• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fortnite Android: Kosten des Play Store „unverhältnismäßig“

Alles nur gelaber von denen! Unsere Lieferanten geben uns auch zwischen 20 und 40% aufn Listenpreis. Also was soll der vermeintliche Geiz??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan und ZeusTheGod
Palmdale schrieb:
@.Snoopy.

Bei Apple müssen Sie, sonst is essig. Steam und Google können sie umgehen, wobei halt letzteres größere Risiken birgt als ein separater Launcher

Ich glaube es kommt stark darauf an.
Google Play Store ist nicht sicherer als der Amazon App Store oder der eigene Vertrieb über die eigene Seite.
 
bertlinger schrieb:
Unsere Lieferanten geben uns auch zwischen 20 und 40% aufn Listenpreis.

Könnte sich um Mengenrabatt handeln oder der Listenpreis ist sowieso schon viel zu hoch.
Entscheidend ist wo man das selbe Teil am günstigsten bekommt und dann vergleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch
cbtestarossa schrieb:
Könnte sich um Mengenrabatt handeln oder der Listenpreis ist sowieso schon viel zu hoch.
Entscheidend ist wo man das selbe Teil am günstigsten bekommt und dann vergleicht.

Weder noch. Aber selbst wenns Mengenrabatt aufgrund maschineller Fertigung wäre: Das Game wird auch nur 1x geschrieben und nicht jedesmall neu, also könnte hier auch der Staffelpreis ziehn.
 
Epic hat doch selbst vor einem Monat erst auf 12% Marge in ihrem Shop umgestellt. Vorher schien das ja auch kein Problem gewesen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glkz und .fF
Hellsfoul schrieb:
Hast Du einen Link dafür?
Ich habe nur gefunden, dass vom Verkaufspreis die MwSt abgezogen wird, und dann die verbleibende Summe 70/30 zwischen Entwickler und Apple aufgeteilt wird. Ist das bei Google anders?

Habe zwar keinen Link, spreche aber aus Erfahrung. Es ist genau wie du sagst, der Preis im Store sind 119% (abhängig natürlich vom Land), und nachdem die USt. weg ist, wird 30/70 aufgeteilt.
 
Haeh?
Bei Apple zahlt man 30% Provision, weil es nicht anders geht, aber bei Steam oder Android ist das zu viele?
Hier wird ganz offensichtlich mit zweierlei Maß gemessen.

edit: Davon abgesehen: Ja, die Gebühren sind zu hoch... zumindest bei so hochpreisigen Spielen. Ich denke man sollte die Provison staffeln.
Ergänzung ()

firexs schrieb:
Was knüpft Apple denn ab? Hätte man ja auch mal erzählen können.

Genau das selbe wie Google oder Valve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glkz und Oceanhog
Für kleinere Entwickler dürfte "nur" 30% attraktiv sein. Für ein paar tausend Käufe eine gesamte Infrastruktur aufbauen und diese am laufen halten? Dann diese Aufgaben lieber in professionelle Hand legen. Vor allem wenn es gar keine andere Alternativen gibt.

Bei Mrd. Umsätzen stellt sich die Situation anders dar. Ist wohl wie ARD, ZDF und Kabelanbieter. Bringt ARD, ZDF den Kabelanbietern Kunden oder bringt der Kabelanbieter denen Zuschauer?

Erhöht ein App die Attraktivität des Google Store und muss Google zahlen damit die App auf ihrem Store landet oder muss Epic zahlen damit die App auf Android läuft?

Andererseits kann Google auch nicht anders denn sobald sie einem Sonderkonditionen gewährt wird jeder App Anbieter ihrerseits danach rufen.

Die Situation bei iPhone dürfte für Epic die gleiche sein wie bei Spielekonsolen. Da wusste sie, die Nutzung des Platforms kostet Geld.
 
Pandora schrieb:
Die Kosten aller dieser Plattformen sind mMn absolut unverhältnismäßig, kleine Entwickler sollten gar nichts zahlen und größeren irgendwas um 5 bis 10%

...

