Formatieren einer SSD

Aake

Cadet 4th Year
Wird durch eine Formatierung meiner SSD wieder alle Sektoren gelöscht und wieder frei gegeben??

Quasi ein Urprungszustand??Bei ner Normalen HDD ist das ja klar...aber was ist mit einer SSD??

Aake schrieb:
Wird durch eine Formatierung meiner SSD wieder alle Sektoren gelöscht und wieder frei gegeben??
Nein, dazu brauchst du je nach SSD spezielle Tools.

Wozu überhaupt .. willst du die SSD verkaufen?

Soweit ich weiss werden die Zellen nur als gelöscht markiert
und nicht direkt mit 0en überschrieben..
Ist ja auch blödsinn wegen der begrenzen Haltbarkeit der Zellen

Das ist falsch, denn durch die als gelöscht markierten Zellen werden andere umso mehr benutzt: Performance sinkt, Lebensdauer auch.
Genau deswegen gibt es auch solche Sachen wie TRIM, die das automatisch erledigen.

Kurze Frage:wie ist das bei einer gebrauchen SSD?Wenn ich die Formatieren möchte halt die daten zu löschen wie mach ich das ?

Mit einem Tool, das für deine SSD geeignet ist (HDDErase, Sanitary Erase etc.).

Ähm, hast du die Seite selbst gefunden oder durch ein anderes Forum darauf gestoßen?

Sanitary Erase - ist das beste Tool dafür, danach ist die platte wieder schnell wie am anfang und alle daten sind gelöscht. bloß nicht defragmentieren, dann wird in jede zelle was rein geschrieben und die ssd ist eigentlich voll und muss bei jeden neu installieren erst die zelle löschen und neu beschreiben - leistung sinkt und lebendauer der mlc auch

Alternate 4
Zurück
Oben