Folgen von OC

killerbob

Ensign
hallo,

ich habe im forum gesucht aber keinen passenden beitrag gefunden auf mein frage.

ich hab meinen E4400 auf 3 000 Mhz gebracht. Den Vcore habe ich bei 1,325 Volt.

sonst habe ich nix verstellt, nu den ram teiler auf 2,5.

Tat zeigt mir temps um 50 °C bis 66 °C.

meine frage ist was kann den alles passieren. ich mein kann es sein das nur die Cpu abracuht oder kann es auch sein das sie noch mehr teile (lüfter , mainboard,...) mit in den Tod zeiht ??

mfg

Zalmann 8700.

ja ich meinte aber auch was kann allegmein passieren wenn man es mit dem ov übertreibt .

Ja bei zuviel Spannung kann die CPU beschädigt werden. Alleine von der Temperatur her schwer, gibt viele Sicherheitsmechanismen heutzutage.

50 - 66°C ... Kern oder CPU-Temperaturen?

MfG
Jens

Hallo, so lange Du es nicht übertreibst und nicht versuchst irgendwelche Rekordwerte zu erzwingen, die Temps und Spannung im grünen Bereich bleiben, dürfte nichts schief gehen. Natürlich gibst immer eine Art Restrisiko.
Gruß
Sidnrw

Und selbst wenn er abraucht bekommst du ihn umgetaucht falls du die boxed variante hast. Meist sogar vom Händler und wenn nicht dann direkt von Intel ( bei der boxed )

Wenn er abraucht, was wohl in den seltesten Fällen passiet (Übermäßig viel Vcore - Elektromigration),
sollte er es als Lehrgeld hinnehmen und nicht die Garantie für ein Pordukt missbrauchen,
bei welchem die Garantie längst nicht mehr vorhanden ist
und das Produkt dazu noch durch sein verschulden den Geist aufgegeben hat ;)

Anders handeln ist in meinen Augen sehr unreif, man muss schliesslich wissen und einschätzen können, was man tut!

Du solltest noch den PCI-E- und den PCI-Takt auf 100 beziehungsweise 33 MHz "fixen", sonst könnten Graka und PCI-Karten abrauchen. Aber das hast du wohl eh gemacht, sonst wäre es um deine Karten schon geschehen... Dass die Lebenserwartung der CPU sinkt ist eh klar, aber wofür würdest du das Teil in 30 Jahren noch brauchen? - höchstens fürs Museum.

Zurück
Oben