nix kaputt ey…

Wie war das noch mit den KI-Unternehmen? 95% erwirtschaften keinen Gewinn und alle spekulieren darauf Bahnbrechend zu sein. Über eine Trillion USD bereits investiert und selbst die großen schreiben Milliardenverluste pro Quartal.

Die machen einen auf Amazon "erstmal wachsen" aber keiner hat ein Geschäftsmodell das Gewinn macht. Tatsächlich sind es eher die "kleinen" hoch speizialisierten.

Denke Crucial denkt hier an kurzfristige Gewinne und wenn die Blase platzt haben die schon Kasse gemacht. Wirtschaftlich klug.

Gesellschaftlich wirds ohnehin schon knallen ohne Ende in den nächsten Jahren da macht Preissteigerung den Bock nicht mehr Fett.

Crucial ist halt bei mir in Zukunft raus wenn es in den nächsten Jahren noch einen funktionierenden Markt geben sollte und KI Bubble bursted.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, eXe777, mtmac und 4 andere
mr_andersson schrieb:
Naja, Moment mal. Unsere Welt ist nun mal kapitalistisch ausgerichtet.
Das verstehst du falsch ich habe genug BWL und auch VWL Vorlesung gehabt um das zu verstehen.
Ich meine die sollen nicht angeschissen kommen wenn die Nachfrage plötzlich einbricht. Wie war das nochmal in 2024 oder war das noch 23. Wo die mit $ Zeichen in den Augen Produziert haben. Als wenn es kein Morgen gäbe. Und plötzlich fielen die Preise für Nand weil die Lager voll waren. Die hatten doch teilweise Ware für 1 Jahr und mehr auf Lager statt in Chanel gehabt.
Jetzt läuft gerade alles heiß dank KI. In 6 Monaten könnte die Nachfrage aber so stark nachlassen das die alle plötzlich 50-80% weniger Umsatz erzielen als noch im Jahr zuvor und auch der Gewinn bricht ein und dann? Tun die wieder ganz Blauäugig?
Ich hätte Crucial nicht eingestampft sondern auf Sparflamme/Standby gesetzt. Und wenn es gegen jede Regel die nächsten 5 Jahre durch KI weiter Wachstum gibt dann könnte man Crucial absägen.

@Chismon 2026 wird wirklich spannend was am Markt passiert. Erstmal wird alles sehr teuer und knapp werden. Ich brauche zum Glück die nächsten 6-12 Monate nichts.
Ich denke die Industrie fragt sich auch Kapazitäten ausbauen oder abwarten. Und wenn ausbauen wieviel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, scryed, AlphaKaninchen und eine weitere Person
mae schrieb:
Wenn man bei Crucial DDR5-5600 kauft, bekommt man RAM, das mit JEDEC-Settings (1,1V) 5600MHz schafft. Bei anderen bekommt man unter dem Titel DDR5-5600 uebertaktetes 4800MHz-RAM, das fuer 5600MHz 1,25V braucht.
Definiere "bei anderen"!

Wenn du damit den Mist von G-Skill oder Corsair meinst, dann hast du sicherlich recht, die konnten noch nie vernünftige Timings bei ihren OC Modulen bereitstellen. Wenn du vernünftigen Speicher haben willst, kaufe einfach Kingston und mit hoher Wahrscheinlichkeit sind da sogar Micron Chips drauf.
1764796667263.png

https://www.kingston.com/datasheets/KF560C30BBE-8.pdf

Scheinbar ist es für viele trotzdem irrelevant, denn wenn man sich die Umfrage hier im Forum so anschaut, wird trotzdem das Zeug von G-Skill oder Corsair gekauft.

Schade im Acer Aspire 5 Laptop mit i5 12450H ist eine Micron SSD drin habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Dieser Hersteller war neben WD, Samsung auf meiner potenziellen SSD Kaufliste für 2026 und Folgejahre.Liebe Grüße.

incurable schrieb:
Schau Dir lieber mal an, wie gut die GTX 970 gealtert ist. Dazu gab es vor ein paar Jahren eine kleine Welle mit Artkeln und Videos, die der ganzen Aufregung im Nachhinein komplett den Zahn gezogen haben.
Wenn das so eine tolle Idee war, warum wird das dann nicht wieder gemacht?
Die kleine Welle mit den Artikeln und Videos würde mich allerdings interessieren. Hast du da vielleicht mal ein paar Links?

