• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forspoken im Test: Die PC-Premiere von DirectStorage analysiert

Bright0001 schrieb:
Du willst mir erzählen, dass dein Sichtfeld näher an UWQHD ist als an 16:9?
Aber klar doch, geh mal spazieren in der Stadt, wo du viele Straßen überqueren musst. Wenn du jetzt die Kapuze vom Pullover aufsetzt musst du den Kopf einiges weiter drehen um den Verkehr noch im Überblick zu haben.
Ist mir vor ein paar Tagen auf gefallen und ich dachte mir dabei das ein 21:9 Monitor sogar noch weniger abdecken müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und Pisaro
Asghan schrieb:
Evtl einmal Singleplayer einmal Multiplayer?
Sind 2 verschiedene Exe Files, evtl deshalb?

Fast, eben gesehen, dass es wohl an unterschiedlichen Versionen liegt. Red Dead Redemption 2 und Red Dead Redemption 2: Ultimate. Ergibt für mich zwar kein Sinn weil man das durchaus in ein Eintrag nehmen könnte aber ok...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
DerRico schrieb:
Sehe ich nicht so. Natürlich ist das Spiel frech schlecht gemacht.
Es ist aber dennoch ein weiteres Spiel, das man mit 8Gb nicht gut spielen kann. Das werden jeden Tag mehr und diese Speicherbestückung wird ja heute noch von NV für über 600Euro verkauft.

Auf dieses Spiel kommen hundert andere Spiele die völlig problemlos mit VRAM <=8GB laufen.
Und was man "nicht gut spielen kann" muss jeder für sich entscheiden.
Manche können noch mit einer GTX 1070 "gut spielen". In FullHD mit mittleren oder niedrigen Einstellungen.

nVidia kann nichts dafür wenn sich Leute unter falschen Annahmen eine Karte kaufen die nicht dem entspricht was sie eigentlich haben wollen oder sogar haben müssen. Wer meint das 8GB nicht reichen, der kauft halt eine Karte die mehr hat. Entweder das nächsthöhere Modell von nVidia oder etwas von AMD.
Sie verkaufen Mittelklassekarten eben für Spieler die Mittelklasse suchen, und die sich darüber im Klaren sind, dass sie eben nicht alles an Reglern nach rechts schieben können. Das geht vielleicht im ersten Jahr nach Kauf, aber dann halt nicht mehr.

Außerdem ist es schon fast lustig, dass sich Leute über schlecht optimierte Spiele ärgern, aber gleichzeitig bereit sind sich sündteuere Grafikkarten mit viel VRAM zu kaufen um dann die schlechte Optimierung von den Spielen kompensieren zu können, über die sie sich eigentlich ärgern.
Man muss sich da schon fragen ob so Leute in der Lage sind, sich selbst und das eigene Verhalten mal zu reflektieren. Bei den meisten reichts anscheinend nur für Pöbelarien gegen Hersteller in Foren.

DerRico schrieb:
Vollkommen dummes Design und geplante Obsoleszenz, die dann gerechtfertigt wird mit einer Auflösungsklasse, für die sie angeblich gemacht wären.
Grafikkarten werden nicht durch dummes Design obsolet, sondern durch dumme Kaufentscheidungen.
Nochmal: Es ist nicht so, dass die Karten aus irgendeinem Grund das Spiel nicht ausführen können. Sie können es und man kann es damit spielen. Damit sind sie nicht obsolet.
Die einzigen Karten die in Bezug zu Forspoken wirklich obsolet sind, sind (soweit ich weiß) Polaris-Karten, da sie das nötige DirectX-Level nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
DeadMan666 schrieb:
Schau Dir auch mal typische Kinos und Filmproduktionen an. Die sind noch deutlich extermer im Ultra-Wide Bereich. Das geht in Richtung 2:1 mittlerweile (also 2 x so breit wie hoch).
Kino ist oft 2,35:1 (~ 21:9)
Filmproduktionen mit Ziel TV: 1,78:1 (16:9] (Weil 99,9% eben einen solchen TV haben und die Leute ungern Balken haben)
Serienproduktionen bei Netflix sind auch eher 1:1,85 (du hast leichte Balken oben/unten) - andere Dienste/TV auch eher 1,78:1
Ergänzung ()

Bright0001 schrieb:
Es gibt einen Grund, warum 4:3 bei Laptops immer beliebter werden
4:3 ist sehr alt (Auflösung dafür am PC war aber 1024x768) ... eher TVs hatten 4:3 und wurden durch 16:9 abgelöst
Bei Monitoren hatten wir eher 5:4 (1280x1024 ... 1280/1024 = 1,25:1 = 5:4) ... Angenehmer zum arbeiten finde ich 16:10 und das findet man doch heute eher wieder bei Laptops. Am PC ist das Seitenverhältnis in die Nische gerutscht ... 16:9 mag ich überhaupt nicht. Ich hab hier im Homeoffice für Arbeit einen 16:9 mit 1280x1024 und nebenan einen 16:10 mit 1680x1050 ... aber der Private 16:10 wird mangels guter alternativen (auch den GPU-Part darf man hier nicht vergessen!) einem WQHD mit 16:9 weichen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Wie versprochen hat die Redaktion weitere Grafikkarten-Testergebnisse dem Artikel hinzugefügt. Die Tests wurden sowohl ohne als auch mit Raytracing durchgeführt. Erwähnt werden muss noch, dass die Redaktion die bis dato gezeigten vermeintlichen Benchmarks der GeForce RTX 3080 aus Versehen mit der GeForce RTX 3080 Ti durchgeführt hatte. Dies wurde nun korrigiert und die betroffenen Testpassagen angepasst.

