Formatierungsproblem

muehlenbichl

Cadet 1st Year
Guten morgen,

ist bis auf den Wunsch nach namensänderung mein 2. post deswegen sorry falls das schonmal behandelt wurde:)

Und zwar hab ich folgendes Prob:
Ich würde gerne meine Festplatte formatieren aber immer wenn ich das versuche kommt folgende Fehlermeldung:
"Windows kann dieses Laufwerk nicht formatieren. Beenden sie die Programme, die auf dieses Laufwerk zugreifen, und stellen Sie sicher, dass kein Fenster den Inhalt dieses Laufwerks anzeigt. Wiederholen Sie die Formatierung."

Nun hab ich eh schon so gut wie nichts mehr auf der Platte, aber wie ich kann nachschauen was das für Programme sind und ggf. ausschalten?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!!:)

Gruß

muehlenbichl

hilfreich wär ja zu erfahren, wie du formatieren willst. in windows ???
oder mit der windows CD, von der du bootest ?

hellsehen kann hier keiner.

hmmmmm, boote von der windows cd, stell vorher die bootreihenfolge im bios richtig ein.

hi,
wollte von windows aus formatieren. Wie müsste ich das denn im bios umstellen?
Hab davon leider wenig bis gar keine Ahnung.

.....ins bios kommst du wenn du beim booten die Entf.(bei notebooks ist es manchmal eine andere) taste drückst.
Dann musst du sehen;meistes die 2.rubrik;ist von bios zu bios unterschiedlich; da muss die reihenfolge von HDD 0 auf CDrom gestellt werden;als 2.reihenfolge nimmst du dann die HDD 0(festplatte). Du kannst auch versuchen,beim hochfahren(booten) eine von den F-tasten (bei mir die F-12) zu drücken; ist das gleiche,nur das du damit nicht's im bios verstellen musst. Das mit den F-tasten geht häufig bei modernen motherboards.

oder lade dir das gdsik tool runter: http://www.its05.de/html/festplattentools.html
Musste nur mit Diskette booten dann eingeben:

gdisk 1 /mbr

Hierbei bedeutet die “1” hinter dem “gdisk” nichts als das, dass hier die erste Festplatte im System angesprochen werden soll. Dies ist zumeist das Laufwerk C:

danach noch:
gdisk 1 /del /all

Dann sind alle Partitionen gelöscht und Platte wie neu.

Danke erstmal für eure Vorschläge!:)

Das mit dem Programm wäre natürlich super-hab nur leider kein Diskettenlaufwerk:rolleyes:

Gibts evt. auch was ähnliches??

Gruß

Mühlenbichl

........oder mach das wie von mir weiter oben beschrieben,u. dann tust du so,als wenn du XP installieren willst; musst die f.platte natürlich als master u.als einstige angeschlossen haben.Wenn dann der spruch kommt,das die platte mit NTFS formatiert werden soll,sagst du ja,u.lässt formatieren; wenn er fertig ist,u. bevor er anfängt die dateien rauf zu installieren, brichst du per knopfdruck den vorgang ab. So ist die platte formatiert,aber nichts drauf; habe ich selbst schon häufiger gemacht.

Hi,
erstmal thx für die Hilfsbereitschaft!

@VodkaBull
Hab leider auch keinen Brenner, nur ein normales DVD Laufwerk....das aber wirklich;)
Gibts auch eine Programm was ohne solche Dinger auskommt?

@R.E
Also soll ich die Reihenfolge von HDD und CD Rom im Bios vertauschen oder?
Sorry wenn ich so nachfrage, aber bin was das betrifft absolut nichtswissend.

Gruß Mühlenbichl

....... bin leider ein bisschen spät dran; hoffe ist noch nicht zu spät; ja, einfach wechseln;erst CDrom;dann festplatte; HDD0.;oder die F-12...drücken;erspart die biosverstellung,aber falls doch das bios, dann nicht vergessen,danach alles wieder rückgängig machen;ist zwar kein beinbruch,falls es vergessen wird;aber der bootvorgang wird kürzer.:)

Alles klar danke,
werd mcih dann jetzt mal ranmachen.
Wenn ihr nichts mehr von mir hört, hats nicht geklappt;)

Zurück
Oben