• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News For Honor: Ubisoft verteidigt Freischalt-System gegen Kritik

Man hat es ja selbst in der Hand, im Forum wird sich aufgeregt und am Abend erstmal n Paket für 20€ gekauft. Besser wäre es sich eben nichts zu kaufen, damit die Kalkulation seitens Ubisoft den Bach runter geht.
 
Stellt sich nur, warum man das Verhalten Ubisofts bestrafen sollte.
Sie sind einer der wenigen Publisher, die dem Spieler endlich mal etwas Gutes tun. Ihre DLC bieten sie ausnahmesweise mal kostenlos an und finanziert wird das Ganze rein über den Verkauf von kosmetischen Inhalten. Besser geht es doch gar nicht.
Das ist 1:1 abgeguckt von Overwatch nur das sie es noch ein wenig verbessert haben und die Glückspielkomponente entfernt haben.

Der Spieler hat im Endeffekt drei Möglichkeiten.

1. Spiel ohne DLCs. (60€; In Zukunft vielleicht sogar mehr, weil sich ein Spiel ohne DLCs nicht mehr für 60€ finanzieren lässt.)
2. Spiel mit kostenpflichtigen DLCs. (> 100€)
3. Spiel mit kostenlosen DLCs und optionalen kosmetischen Downloads (60€; optional mehr, wenn er möchte]

Ich verstehe nicht, warum Lösung 3 jetzt so ein risen Problem darstellt.
Man bekommt doch nun den selben Inhalt für 60€ für den man früher über 100€ hätte zahlen müssen und das nur, weil es Leute gibt, die Geld für bunte Rüstungen ausgeben.
 
@noxon

Lösung 3 ist so schlecht weil es immer kleine Beträge sind. Das ist das Böse daran. Da sind es da mal 3 €, dort mal 4 €, und dort noch mal 5 € und ganz schnell sind aus denen kleinen Beträgen am Ende halt mal 50 € geworden und ein DLC hätte nur 40 € gekostet.

Sicherlich kann man dafür Ubisoft nicht alleine die Schuld zu schreiben aber es ist schon ein perverses Geschäftsmodel.
 
Also bei mir sind es immer noch 0€

Etwas Eigenverantwortung muss ja wohl noch jeder für sich selbst übernehmen. Keiner wird mit irgendwelchen hinterhältigen Tricks dazu verleitet Geld für diese Gimmicks auszugeben.

Da werden auch keine hinterhältigen Tricks angewandt um dich zum Kauf zu verleiten. Das sind einfach simple Angebote, die du mit Artikeln an der Kasse in Einzelhandelsgeschäften vergleichen kannst.
Die standen ursprünglich nicht auf deiner Einkaufsliste aber dennoch liegen sie dort als Zusatz-Lockangebote an der Kasse für dich bereit. Jetzt liegt es an dir zu entscheiden ob du da so ein Ü-Ei kaufst oder nicht.
Du kannst den Kunden nicht die Verantwortung abnehmen diesen Angeboten zu widerstehen. Dazu muss schon jeder selbst in der Lage sein.


Abgesehen davon geht deine Rechnung nicht auf.
Der Preis reichtet sich nach Angebot und Nachfrage. Wenn Ubisoft auf einmal Unsummen mit ihren Microtransaktionen einnehmen würde (deutlich mehr als früher mit den DLCs), dann müssten sie mit den Preisen für ihre Microtransaktionen runter gehen. Es kann nicht sein, dass Ubisoft auf einmal deutlich höhere Gewinne mit dem Spiel macht.
Wenn dies der Fall wäre, dann kommt ganz schnell EA daher und bietet ähnliche Spiele zu günstigeren Konditionen an.
Letztendlich werden Spiele immer zu dem Preis angeboten, zu dem sie ihre Produktionskosten einspielen und einen geringen Gewinn einspielen. Preise werden nie so gestaltet das Spiele Gewinne von mehreren 100% einspielen. Kein Publisher der Welt hat solche Margen.
 
Wenn ich diesen Thread lese kann ich meist nur lachen. Bei solch einer Spielerschaft würde ich gar keine Lust mehr haben ein Spiel zu entwickeln.

+1 noxon
 
noxon schrieb:
Also bei mir sind es immer noch 0€

Etwas Eigenverantwortung muss ja wohl noch jeder für sich selbst übernehmen. Keiner wird mit irgendwelchen hinterhältigen Tricks dazu verleitet Geld für diese Gimmicks auszugeben.

