Formatieren meiner SSD

Kerzog

Cadet 2nd Year
Hallo liebes ComputerBase-Team und liebe ComputerBase-User,
ich habe mir in den vergangenen Tagen meinen neuen Computer zusammengebaut.
Hat alles super geklappt und direkt Windows installiert.
Als OS habe ich mir Windows 10 Pro N herausgesucht.
Bei dem informieren habe ich mich leider stark verlesen und dachte, dass man die "N" Versionen braucht um die Programme wie zum Beispiel Windows Media Player zubekommen. Mhh, wie ich festgestellt habe, ist es genau andersherum.
Anscheinend haben die N Versionen ziemlich viele Nachteile. Das ich mir Windows Media Player noch manuell downloaden kann weiß ich, aber soweit ich weiß haben die "N" Versionen noch mehr "Nachteile". Habe jetzt schon alles auf meine SSD gedownloadet und irgendwie habe ich ein komisches Gefühl mit Windows 10 Pro N.

Meine Frage:

Was ist der Nachteil an den N Versionen, außer die fehlenden Programme wie Windows Media Player etc.

Wie formatiere ich am besten meine SSD oder ist das unnötig ein neues Windows zu installieren und ich belasse es bei der N Version?

Ich habe vieles über formatieren einer SSD gelesen und habe herausgefunden, dass man da viel Falsch machen kann und so die Lebensdauer meiner neuen SSD um vieles verkürzen kann. Kann ich meine SSD auch nur an einem Rechner formatieren? Im Internet stand immer ein Beispiel mit 2 Rechnern.

Vielen Dank für die Hilfe
MfG Kerzog

Den "N"-Versionen fehlt meines Wissens nach nur der Media Player. Dazu findet sich doch aber sicherlich im Internet genug an Informationen!?

Die SSD brauchst du nicht gesondert zu formatieren. Einfach Windows vom Stick/DVD booten und im Setup die betreffende Partition formatieren bzw. alle Partition löschen und neu anlegen. Der SSD tut das nicht weh, weil in dem Fall eine Schnellformatierung gefahren wird. Dabei wird quasi nur das Inhaltsverzeichnis des Dateisystems gelöscht.

Ok, also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist das so, dass ich einen Stick mit dem anderen Windows in meinen Rechner stecken muss, dann über den Stick booten. Wenn ich jetzt im Einstell Menü bin auf die Partition gehen, die ich Formatieren möchte und dann auf Formatieren klicken. Richtig? Mehr nicht? =)

Die N Version war die richtige Wahl! Es nutzt doch sowieso jeder einen anderen Musik und Video Player ;)
Ergänzung ()

Kerzog schrieb:
Ich habe vieles über formatieren einer SSD gelesen und habe herausgefunden, dass man da viel Falsch machen kann und so die Lebensdauer meiner neuen SSD um vieles verkürzen kann. Kann ich meine SSD auch nur an einem Rechner formatieren? Im Internet stand immer ein Beispiel mit 2 Rechnern.

Das stammt alles aus der Zeit als Leute gelesen haben das eine SSD nur eine bestimmte Anzahl von Schreibzyklen schafft. Ich hab meine SSD aus dem Jahr 2011 zu jeder gelegenheit extrem belastet, z.B. als Cache für Simulationssoftware, da wurde an so manchen Wochende schon mal einige 100 GB - 1000 GB geschrieben. Heute ist sie noch bei 97 % der Lebenszeit :D

Wichtig ist nur das man nicht Defragmentiert, denn das macht einfach nur alles schlechter. Hier macht aber Windows 7 alles selbstständig. Ansonsten sollte vor der Installation AHCI im Bios aktiviert werden, das war es auch schon ;)

Edit: Die Auslagerungsdatei bitte auf der SSD lassen >>> denn dafür ist die SSD da, wenn man sie nicht beschreiben will legt man sie in den Schrank!
Einzig den Ruhezustand kann man deaktivieren, ich habe 16 GB Ram und hierfür würden dann 16 GB "SSD-Speicher" belegt, den Speicher kann ich Sinnvoller nutzen und es gibt ja auch noch den Energiesparmodus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kerzog schrieb:
...über den Stick booten. Wenn ich jetzt im Einstell Menü bin auf die Partition gehen, die ich Formatieren möchte und dann auf Formatieren klicken.
Nicht formatieren. Auf Löschen klicken, das rote X. Danach ist die SSD nicht zugeordnet, nicht formatiert. Dem Setup sagen, dass es sich in diesen nicht-formatierten Bereich installieren soll. Das Setup macht ab da alles selbst und vor allem richtig.

Kerzog schrieb:
habe vieles über formatieren einer SSD gelesen und habe herausgefunden, dass man da viel Falsch machen kann und so die Lebensdauer meiner neuen SSD um vieles verkürzen kann.
Das ist Blödsinn der leider nicht aussterben will, die Lebensdauer wirst Du nicht spürbar verkürzen, selbst die Consumer die SSDs halten viele Hundert TB bis einige PB aus. Ob Du die einmal, zehnmal oder gar hundert mal formatierst ist da total egal, zumal Schnellformatierung reicht und bei SSDs zu bevorzugen ist, wobei so gut wie gar nichts geschrieben wird.

Lass Dich nicht von den scheinbar schlauen Anleitungen auf den Arm nehmen, dass ist alles veraltet bis totaler Blödsinn was da steht und es sollte nicht umgesetzt werden. Allenfalls kann man die Größe der Auslagerungsdatei von Hand anpassen (die aber auf die SSD und nicht auf eine HDD gehört) aber nicht unter 2GB gehen und den Ruhezustand deaktivieren, wenn man ihn sicher nicht brauchen wird. was aber auch Einfluss auf den Bootvorgang haben kann.

Ansonsten nutze die SSD einfach wie eine HDD, die sie ist nichts anderes als eine schnelle HDD und muss nicht besonders geschont werden. Normale Heimanwender kommen meist nur auf 2 bis 3TBW im Jahr, einige wenige auch mal über 10TBW und die SSDs halten viele 100TBW aus.

Zurück
Oben