• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fortnite Android: Kosten des Play Store „unverhältnismäßig“

Konsequent wäre gewesen es dann bei Apple garnicht anzubieten, so wird sich beim Apfel nie was ändern. Oder einfach ingame Käufe nur über die Homepage anbieten, meinen Spotify Acc kann ich ja auch direkt bezahlen, ohne dass Apple oder google was abbekommen. Aber wenns nicht ingame ist kaufen halt weniger.

Hier geht es einfach nur darum, dass Epic den Hals nicht vollbekommt. Und diverse Apps haben es schon gezeigt, dass durch die Werbewirkung die man im Appstore hat Geld verdienen kann, und genau das bezahlt man halt auch mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glkz, ZeusTheGod, HaZweiOh und eine weitere Person
fortnite auf dem smartphone? schon alleine dieses grundgeruest, macht epic games fuer mich unsymphatisch. wer kann schon wirklich mit praezision einen shooter auf einem smartphone zocken? shooter auf einem smartphone sind ja nochmal schlimmer, als shooter auf der konsole mit ihrer aim-hilfe.

ich bin aber grundsaetzlich gegen diese loot boxen und der unverschaemten preise beim mobile gaming. die entwicklung und pflege von diesen mini games mit eingeschraenktem funktionsumfang, die dann aber bei den diamanten packs oder sonstige lootboxed reingreifen, als wuerde man apple gadgets fuers iphone kaufen, hoerts bei mir auf.

und ja, der großteil der geschlachteten schweine sind u18. das sind meistens die 12 bis 14 jaehrigen kids, die ihr taschengeld da rein stecken. und das ist unverschaemt diese art von geschaeftspraktiken ueberhaupt zuzulassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glkz, Ati_gangster und TheBear1517
Man muss aber bedenken, dass in den 30% z. B. in Deutschland die Umsatzsteuer in Höhe von 19% einbegriffen wäre, die Epic dann nicht mehr abführen muss. Natürlich würde es dann Wege geben, diese zu umgehen ... aber das ist ein anderes Thema.
Dementsprechend sind es bei Verkäufen z. B. in Deutschland nur 11% Provision.
 
Soooo viel sind die 30 % für die gesamten Vertriebskosten nun auch wieder nicht. Digitaler Vertrieb ist zwar generell günstiger im Betrieb, aber auch nicht kostenlos. Für kleinere Spiele-Entwickler dürften die 30 % deutlich günstiger sein, als eigene Strukturen aufzubauen. Und Google wird auch kein Interesse daran haben mit jedem Entwickler einen individuellen Vertrag auszuhandeln.
 
30% für's "Nixtun" - ned schlecht... das is Wucher, Wegelagerei oder schlicht Erpressung... da kann ich Epic gut verstehen.
 
core2e6300 schrieb:
Man muss aber bedenken, dass in den 30% z. B. in Deutschland die Umsatzsteuer in Höhe von 19% einbegriffen wäre, die Epic dann nicht mehr abführen muss.[...]
Dementsprechend sind es bei Verkäufen z. B. in Deutschland nur 11% Provision.
Du hast ein Kunden, der hat 100€ und muss dir 19% abgeben. Wenn du dann 19% steuern zahlst, hast du gar nichts mehr. ;)
 
core2e6300 schrieb:
Man muss aber bedenken, dass in den 30% z. B. in Deutschland die Umsatzsteuer in Höhe von 19% einbegriffen wäre,
Hast Du einen Link dafür?
Ich habe nur gefunden, dass vom Verkaufspreis die MwSt abgezogen wird, und dann die verbleibende Summe 70/30 zwischen Entwickler und Apple aufgeteilt wird. Ist das bei Google anders?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glkz, Obvision und Flaimbot
core2e6300 schrieb:
Man muss aber bedenken, dass in den 30% z. B. in Deutschland die Umsatzsteuer in Höhe von 19% einbegriffen wäre.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Entweder zahlen Shopbetreiber und Spieleverleger die 19% auf ihren jeweiligen Umsatzanteil oder sie werden zusätzlich zu den 30% einbehalten und abgeführt. Als ob der Shopbetreiber auch nur auf 1% Umsatz verzichtet abhängig von den Steuerabgaben in den jeweiligen Ländern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Schlauer Move von Epic. Fortnite ist so extremst populär, dass sie auf den Play Store und dessen Werbepotential komplett verzichten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hemmi1982
zonediver schrieb:
30% für's "Nixtun" - ned schlecht... das is Wucher, Wegelagerei oder schlicht Erpressung... da kann ich Epic gut verstehen.