Man wird noch sehen, ob der Konsumentenschutz das noch länger genau so sieht...

noxon schrieb:
Da werden auch keine hinterhältigen Tricks angewandt um dich zum Kauf zu verleiten. Das sind einfach simple Angebote, die du mit Artikeln an der Kasse in Einzelhandelsgeschäften vergleichen kannst.
Die standen ursprünglich nicht auf deiner Einkaufsliste aber dennoch liegen sie dort als Zusatz-Lockangebote an der Kasse für dich bereit. Jetzt liegt es an dir zu entscheiden ob du da so ein Ü-Ei kaufst oder nicht.
Du kannst den Kunden nicht die Verantwortung abnehmen diesen Angeboten zu widerstehen. Dazu muss schon jeder selbst in der Lage sein.

Der Vergleich hinkt hinten und vorne. Das Ü-Ei an der Kinokasse ist nämlich nicht vorher aus dem Kino Film rausgeschnitten worden! DLCs und Microtransactions sind aber Bestandteil des Spiels. Genau das ist ja das Problem. Das Ü-Ei ist was komplett anderes und wohl eher mit Merchandising bei Computerspielen vergleichbar, aber sicher nicht mit DLCs und Microtransactions.

Bei Kinofilmen beispielsweise habe ich keine Angst, dass wir bald schon für jede Szene extra bezahlen müssen. Bei Computerspielen hingegen schon. Je grösser die Akzeptanz für den Kauf einzelner Teile des Spiels ist, desto mehr werden zukünftige Spiele auseinander gefleddert und je mehr Teile wirst Du extra bezahlen müssen in Zukunft. Wer glaubt, dass es bei diesem kosmetischen Kram langfristig bleiben wird, muss schön naiv sein.

noxon schrieb:
Du kannst den Kunden nicht die Verantwortung abnehmen diesen Angeboten zu widerstehen. Dazu muss schon jeder selbst in der Lage sein.

Wunschdenken. Das kriegen Du und ich hin, aber eben nicht jeder.

noxon schrieb:
Abgesehen davon geht deine Rechnung nicht auf.
Der Preis reichtet sich nach Angebot und Nachfrage. Wenn Ubisoft auf einmal Unsummen mit ihren Microtransaktionen einnehmen würde (deutlich mehr als früher mit den DLCs), dann müssten sie mit den Preisen für ihre Microtransaktionen runter gehen. Es kann nicht sein, dass Ubisoft auf einmal deutlich höhere Gewinne mit dem Spiel macht.

Wenn die Nachfrage steigt, dann geht der Preis runter? Woher hast Du denn diesen Unsinn?

Selbstverständlich kann es sein, dass Ubi auf einmal deutlich höhere Gewinne mit dem Spiel macht. Genau das ist ja das Ziel.

noxon schrieb:
Letztendlich werden Spiele immer zu dem Preis angeboten, zu dem sie ihre Produktionskosten einspielen und einen geringen Gewinn einspielen. Preise werden nie so gestaltet das Spiele Gewinne von mehreren 100% einspielen. Kein Publisher der Welt hat solche Margen.

Da werden nicht nur "geringe Gewinne eingespielt". Das sind teilweise riesen Margen! Was glaubst Du denn, warum die Computerspieleindustrie immer weiter wächst? GTA 5, SC2, WoW usw. Da werden Gewinne eingespielt, die übersteigen Deine 100% um ein vielfaches.
 
cor1 schrieb:
Der Vergleich hinkt hinten und vorne. Das Ü-Ei an der Kinokasse ist nämlich nicht vorher aus dem Kino Film rausgeschnitten worden! DLCs und Microtransactions sind aber Bestandteil des Spiels. Genau das ist ja das Problem.
Nein. Das Problem ist die Einstellung der Spieler, dass ihnen alles zusteht egal wie viel Zusatzkosten es verursacht.

