Folgeschäden nach Cola-Bad?

Andy_Piano

Lieutenant
Hey Leute,

vor einigen Wochen (oder mittlerweile schon Monaten, weiß es nicht mehr genau) ist durch eine Unachtsamkeit Cola auf meinen eeePC geschüttet worden. Die eine Hälfte war komplett gebadet.
Ich habe das Gerät sofort stromlos gemacht, in meiner Unwissenheit mit Wasser nachgespült und trocknen lassen. Danach lief es wieder und ich habe spontan keine Schäden bemerkt (außer dass die Tasten natürlich gelitten haben und seitdem kleben).

In letzter Zeit läuft das Gerät aber alles andere als rund. Mir kommt es mittlerweile sehr langsam vor, selbst Filme gucken läuft nicht mehr wirklich flüssig. Sogar das Surfen mit Opera wird zum Geduldsspiel. Zunächst dachte ich, dass es an Windows liegt, aber auch eine Neuinstallation hat es nicht flotter gemacht.

Kann es sein, dass die wirklichen Schäden, die durch die Cola verursacht wurden, erst später zum Vorschein kamen? Denn wie gesagt, anfangs lief es noch ganz gut.

Die Leistung wird durch Cola nicht beeinträchtigt, nur die Lauffähigkeit.
Was ich mir aber vorstellen könnte ist, dass Cola an den Lüfter gekommen ist(Wenn der eePC einen hat),
der nichtmehr läuft und somit der Prozessor stark untertaktet.

Also könnte ich das Ding mal komplett zerlegen und reinigen. Hab mich bisher nicht getraut, weil ich nicht so der Bastler bin.

Aber nochmal zu meiner Frage:
Kann es sein, dass sich die Schäden erst nach einiger Zeit offenbaren?

Edit:
@Mika911: Hab das Gerät grade nicht zur Hand, aber soweit ich weiß, hat der EEE nur einen Lüfter und der ist auf der sauber gebliebenen Seite.

omg ich habe beim titel lesen dickes kopfkino gehabt... nen kerl der in ner badewanne cola liegt und danach rote haut hat.... ich sollte aufhören zu trinken...

zu deinem problem.

auseinander bauen. mit deionisiertem wasser reinigen. wenn du keins hast was ich mal denke, frag mal in nahe gelegenen werkzeugbauten nach, die brauchen das fuer ihre erodier maschinen. das wasser leitet keinen strom und du brauchst dir keinen kopf machen.

trocknen lassen, einbauen fertig.

*edit*
wenn es nach dem cola bad noch einwandfrei läuft ohne abstürze etc haste wohl glueck gehabt, folgeschäden in form von verklebten lüftern und ueberhitzungen sind meiner erfahrung nach die problemkinder von cola bädern.

Leiterbahnen können durch die Feuchtigkeit mit der Zeit oxidieren.
Der Zucker von der Cola kann karamelisieren, etc.

Kannst dir ja bestimmt vorstellen, was das verursachen kann.

Aber nochmal zu meiner Frage:
Kann es sein, dass sich die Schäden erst nach einiger Zeit offenbaren?

klar durch die Wasserspülung danach oxidiert da jetzt alles schön vor sich hin ...

schön zerlegen alles reinigen und vielleicht Glück haben ... wenn nicht dumm gelaufen ...

besser als Alkohol deionisiertem Wasser und sonstigem Zeugs ist da Kontakt NB der Firma Kontakt Chemie ... das ist speziell zum Elektronik / Leiterplatten reinigen ... und kann selbst unter Spannung angewand werden ... unterkriecht jede Flüssigkeit ... und löst so ziemlich jede Verunreinigung auch bereits leichte Oxidation ... halt nicht gerade billig vom Profi für den Profi eben ...

http://www.conrad.de/ce/ProductDeta...productcode=815497&zanpid=1404799050976331777

Kontakt WL ginge auch aber das darf nur im Spannungslosen Zustand verwendet werden ...bei Elektronik würd ich immer grundsätzlich eher Kontakt NB nehmen ...

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich können Folgeschäden auftreten. Nicht selten sind Kriechströme vorhanden. Die Reinigungsqualität und Trocknungszeit ist auch entscheidend oder hast du mal unter einen BGA Chip geschaut? Cola und alle anderen klebrigen Getränke sind ein ganz übles Desaster, die sofortigen Handlungsbedarf verlangen.
Um ein komplettes Zerlegen kommt man nicht herum. Je nach Ausmaß des Verschüttens kann es ein Fall für eine chemische Platinenwäsche sein.

omg ich habe beim titel lesen dickes kopfkino gehabt... nen kerl der in ner badewanne cola liegt und danach rote haut hat.... ich sollte aufhören zu trinken...
:D Das wäre vielleicht man ne Maßnahme.

wenn es nach dem cola bad noch einwandfrei läuft ohne abstürze etc haste wohl glueck gehabt, folgeschäden in form von verklebten lüftern und ueberhitzungen sind meiner erfahrung nach die problemkinder von cola bädern.
Abstürze gab es nicht. Läuft eben nur nicht mehr richtig rund.

