News Fokus auf Rechenzentren: Micron stellt Endkundengeschäft mit Marke Crucial ein

K3ks schrieb:
? ? Spiele werden auch ohne AAAA-Zugpferde gekauft
auch ohne Deck und so werden haufenweise Spiele gekauft. ^^
Worauf ich hinaus will: Auch ohne Deck, ohne dickere neue Gamingkisten, werden sich Spiele weiterhin gut verkaufen, der Laden wird so oder so laufen. ^^
Und Grafikkracher werden trotzdem rauskommen, können halt weniger Leute früher aufdrehen.
Naja, ich denke der Markt ist für die nächsten paar Jahre erstmal im &%$! Eigentlich wollte ich die Jahre vlt. einen dicken neuen Gaming-Prügel basteln, aber kein Bock 600€ für den RAM zu zahlen.

Und wie schon im Thread erwähnt, Crucial kommt vermutlich irgendwann wieder, der Boom wird nicht ewig anhalten, aber die Leute die meinen es platzt gleich, da muss ich nur schmunzeln. Wir werden sehen.

E:
rentex schrieb:
Klar. 🥴 Vlt. genutzt als Kriegsgerät aber die "KI" wird uns nicht (zeitnah lol) vernichten.
EE: typos -.-

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Siebenschläfer schrieb:
Wenn Privatleute keine PCs mehr kaufen (einschließlich Notebooks), weil der Einstiegspreis jenseits der 2.500 € liegt statt wie heute bei 250 €, ist Valves Geschäft mausetot.
Wenn es morgen keine neuen Spielerechner mehr gäbe, könnte Valve trotzdem noch von den vorhanden Geräten zehren. Tot wären sie erst auf Sicht von ein paar Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, herrStreusalz und Cookie4u
Oh wow..
Laptops habe ich die letzten Jahre immer mit RAM von Crucial aufgerüstet und deren SATA SSDs habe ich vielfach verbaut. Selber habe ich, in dem einen PC Crucial Ballistix DDR 4 verbaut und im anderen DDR 4 Crucial Pro RAM. Finde es sehr bedauerlich die Entscheidung von Crucial, aber es ist leider nicht zu ändern. Der Markt der Anbieter wird kleiner und die Preise werden weiter steigen.

• Gefällt mir
die mx500 war hinten raus eigentlich nur noch Abfall wegen den enorm hohen Ausfallraten und preislich ist das Ding auch was für die Tonne gegen nvme ssds - und bei nvme ssds war crucial zwar OK, aber weder in Performance noch Preis/Leistung in irgendeiner Weise herausragend.

die Implikationen für den consumer Markt in Anbetracht des KI Hypes sind natürlich pures Gift, vorallem weil hier eine Herstellermarke vom Markt verschwindet.

dürfte für uns haarig werden die nächsten Jahre - aber gut, niemand hat skynet als Kindergeburtstag beschrieben. warten wir halt mit den aktuellen Rechnern auf den Untergang

incurable schrieb:
Wenn es morgen keine neuen Spielerechner mehr gäbe, könnte Valve trotzdem noch von den vorhanden Geräten zehren.
Die Entwickler vergessen? Wie viele Spiele erscheinen denn noch neu für den Amiga 500?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und herrStreusalz
Wow, das ist ein (Hammer-)Schlag auch weil Micron/Crucial ziemlich groß im SSD- und RAM-Endkundenmarkt ist, dürfte diese Ankündigung Microns weitere Preiserhöhungen (wegen des schwindenden Wettbewerbs am Konsumenten-Markt) im SSD- und RAM-Bereich treiben.

Meine 1TB SATA MX500 verrichtet als Desktop PC Boot-SSD immer noch tadellos Ihre Arbeit und ebenso die 32 GB Crucial Ballistix DDR4-3200 RAM und besonders beim RAM aber auch bei SSDs gehörte Crucial eigentlich zu einem der Top-Kandidaten für einen Produktkauf.

Phew, nur froh, dass ich bzgl. SSDs und RAM erst einmal versorgt bin, aber sehr schade, da ich mit Micron/Crucial Produkten bisher immer zufrieden gewesen bin.

Es wird Zeit, daß die KI Blase platzt (so daß wieder alle mit Micron Produkten versorgt werden und nicht nur die US Tech/KI Oligarchen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, herrStreusalz und incurable
Nur noch um Geldverdienen geht es...Zwei habe ich noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und rentex
Abrexxes schrieb:
Halleluia, hab gerade gesehen, die Pulse 9070XT ist sogar heute noch billiger als am Black Friday. Neue 360er AIO ist schon da, noch 2 140 Lüfter, und jetzt aber die Graka für 609.-€ und dann bin ich erst mal raus. Ich sehe dunkle Wolken am Horizont die nächsten ~24 Monate.

