Formatieren, außer 1 Ordner

der olle

Cadet 4th Year
Hey Ho
Ich hab wieeder mal ein Problem. :)
Ich möchte mein Platte formatieren. Kein Problem, hab das schon öfters gemacht.

Aber, ich will einen ganz bestimmten Ordner behalten. Sicherung kann ich nicht machen. Der is nämlich 265 GB groß. Das ist aber eigentlich nich das Problem.

Ich hab das so gemacht, dass ich Windows auf eine 20 GB partition installiert habe, und den dicken Ordner auf der partition, die den Restspeicher hat. Das ermöglicht mir schnelle Neuinstallation von Windows und meine Daten sind auch noch gesichert.
Aber ich will die dicke Partition eigentlich auch komplett Clean haben. Außer diesem einen Ordner "Sachen". Das heißt, Programme soll weg usw. Hier ist aber das Problem. Ich sehe versteckte Dateien, und ich bin mir nicht sicher wie ich z.B Boot.ini oder pagefile.sys löschen soll. Denn die dateien sind ja wohl für windows wichtig und deswegen sollte ich sie nicht unter windows löschen. Also wie entferne ich sie vernünftig? Ich füge einen Scrennshot bei mit den Dateien, die gelöscht werden sollen.

Ich hoffe ihr könnt mir hiermit helfen. Vielen Vielen Dank.

sry wegen Rechtschreibung!

Anhänge

• asd.JPG
    asd.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 267
Das wird nicht möglich sein. Formatieren = komplett löschen ohne Ausnahmen.

Du könntest folgendes versuchen:

1. HDD an anderen PC anschließen.

2. Nicht benötigte Daten von Hand löschen

3. Partition mit GParted um die Größe des Ordners "Sachen" verkleinern + 20 GB mehr.

4. Neue Partition für "Sachen" erstellen und hierher den Ordner kopieren

5. Alte Partition formatieren

6. Ordner "Sachen wieder auf andere partition rüberschieben

7. Alte Partition für Ordner "Sachen" löschen

8. Mit Gparted die bestehende Partition vergrößern.

Das wäre jetzt die 0815 Methode, besser wäre es wenn du von einem Kumpel vielleicht eine ext. HDD oder was anderes auftreiben könntest

Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest wohl unter ner Linux Live CD die Partition auf größe des zu sichernden Ordnerns bringen (keine Ahnung, wie und ob das geht). Dann wird der Rest einfach zu freiem speicherplatz. Dann vergrößerst du die Partition wieder auf größe der HDD und schon sollte alles formatiert und gelöscht sein, bis auf deinen Ordner.

Es ist jedenfalls möglich, Partitionen zu vergrößern und zu verkleinern. In wie weit man beim verkleinern Einfluss auf die zu erhaltenen Daten und Ordner hat, weis ich nicht. Aber das ist der Knackpunkt.

Ich bezweifle aber, dass dein Vorhaben irgendwie funktioniert.

Was du vorhast ist nicht möglich, mehr gibts dazu nicht zu sagen. Man kann nur das komplette Dateisystem neu schreiben und nicht einfach nur teile davon.

Es wäre möglich nach einer Formatierung den Ornder wieder herzustellen mit entsprechender Software, das ist aber alles andere als eine Zuverlässige methode

2. Platte als Backup Kaufen (sollte man ja eh machen)
und schon ist dein Problem geößt

Wenn ich das richtig verstehe hast du auf einer Festplatte 2 Partitionen.

Die eine ist 20GB, auf dieser ist dein OS installiert.

Wie groß ist die andere insgesamt und wie viel platz ist noch auf ihr drauf?

Und als Alternative, leih dir von jemanden ne Externe HDD aus. Das ist am sichersten denke ich.

Theoretisch klappt es mit dem Vergrößern und Verkleinern. In der Praxis kannst du dir damit aber auch die Daten zerstören/löschen.
Wenn du die Daten sowieso behalten möchtest, dann denke ich, dass du davon ein Backup hast?

Wenn nicht, dann wäre jetzt der richige (und vermutlich längst überfällige) Zeitpunkt :D

Also: Backup erstellen, Festplatte komplett löschen / formatieren und Backup wieder aufspielen.

€: Immer diese CBler, immer zu schnell...

Soo viele Antworten. ich liebe euch

So wie >|Sh4d0w|< es erklärt hat, so hab ich das auch vorher gemacht.Zu dem zeitpunkt war der Ordner nur 100 GB groß und ich hatte noch genug Platz zum partiotionen erstellen.
Nunja, ich hab nun gehofft, dass es einen bessere, schnellere und einfachere methode gibt. Scheint wohl nicht so.

Momentan hab ich nur 127 GB platz frei. Aber wenn ich eingies von hand löschen dann guck ich mal ob genug platz da ist , und dann schmeiß ich meine Linux cd ein.
Aber über Linux einfach dieses .sys files löschen ist nicht möglich?

EDIT: mist ich find die cd nicht mehr. Kann ich mit der version oben im link alles machen? Sprich löschen und Partiotionen verwalten?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt download ich grade die andere. Und ich wollte erstmal versuchen die Daten über linux per hand zu löschen.
Wenn das nicht klappt, dann mit Gparted. ist das den dabei?

Gut danke dir.
Ich meld mich spätestens übermorgen mit erfolgen :)

Für andere die dieses problem haben.

Ich habe dazu eine Frage und eine Anmerkung.

Wenn du die Platte, wie >|Sh4d0w|< beschreibt, an einen anderen Rechner extern anschließt und alle überflüssigen Daten von Hand löscht, welchen Effekt hat die zusätzliche Formatierung?
Ich mein die Festplatte auf Fehler prüfen lassen, defragmentieren und ggf. den freien Speicherplatz überschreiben tut es doch auch, oder?

Zum anderen, wenn die Daten wirklich so wichtig sind und offenbar schon länger gesammelt werden solltest du dich nicht auf die eine Festplatte verlassen. Externe Platten sind doch mittlerweile wirklich erschwinglich geworden.

danke fpr die Antworten

ich hab jetzt aber mit der linux cd einfach die daten löschen können. Also alles weg. Ob das nun wirklich weg ist, ist egal. Das wird ja mit der Zeit überschrieben. Aber hauptsache ich kann ersma windows neu draufmachen.

Danke

Zurück
Oben