Nur in einem System kann man das Zollhaus umgehen. In dem anderen nicht.
 
Epic weiß vermutlich, dass der dämliche Fortnite Hype nicht ewig hält. Da muss man bereits jetzt soviel Geld rausziehen, wie nur irgendwie geht, bevor der neue Trend kommt und keine Sau sich mehr für das Spiel interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, HaZweiOh und DerKonfigurator
Ich bin selber (ein kleiner) App-Entwickler für Android Apps und finde jedenfalls im Play-Store die 30% gerechtfertigt, wenn man bedenkt, dass dieser Beitrag dazu genutzt wird nicht nur den Store, sondern das ganze Betriebssystem und die Tools zur Appentwicklung zu finanzieren. Google verdient ja im Gegensatz zu Apple erstmal nichts an den verkauften Smatphones mit dem jeweiligen OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, glkz, Obvision und 8 andere
Jannis G. schrieb:
Google verdient ja im Gegensatz zu Apple erstmal nichts an der Anzahl der der verkauften Smatphones mit dem jeweiligen OS.
Doch, Google verdient an jedem Android Phone.
Selbst wenn jemand nie etwas im Store kauft, so produziert er doch kostbare Daten.
So stellt kaum jemand die Standortbestimmung aus und freue mich über die beste Verkehrserkennung in Maps. Auch das ist für Google etwas wert.

Edit @Jannis G. Ahh, hab das falsch verstanden. Sprache ist einfach manchmal ungenau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: glkz, cor1, Flaimbot und 3 andere
Alphanerd schrieb:
Doch, Google verdient an jedem Android Phone.
Selbst wenn jemand nie etwas im Store kauft, so produziert er doch kostbare Daten.
So stellt kaum jemand die Standortbestimmung aus und freue mich über die beste Verkehrserkennung in Maps. Auch das ist für Google etwas wert.
Deswegen das erstmal xD
 
Skaro schrieb:
Bin mal gespannt wie viele Fake-APKs und Virenverseuchte APKs installiert werden. Meine Meinung ein ziemlich dumme Entscheidung von Epic auch wenn ich es verstehen kann.

Da freut sich der Pimp wenn ihm die IT-Analphabeten auch noch Kohle nach werfen um im vergoldeten Konzentrationslager einen Barackenplatz zu ergattern.

Bekanntlich bestanden vor der auch unter der Namen Store bekannten Lager zirka 103,5% der Software aus Trojanern and Spyware. Dank der des mutigen Einsatzes der Firma Microsoft konnte ein Großteil der Funktionen gleich in das Betriebssystem integriert werden, um die volle Versorgung der Nutzer sicher zu stellen. Konkurrent Google ist noch auf ein Extra G-APS Modul angewiesen.
Unerwünschte Pufferüberläufe in Brain10.exe die beim Direktdownload beim Entwickler bei einer Vielzahl der Nutzer auftraten, werden durch das Konsortium aus Google, Apple und MS nun aktiv verhindert. Bei Risiken und Nebenwirkungen übertragen Sie ihre Profil zu den 5-Eyes oder direkt zum NSA.
Alphanerd schrieb:
Doch, Google verdient an jedem Android Phone.
Selbst wenn jemand nie etwas im Store kauft, so produziert er doch kostbare Daten.
So stellt kaum jemand die Standortbestimmung aus und freue mich über die beste Verkehrserkennung in Maps. Auch das ist für Google etwas wert.
MS ist weiter und nennt es Telemetrie. Die Nichtabschaltbarkeit dient nur deinem Nutzererlebnis.

