Formatieren vor Einbau ?

Daninator

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community
ich hätte eine kleine frage ich habe einen neuen rechner zusammen gestellt und da der noch keine festplatte hat wollte ich dir alte aus meinen rechner nehmen und wollte fragen , ob es nötig ist meine alte festplatte zu formatieren.
da ich diese weiterhin als system platte verwenden wollte und net unbedingt formatieren und windows neu raufmachen will

mfg dani

Du kannst kein schon installiertes OS ohne weiteres in einen anderen Rechner einbauen!
Das läuft nicht ohne weiteres ...

Ums formatieren und nue installieren wirst du nicht rum kommen ...
Ob du jetzt schon formatierst oder erst im neuen Rechner ist egal!

klar musst du formatieren, aber das kannst auch noch nach dem einbau in den neuen rechner tun.

Windows muss auf jeden Fall neu drauf. Wenn du mehrere Partitionen auf der Platte hast, muss nur die C:\ neu gemacht werden, wobei Programme und Spiele auf einer anderen dann auch nicht mehr funktionieren.

Wirst auf jeden Fall neu installieren müssen.

Auf jeden Fall formatieren. Man weiß nie was in den Systemsektoren alles liegt.

Z. B. glaube ich, dass mit Windows Vista (oder wars erst mit Win 7) der Bootmgr gewechselt wurde und die Boot.ini abgeschafft wurde.
Nicht dass es da mit dem neuen System (je nachdem ob du das OS wechseln willst) Probleme aufgrund des Bootmgrs usw. gibt.

Zuletzt bearbeitet:
danke leute
dann werd ich mich mal ans windows installieren machen ^^

naja kommt drauf an was du vorher für ein system hattest, dann gehts eventuell auch ohne formatieren. Umstieg von Intel auf Intel Board ist normalerweise möglich und das selbe gilt auch für AMD. Problematisch wird es wenn du z.b ein Nforce board hattest und nun auf intel oder AMD umsteigst.

Am besten baust du die platte einfach mal ein und probierst ob windows startet. Wenns nicht mehr läuft kannste probieren ob der abgesicherte modus läuft und dort die alten treiber zu deinstallieren und es erneut zu versuchen. Falls das nicht klappt würd ich ebenfalls zur neuinstallation raten.

habs auch das ein oder andere mal schon geschaft ohne neuinstallation es hinzubekommen. Waren dann aber meistens chipsätze vom selben hersteller. Beim letzten umstieg von nforce zum p43 board musste ich ebenfalls windows neuinstallieren ;)

Alternate 3
Zurück
Oben