News Fokus auf Rechenzentren: Micron stellt Endkundengeschäft mit Marke Crucial ein

Haben die keine Langzeit-Strategie!?

KI wird bleiben, aber nicht in der Art und Weise wie im Moment, wo die Unternehmen vollkommen kopflos für eine KI-Sparte einkaufen, die sie in der Art, wie sie sich das vorstellen, gar nicht aufziehen oder dauerhaft betreiben können. Jedenfalls nicht, ohne z. B. vorher die Stromnetze auch anzupassen (die auch bedient werden müssen). Gewinn machen auch die wenigsten aktuell damit.
Die KI-Blase wird sich auch "gesund schrumpfen". Der Endkundenmarkt wird danach auch noch existieren. Nicht alles wird automatisch mit KI ausgestattet sein und massenweise gekauft werden. "Blöde" Hardware wird weiterhin benötigt.

Wer so handelt, nur die nächsten 1-2 Jahre im Blick, kann doch kein erfolgreicher Manager sein, wenn das Unternehmen langfristig überleben soll. Es kann doch 2027 and beyond nicht nur noch KI-Firmen geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, DON.HEROUR, herrStreusalz und 16 andere
Aus wirtschaftlicher Sicht des Unternehmens total nachvollziehbar. Man betreibt lieber die Produktionsstraßen, die am meisten Profit abwerfen. Würde jeder hier auch machen, wenn man wirtschaftlich denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, rorian, herrStreusalz und 4 andere
Randy2k7 schrieb:
So ein gut laufendes Standbein zu kappen
Glaubst du? Da wird doch der Mythos bleiben und wenn die in ein paar Jahren zurück kommen wird die gleiche Erwartungenshaltung bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und wagga
Das stand nicht auf meiner Bingokarte

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, herrStreusalz, CMDCake und eine weitere Person
toll, was kauf ich jetzt?
Samsung mit ihrer Software aus der Hölle?...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, herrStreusalz, Engaged und 4 andere
Die haben halt nicht genügend Kapazitäten/ Speicher und so fokussieren sie sich auf den rentableren Markt und sparen dabei noch massiv Marketing und Vertrieb ein. Das ist doch vollkommen logisch und legitim.

Sollte sich der Markt wieder ändern, können sie ja die Marke wieder aufleben lassen und haben "nichts" verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, herrStreusalz, wagga und 2 andere
Ob das eine kluge Entscheidung ist, weiß ich nicht es dauert sehr lange (gute) Reputation aufzubauen, sowas einfach veregehen zu lassen klingt nach einer typischen, aber keiner guten Management Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, herrStreusalz, Celinna und 4 andere
Halleluia, hab gerade gesehen, die Pulse 9070XT ist sogar heute noch billiger als am Black Friday. Neue 360er AIO ist schon da, noch 2 140 Lüfter, und jetzt aber die Graka für 609.-€ und dann bin ich erst mal raus. Ich sehe dunkle Wolken am Horizont die nächsten ~24 Monate.

Edit: jetzt 598.-! 600 war eh mein Break....YES!

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, xXDariusXx, lWllMl und eine weitere Person
Das kommt sehr unerwartet. Dann hätte sich Micron aber das neue Logo für crucial sparen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, Schraube24, herrStreusalz und 4 andere
Wieso geben denn ihren gekonnt aufgebauten Markennamen auf? Könnten doch auch einfach ihre Serverprodukte mal auf Crucial umlabeln...
...hat den Vorteil, dass man mit ihnen auch AI-Prosumer schröpfen könnte!

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, wagga und CMDCake
Hier muss man den Obi Wan auspacken:
Ich hab da ein ganz mieses Gefühl...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Schraube24, herrStreusalz und 3 andere
rZx schrieb:
toll, was kauf ich jetzt?
Samsung mit ihrer Software aus der Hölle?...
Software für RAM und Speicher?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, MiroPoch, aid0nex und 7 andere
Das ist krass. Fast mein gesamter DDR5-RAM ist von Crucial und fast 20 SSDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert, herrStreusalz, Asmir0000 und 3 andere
Krasse Entwicklung am DIY Hardwarea Markt. Großer Gewinner könnte Sony mit der PS5 sein, wenn deren Speicherlieferverträge langfristig genug geschlossen wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, herrStreusalz, jdiv und eine weitere Person
Ich glaube mittlerweile, dass es nicht mal diese Zeitepisode sein wird, die uns am meisten schaden wird, sondern die darauffolgende.
Wenn zig Unternehmen pleite gehen, weil sie zu viel auf eine Karte gesetzt haben. Wer dann überlebt, hat nicht nur massive Reserven (besessen), sondern auch viel weniger Mitbewerber.

So oder so, ich sehe eher viele dunkelgraue und schwarze Zeiten kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, schkai, herrStreusalz und 11 andere
PeacemakerAT schrieb:
Mal schaun was in der "Gabe Box" steckt, vielleicht gibts da ja wieder Crucial zu lesen :D
Machine und Deck werden für Valve möglicherweise bald überlebenswichtig, wenn es keine neuen Prosumer-PCs mehr gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, wagga, Ben99 und eine weitere Person
Zurück
Oben