Formatierung der XP-Platte

D

der_joop

Gast
Ich habe heute von nem Verwandten einen älteren Rechner (PIII500) mit installiertem WinXP Prof. bekommen. Den möchte ich jetzt, da einige Fehler und Daten, die ich nicht benötige, drauf sind, formatieren und alles neu einrichten.
Die 2. Platte konnte ich ganz einfach in Windows formatieren, nur wie kann ich das bei der 1. Platte, wo Win drauf ist, machen?

Vielen Dank schon mal im Voraus

der (unwissende) joop

Es gibt zwei Möglichkeiten entweder wählst du bei der Setuproutine das Formatieren aus (da kommst du automatisch hin ) oder du startest die Wiederherstellungskonsole (erstes Menü) und gibst unter c:\Windows> format c: /fs:Ntfs bzw Fat32 ein jenachdem was du willst

Danke , für die schnellen antworten.
Ist ja eigentlich sehr leicht :D , bin nur irgendwie nicht drauf gekommen.
Trotzdem nochma THANKS!!!

greetz, der joop

Aber Vorsicht wenn du mit Fdisk formatierst musst du darauf Acht geben was du formatieren möchtest fat32 oder ntfs!
Hab da mal so ein tolles erlebnis gehabt.Eine Aufteilung von 3 part. wollte die dritte formatieren und hab eben eingegeben format d: (was ich aber noch dazu sagen muss ich hatte d unter ntfs und c und e unter Fat32), jedanfalls hat die Krücke mir dann mein e formatiert weil er d nicht erkannt hat weils eben ntfs war.

Ich weiss es passt vieleicht nicht so ganz da rein aber hauptsache ich bins los geworden *gg*.

Grüsse Hüpfal

Original erstellt von HüPfAl
Aber Vorsicht wenn du mit Fdisk formatierst musst du darauf Acht geben was du formatieren möchtest fat32 oder ntfs!
Grüsse Hüpfal

Mit FDISK kannst Du nichts formatieren, das geht nur mit dem Befehl "FORMAT". Mit Fdisk kannst Du nur Partitionen erstellen und auch nur Fat 16 oder 32, keine NTFS. Diese mußt Du beim installieren erstellen oder nachher konvertieren. Mit Tools geht es auch anders, z.B. Partion Magic.
Unter XP kannst Du an der Wiederherstellungskonsole mit dem Befehl "Drivepart" auch Partitionen erstellen.
Ein Pendant zu Fdisk bildet der Befehl DISKPART. Eine Auflistung aller Befehle erhält man mit HELP.

Upsss bin ich blöd bin wahrscheinlich ein wenig auf der letung gestanden. :-( *peinlich *g*

Aber kann jeden passieren hoff ich hald

Grüsse Hüpfal

Zurück
Oben