Habens halt mit DDR5 verkackt und verdienen am Endkunden zu wenig :freak:.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Staubwedel schrieb:
Allgemein schade, Ich begrüße Auswahl immer, weniger Anbieter könnte höheren Preis bedeuten.
Ich würde mal sagen, dass das mit den Preisen auf absehbare Zeit so oder so kein Grund zur Freude sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Cookie4u und K3ks
Das wird ein sehr langweiliges Jahr 2026 werden.
(Neue Grafikkarten gibt’s keine.)

Das Gute daran: Ich spare viel Geld. :daumen:

Wo habe ich das die Tage gelesen?

Man rechnet damit, dass 80 % des weltweiten Strombedarfs in Zukunft in KI fließen werden.
(Warum muss ich an Neandertaler, Höhlen und Knüppel denken …)

Lasse mir noch ein 2. Kit (96 GB Corsair, 7.200 MHz) kommen, und das wars erst mal.
Drei Samsung 990 PRO 4 TB liegen hier als Reserve herum.

Aber um den Laptop-Speicher/Mini-PC von denen ist es wirklich schade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Cookie4u
Leicht haben sie es sich sicher nicht gemacht. Alleine die Begründung finde ich schon überraschend ehrlich. Ob man dafür nun Verständnis haben muss oder nicht: sie haben sich nichts zu schulden kommen lassen und bleiben für mich auf dem Zettel, wenn es irgendwann zu einer Rückkehr kommen sollte.

• Gefällt mir
Hui das ist sehr schade! Crucial war für mich lange Zeit DIE SSD Marke nach den Problemen damals mit der Samsung 840 evo war für mich die Crucial M500 der Einstieg in den SSD Bereich. Die M500 240gb liegt noch immer in meiner Schublade und erfreute sich bester Gesundheit! Ebenso war mir die mSata MX200 gut in Erinnerung geblieben welche meinen damaligen Laptop zum rennen brachte. MX100 habe ich auch im bekannten Kreis mehrere Verbaut und in meinen jetzigen Rechner habe ich 2x MX500 mit 1tb mit welchen ich Hochzufrieden bin!

• Gefällt mir
G!N schrieb:
Ihr werdet eh bald alle an der Ostfront gebraucht und nicht am heimischen PC :D
Bin ich zu alt für.
Also sofern Europa nicht, genauso wie Russland einfach nur Kanonenfutter an die Front schicken will, bin ich nicht mehr zu gebrauchen. Höchstens vielleicht als Kompaniekoch oder Schlappenschammes für Alle.

• Gefällt mir
das ist noch der drastischere schritt als bei samsung und hynix - dies haben bei ihren letzten investorenmeetings ziemlich betont dass sie nicht vorhaben die produktion übermäßig hochzufahren, obwohl die nachfrage ja imens ist - man will da mit augenmaß agieren.
sprich die wollen die kuh mal so richtig melken.
samsung und hynix hjalten grob 70% des marktes - meine hofnung war das micron als der dritte in der branche hier die chance sieht den anderen beiden in die parade zu fahren, aber anscheinend ist man dazu schlicht nicht in der lage und muss sich, im gegenteil, auf die enterprise kunden fokusieren...

so langsam treibt der ki-boom echt unschöne blüten - vor allem wenn man bedenkt dass da noch nirgens nennenswert geld mit verdient wird und das ganze sich aus den gigantischen marktwertsteigerungen der ki-wettbewerber und den damit einhergehenden investorengeldern gespeist wird.

• Gefällt mir
K3ks schrieb:
WD/SAndisk SN8100 2TB war vor einer Woche bei ca. 200€, ist jetzt ca. 240€. 👀
Vlt. sollte ich 1-2 ordern. 🤣
Waaas ? Meine Partnerin hat zum Glück vor 2 Wochen noch ne 4TB WD SN7100 für 235€ gechartert - ich glaube im Sommer kann sie für den Wert ne Kreuzfahrt machen. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und K3ks
Jedes mal seit 2016, wenn der Markt sich etwas erholt hat, kommt die nächste Schelle für Endkunden.
Macht echt keinen Spass mehr.
Dann wird die P310 meine letzte Crucial gewesen sein, meine erste war eine m4 mit 64 GB....:heul:

• Gefällt mir
🖕Micron

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580 und Neodar
Zurück
Oben