Ebenfalls integriert wurde ein Community-Benchmark zu den Ladezeiten, um mit Hilfe der Community einen breiteren Überblick über die Leistung verschiedener SSDs, CPUs, GPUs und auch Windows-Versionen in Forespoken zu erhalten. Alle Details am Ende der Seite im neuen Abschnitt Die Ladezeiten der Community.
 
Bin mal gespannt, wie viele am community Bench teilnehmen (Benchmark ist ja nur in der Vollversion enthalten).
Mir hat die Demo schon gereicht, um mich von einem Kauf abzuschrecken.

Auch wenn das vielleicht gar nicht sooo ein mieses Game sein mag, mir gibt es einfach nichts, was mir die investierte Zeit und den Kaufpreis rechtfertigen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiFeSII, Czk666 und Tzk
System: 6700K, 2080 Ti, PCIe 3.0 x1, WD SN850X, W11
3.840 x 2.160, Preset „Hoch“: 3,9
 
Ja, über eine x4 Adapterkarte im offenen PCIe x1 Slot stecken. 😅
War am einfachsten und ist nur eine Übergangslösung bis ich mich für ein neues System entschieden habe.
Je nachdem wie sehr es mich reizt baue ich die auch noch um, währe der PC nur nicht so verbaut:rolleyes:, aber mehr als 3.0 x4 gibt die Plattform nicht her.
Wollte erst mal noch die anderen Laufwerke testen 905P,660P,950Pro.

Vermutlich muss ich noch das Systemlaufwerk umziehen.🤔 Dort gibt es gerade die schönsten Ladezeiten Anomalien. Jeder Durchgang hat dort bei unterschiedlichen Szenen extrem Abweichungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Wolfgang schrieb:
Wie versprochen hat die Redaktion weitere Grafikkarten-Testergebnisse dem Artikel hinzugefügt.
Puh, slogar die 4090 scheitert selbst ohne Raytracing in 4K knapp an der 60FPS Marke, das sagt eigentlich schon alles bei der Optik.
Ergänzung ()

Wulfman_SG schrieb:
Serienproduktionen bei Netflix sind auch eher 1:1,85 (du hast leichte Balken oben/unten) - andere Dienste/TV auch eher 1,78:1
Ich schaue gerade die 2. Staffel Bad Batch auf Disney+, da darf ich mich mit dicken Balken rumärgern, weil die in 21:9 ist^^
 
Jan schrieb:
Das ist in dem Fall auch meine größte Sorge: Die Grundgesamtheit derer, die das Spiel hat. ;)
Sehr schade, dass auch die Demo von Forspoken mal wieder keinen Zugang zum Benchmark bietet...

Naja, zumindest gibt es eine.
 
Also soweit ich das jetzt so überflogen habe.
DirectStorage bringt immer Vorteile bei CPU Entlastung und daher mehr FPS.
Bei Ladezeiten wird man die Vorteile nur bei langsamen SATA SSDs spüren.
 
Jan schrieb:
Das ist in dem Fall auch meine größte Sorge: Die Grundgesamtheit derer, die das Spiel hat. ;)
Ich werde es testen wenn meine Dorfleitung mal mit dem Download fertig ist :)

Ich denke das es nicht mal wenige besitzen aufgrund der AMD Bundle Aktion seinerzeit, so ist es auch bei mir, gekauft hätte ich es für den Preis niemals.
 
System: 5800x3D, 6900xt, PCIe 3.0, Samsung 970 evo plus, W10 Windows Driver
3.440 x 1.440, Preset „Hoch“: 2,2

System: 5800x3D, 6900xt, PCIe 3.0, Samsung 970 evo plus, W10 Samsung NVMe Driver
3.440 x 1.440, Preset „Hoch“: 1,7
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Bei Ladezeiten wird man die Vorteile nur bei langsamen SATA SSDs spüren.

Wobei man da beachten sollte, dass hier nur DS 1.0 implementiert ist. Dabei dekomprimiert immernoch die CPU und nicht der ASIC in der GPU. So liegt man immernoch im CPU Limit.

Direct-Storage-Benchmark_Results-pcgh.png

https://www.pcgameshardware.de/Dire...-Storage-Games-Windows-11-Benchmarks-1411071/

Deswegen setzen sich die NVME SSDs auch nicht so stark ab.
Man spart sich allerdings den Schritt die Dateien erst über den Ram in den VRAM zu schieben.
 
Wie komplex und schwierig ist es bestehende Spiele mit Direct Storage nachträglich zu versorgen?
 
Zurück
Oben