Glaubst du im Ernst, dass es "Features" wie Skins, Tatoos und all diesen Kram im Spiel geben würde, wenn Ubisoft nicht die Absicht gehabt hätte diese zu verkaufen?
Natürlich nicht. Du hättest das Spiel so bekommen wie du es jetzt auch für 60€ zu kaufen bekommst nur ohne die kosmetischen Gimmicks. Diese sind reine Extras die nicht Bestandteil des Spiels sind und es auch nie waren. Sie existieren rein aus dem Grund um als Zusatzcontent verkauft zu werden und alles was da an Investitionskosten eingeflossen ist wird auch rein wieder durch die Microtransaktionen wieder reingeholt. Nichts von deinen 60€ ist in die Entwicklung dieses Contents eingeflossen.
Ganz im Gegenteil. Dieser Extra Content sorgt dafür, dass dein Hauptspiel nicht für 70 oder 80€ verkauft werden muss um rentabel zu sein.

Wunschdenken. Das kriegen Du und ich hin, aber eben nicht jeder.
Natürlich nicht, sonst würde das Geschäftsmodell ja nicht funktionieren. Gewisse Einnahmen müssen damit erzielt werden.
Im Übrigen sind diese Microtransaktionen meiner Erfahrung nach gar nicht mal so "Micro". Zumindest in Rainbow Six Siege gibt man nicht mal eben hier 1€ aus und hier mal 1€. Da kosten solche Zusatzpackete deutlich über 5€.
Es sind also schon etwas größere Investitionen, die sich die meisten recht ausführlich überlegen dürften.
Es gibt allerdings auch Leute, die Geld quasi zum Fenster rauswerfen können und denen macht es absolut nichts aus auch mal eben einige 100€ für solche Dinge auszugeben. Für die sind 500€ so viel wie für dich vielleicht 50€. Also lass sie doch ihre 500€ ausgeben, wenn sie wollen.

Solche Leute gibt's ja zum Beispiel auch zu Hauf bei Star Citizen. Da wundert man sich auch immer wieder, wie die tausende von Euro für das Spiel ausgeben, aber die haben das Geld auch einfach zur Verfügung. Das liegt bei denen quasi zwischen den Sofa Kissen.


Da werden nicht nur "geringe Gewinne eingespielt". Das sind teilweise riesen Margen! Was glaubst Du denn, warum die Computerspieleindustrie immer weiter wächst? GTA 5, SC2, WoW usw. Da werden Gewinne eingespielt, die übersteigen Deine 100% um ein vielfaches.
Das gilt vielleicht für die erfolgreichen Spiele, aber diese müssen auch immer die Misserfolge des Publishers ausgleichen.
 
oder um es super einfach zu handhaben
der eine kaufts weil er es gut findet under andere kauft das Spiel einfach nicht, fertig.

aber bei einer Sache müssen wir uns endlich mal einig werden. Blind kaufen und sich dann beschweren ist bescheuert.
Verstehe sowieso nicht wieso man nicht einfach ein bisschen warten kann die meisten Spiele verlieren mitlerweile so schnell an Wert. Da warte ich doch lieber gleich ein Jahr, dann weiß ich was auf mich zukommt hab schon die wichtigsten patches und spare dazu noch Geld.
 
Naja CD Projekt hat bestimmt auch gutes Geld mit TW3 Verdient.

Und das war ein vollwertiges Spiel (was ich von den meisten heutzutage nicht behaupten kann). Ein Spiel was einen wirklich begeistert wie ein kleines Kind was zum ersten mal am Gameboy Spielt...

Ein einziger Preis.

Dazu DLC's welche wirkliche aufwändige Zusätze wahren und weitere stunden an Spielzeit brachten. Keine Billige Mission für 10 Euro oder dergleichen. Richtiger Content!
----------------

Ich habe nichts gegen zusätze. Ich spiele seid über 10 Jahren WoW und empfand niemals (nichtmal zur Taschengeld zeit) die 13 Euro im Monat zu viel. Geschweige den der Preis für ein neues Addon.


Nur ist es bei 90% der Spiele so das DLC's keine wirklich guten Inhalte bieten. Eine Mission, ein paar Waffen etc. Kaum aufwand, viel Geld und das Basis spiel wirkt so als würde ein Drittel als DLC nachgeliefert...

Ob Skins wie in LoL, HoS etc. oder Waffenskins oder was auch immer ist kein Problem. Solang die Spiele das rechtfertigen und wenn sie schon nicht F2P sind dann muss der Basis Content auch erstklassig sein.

// Das viele Spiele allgemein mit wenig Herzblut geschaffen werden ist aber nichtmal unbedingt ein DLC Problem sondern mehr das die meisten Unternehmen von reinen Wirtschaftlern gleitet werden...//
 
Zurück
Oben