Saki75 schrieb:
Geht wohl eher um irgendwelche privatsphären einstellungen die epic zwecks gewinnoptimierung nutzen will , alles andere glaube ich nicht.
Wie soll Epic noch mehr abschöpfen als Nintendo mit Pokemon?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal ehrlich meint ihr die Entwickler sind so dumm und kalkulieren die 30% nicht mit ein ..... und hey kosten kann man absetzen mit dem Gewinn verrechnen und somit wieder am Ende sparen .... glaub so einfach auf 30% schimpfen sollte es auch nicht sein

Und die ganze Server Infrastruktur ist auch nicht umsonst auch hier stehen Leute dahinter die bezahlt werden wollen , Aufbau neuer Strukturen bzw die Wartung ist auch nicht umsonst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Bei den Summen, hätte ich das auch so gemacht.
Mit diesen großen 30% kann man eine Menge machen.
Man kann sich auch mit anderen einen "Shop" aufbauen.
Dieser verlangt dann eben "nur" 10%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch
zonediver schrieb:
30% für's "Nixtun" - ned schlecht... das is Wucher, Wegelagerei oder schlicht Erpressung... da kann ich Epic gut verstehen.

Da frage ich mich doch glatt wie du zu Amazon stehst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glkz und Flaimbot
Onkelpappe schrieb:
Konsequent wäre gewesen es dann bei Apple garnicht anzubieten, so wird sich beim Apfel nie was ändern. Oder einfach ingame Käufe nur über die Homepage anbieten, meinen Spotify Acc kann ich ja auch direkt bezahlen, ohne dass Apple oder google was abbekommen. Aber wenns nicht ingame ist kaufen halt weniger.

Hier geht es einfach nur darum, dass Epic den Hals nicht vollbekommt. Und diverse Apps haben es schon gezeigt, dass durch die Werbewirkung die man im Appstore hat Geld verdienen kann, und genau das bezahlt man halt auch mit.

Apple User geben halt mehr Geld im App Store und bei in App käufen aus als Andreoid User und abgesehen vom Jailbreak gibts keine gecrackte Software. Ich kenne persönlich einen App Entwickler der deswegen nur für Apple entwickelt und Android ganz außen vor lässt.
Zudem gibts ja Fortnite jetzt schon ne ganze weile für iOS. Denk mal drüber nach wieso es da zuerst erschienen ist.
Ergänzung ()

zonediver schrieb:
30% für's "Nixtun" - ned schlecht... das is Wucher, Wegelagerei oder schlicht Erpressung... da kann ich Epic gut verstehen.

Nichtstun.. natürlich, der Support, die Zahlungsverarbeitung, Programmierung usw. macht sich von allein und kommt aus dem nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
Naja die 30% Mitnahme ist eben ein typischer Fall von the winner takes it all, ist im System so vorgesehen. Damals als das mit den e-shops kam (Steam) hätte man auch einen relativen hohen Anteil zu zahlen. In der Regel an den Publisher, für Verpackung, Ladenfläche, Werbung, ... . Steam war da mit dem Drittel günstiger (und einige andere arbeitslos). Trotzdem musste erstmal Geld in die Maschinerie gepumpt werden bis sie die Geldscheine druckt. Das Epic jetzt jammert das Geld zurückgehalten wird ist lustig denn genau auf diesen Prinzip baut der Erfolg von frontnite auf. Wenn sie jetzt ihre APK verschicken und ihr Launcher nicht floppt werden sie sicher die 30% auf sozialverträgliche 5% senken. Alles klar beim Unternehmen und fröhliche Wohlfahrt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glkz
Zurück
Oben