Edit: jetzt 598.-! 600 war eh mein Break....YES!
Na, toll. Eine Graka auf 4080 Niveau und auf absehbarer Zeit, nix wesentlich schnellers (und vor allem bezahlbares) am Horizont.
Und nur, weil die Kundschaft, keine potentere Hardware kaufen kann, werden die Spieleentwickler, nicht auf einmal dass durchoptimieren anfangen.

Und es wird nicht nur beim PC, halt machen.
Haushaltsgeräte, Autos etc...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Rockstar85 und jdiv
raph schrieb:
Hat das Auswirkungen auf das Handling von Garantieansprüchen?
Das Unternehmen existiert ja weiterhin, der Consumer-Markt wird nur nicht mehr mit neuen Produkten bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, herrStreusalz, incurable und eine weitere Person
Dann gibt es bald halt Ram "Made in China" in meinem PC. Die Amis sollen mit ihrer Geldgier endlich den Bach runtergehen und auf dem Boden der Tatsachen zurückkommen!

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, herrStreusalz und Holylemon
Ok, ich heule ja echt selten wirkliche Tränen, aber gerade ists soweit. Fast alle meine SSD und RAM Produkte sind von denen... Und nu das Aus?! Das ist hart. Mal sehen was das noch für Wellen schlägt

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Vodalex und herrStreusalz
Krass, das ist sehr schade! Ich hoffe die beliefern trotzdem weiterhin andere Abnehmer.
WD hat sich ja auch aus dem Markt zurückgezogen und die SSD-Sparte von Sandisk ja auch wieder verkauft.

Edit:
Hitomi schrieb:
Dann gibt es bald halt Ram "Made in China" in meinem PC. Die Amis sollen mit ihrer Geldgier endlich den Bach runtergehen und auf dem Boden der Tatsachen zurückkommen!
Wer weiß, vielleicht lohnt es sich bei den aktuellen Mondpreisen ja doch für Infineon, ihre Fertigung zu modernisieren und wir haben bald wieder RAM made in Germany :lol:

Aber bevor das kommt, versenkt unsere aktuelle, technologieoffenefeindliche Regierung glaube ich lieber Fördergelder um den Verbrennungsmotor doch noch ein paar Jahre länger künstlich am Leben zu halten.

@rentex ach, bei dem aktuellen Stand sind die zu 90% damit beschäftigt, sich für das Friendly Fire zu entschuldigen
"Oh, das tut mir aber leid, da habe ich etwas falsch verstanden. Ich bin manchmal leider noch etwas ungeschickt. Du hast natürlich Recht, das sollte eigentlich nicht passieren..."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, JackTheRippchen, Ben99 und eine weitere Person
Heute kam erst eine Crucial P310 M2 SSD für mein neuen NUC.
Crucial war zwar nie meine bevorzugte Marke, als Budget Option wurde RAM oder SSD gerne mal von mir gekauft.

• Gefällt mir
Ich habe zwar mehr Micron SSDs (5 Stück) als Crucial SSDs (3 Stück), aber das ist trotzdem eine schlechte Nachricht. Ein NAND Hersteller, der direkt an den Kunden verkauft weniger :(

Irgendwie halte ich auch den Schritt für etwas kurzsichtig. Die extreme Anfrage im Datacenter-Bereich wird nicht ewig so halten und dann hat die Marke für Consumer einen Rufschaden gelitten.

• Gefällt mir
K3ks schrieb:
Garantie und so wird laufen.
Also ich habe schon viele Konzernversprechungen erlebt, die nicht gehalten wurden.
Bei 12 Monate gesetzlicher Gewährleistung ohne Beweislastumkehr wird man wohl kein Ersatz bekommen, sondern nur Geld zurück.
Danach wirds dann richtig interessant.

8TB extern SSD ist dann doch etwas sehr teuer (ich brauche ja nich nur eine ext SSD).
Das wäre auch die einzige bei Geizhals gelistete 6TB gewesen.
Und Sandisk ist raus ausm Spiel seit dem Hardwarefehlerskandal.

FrittiDeluxe schrieb:
Wenn zig Unternehmen pleite gehen, weil sie zu viel auf eine Karte gesetzt haben.

Und andere, die mit denen wirtschaftlich verflochten sind. Und bei den Betraegen, die gerade durch die Gegend geworfen werden, wird's nicht mehr lange dauern, bis selbst Unternehmen, die sich von der Blase fernzuhalten versuchen, mitgerissen werden. Hoffentlich platzt die Blase, bevor das zu weit geht.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Zurück
Oben