Leiterbahnen können durch die Feuchtigkeit mit der Zeit oxidieren.
Der Zucker von der Cola kann karamelisieren, etc.

Kannst dir ja bestimmt vorstellen, was das verursachen kann.
Joar, so ungefähr. ;)

klar durch die Wasserspülung danach oxidiert da jetzt alles schön vor sich hin ...

schön zerlegen alles reinigen und vielleicht Glück haben ... wenn nicht dumm gelaufen ...
Mist, ich hab wohl etwas kopflos in der Hektik gehandelt ...

Um ein komplettes Zerlegen kommt man nicht herum. Je nach Ausmaß des Verschüttens kann es ein Fall für eine chemische Platinenwäsche sein.

Na dann werde ich mich mal wirklich als Bastler versuchen und das Ding mal aufmachen und putzen.
Ansonsten muss halt was neues her. Ist zumindest ein Grund für ein neues NB :D

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir 10l destiliertes Wasser im Baumarkt, alles in ne saubere Wanne. Teile rein und abpinseln. Danach ne Woche in die Wärme. Heizung auf 2 oder so.

Ich ich weis, destiliertes Wasser leitet noch etwas, auf jedenfall besser als Cola.
Das Zeug was zum erodierten verwendet wird würde ich meiden.
Das ist teils auch irgend so ne klebrige Pampe mit was weis ich für gelösten Metallen drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem mit Milchkaffee und dem eeePC gehabt.
Sehr eklige und klebrige Angelegenheit. Da er keine Garantie mehr auf dem Gerät hatte,
hat er alles komplett auseinandergebaut und mit Aqua dest. (bzw. Aqua dem.) aus der Apotheke und 100% Isoprop. gereinigt. Dazu hat er einen Lappen feucht gemacht und
vorsichtig(!!!) über die betroffenen Teile gewischt. Danach hat er sicherheitshalber eine
Woche lang die Teile zum trocknen liegen gelassen und alles wieder zusammengebaut.
Ende vom Lied:
Gerät lief zwar wieder, aber er meinte genau wie Du, dass es langsamer lief.
Jetzt hat er n Notebook von Samsung...

^^

Vllt ist euer Bios bei der Aktion draufgegangen und läuft jetzt auf nicht optimalen Settings?
Taktraten zu niedrig, ahci aus usw...

Wie die anderen schon sagten, hilft da wirklich vielleicht nur noch eine Komplett Reinigung und dann kannst du nur noch hoffen das er wieder rund läuft.

Ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Das Gerät hat noch Garantie. Daher bin ich vorsichtig mit aufmachen.
Auf der anderen Seite hilft mir das Gerät so auch nicht wirklich.

Vielleicht gibts bei eBay ja jemanden, der ein defektes Netbook möchte und mir dafür nen Fuffi gibt oder so ... Wird wohl das beste sein.

Auf jeden Fall danke euch allen für eure Tipps!!!

Trocken funktioniert mit reis aus sehr gut. der zieht gut wasser. also beim nächsten mal mit destilierten wasser abespühlen und dann 2 tage lang mit reis überschüttet liegen lassen.

Also das mit der Garantie kannst du nach dem Bad sowieso knicken. Insofern kannst du es auch aufschrauben.

Naja, entweder der Rechner läuft, oder halt nicht, daher glaube ich nicht, dass was an der Elektronik kaputt ist.
Das der jetzt vielleicht zu heiß wird, weil da Staub drin klebt oder der Lüfter sich nicht mehr schnell genug dreht, kann schon sein.
Schau doch mal beim Filme schauen nach, wie heiß der Rechner wird, und welche Taktrate der hat ....

Cola selber kann schäden verursachen durch die Säuren. Wenn man mit normalem Leitungswasser nachspült sollte nichts passieren da leitungswasser nicht bzw. SEHR SCHLECHT leitet. ein Problem das entstanden sein kann ist, dass durch das spülen Leitungen und Kontakte angefangen haben zu Korridieren.

Allerdings denke ich, dass das unrund laufende System auch software seitig einfach angestaubt ist. ist mittlerweile bei meinem samsung netbook auch. vorher lief alles problemlos mittlerweile ruckeln selbst youtube videos. liegt an der schlechten hardware und der vielen software die da drauf installiert werden :D

Zurück
Oben