Ich finde generell: Leute sollten für nix zahlen, sondern einfach nur nutzen. Besonders die kleinen Menschen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, ZeusTheGod und DTFM
Für einige Forennutzer scheint ein auf den Microsoft Store abgeriegeltes Windows ja fast schon der feuchte Traum zu sein. Das selbe für Linux, ein package von ausserhalb des repositories der distribution? Was für ein Frevel!

Wer bezahlt denn das arme Microsoft für all die kostenpflichtigen Programme welche nicht im Store angeboten werden? Ganz, ganz schlimm diese Gier. Dabei hat sich Microsoft doch soviel Mühe bei der Entwicklung des Betriebssystems gegeben, die Armen!

Wie lange dauert es wohl bis Google / Alphabet vor die Hunde geht? Ob sie diesen harten Schlag Epic's verkraften werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch
.Snoopy. schrieb:
Warum sollte man sich dann auch noch 30% vom Kuchen abnehmen lassen durch Google, Steam und Apple?

Weil Google,Steam halt quasi die ersten mit der Idee waren bzw. sich etabliert haben. Da kann man dann halt solche Preise veranschlagen. Werbung,Server und Service kosten Google zudem auch paar €.
Ich denke mal viele (Stock)-Androidnutzer kennen gar keine apk Dateien oder was anderes außer den Play-Store für Pogramme. Man wird sehen wie das ausgeht oder ob das Spiel am Ende doch im Store landet.

Und wenn Epic auch nen Shop auf den Markt bringen will, werden sie von anderen Herstellern sicher auch einige % haben
 
MonoMan schrieb:
Zudem gibts ja Fortnite jetzt schon ne ganze weile für iOS. Denk mal drüber nach wieso es da zuerst erschienen ist.

Weil Epic keine andere Wahl hatte. iOS ist ein in sich geschlossenes System. Android mit der Möglichkeit Apps aus unbekannten Quellen zu installieren dagegen nicht. Sprich EPIC hatte schlicht die Wahl ob sie neben den PC Verkäufen noch weiteres Geld bei einer iOS Version einnehmen wollen , vom der sie 70% behalten dürfen oder Mimimi betreiben weil Apple 30% behalten will aber dafür 0 % zusätzlichen Umsatz bei iOS machen.

Wer jetzt aber Apple oder Google als den Bösen wegen den 30% hinstellt sollte bedenken das EPIC durch ihre APK außerhalb des Play Stores, auch euer Smartphone damit anfälliger für schädliche APK Dateien macht. Denn die wenigsten deaktivieren nach der Installation einer APK (zb. der Fortnite.apk) wieder die Option in Android "Aus unbekannten Quellen APK Dateien installieren" zu dürfen. (Was du auch bestimmt für weiteres Patches des Spiels immer wieder benötigen wirst und es so irgentwann lästig sein wird diese Option imemr wieder ein/aus schalten zu müssen...) Sprich sollte dann irgendeine Webseite einem unterwegs im Browser erzählen, klicke hier für die neuste Antiviren Software für dein Smartphone die in Wahrheit nur ein Virus/Trojaner ist und du verklickst dich (was unterwegs durch Erschütterungen des Telefons bzw. anrempeln von dir schnell passiert ist), dann ist diese sofort installiert da es dein Telefon von sich aus nicht mehr verhindern wird.
EPIC ist das egal den sie haben ja ihre 30% mehr bereits eingenommen...und es ist dein persönliches Problem was du anklickst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
Das ist einer der wenigen Läden, die es sich erlauben können den Store zu umgehen. Vielleicht hätte man aber auch mit Google im Geheimen verhandeln können? Vielleicht haben sie das auch und Google ist hart geblieben..
 
mischlig schrieb:
fortnite auf dem smartphone? schon alleine dieses grundgeruest, macht epic games fuer mich unsymphatisch. wer kann schon wirklich mit praezision einen shooter auf einem smartphone zocken? shooter auf einem smartphone sind ja nochmal schlimmer, als shooter auf der konsole mit ihrer aim-hilfe.

Man hörte das auch Tablets in die Kategorie der mobilen Geräte fallen ;)
Ganz findige Leute sollen es hinbekommen haben ihre Bluetooth Controller mit Android Tablets zu pairen...
Clevere Programmierer führen Spieler mit ähnlichen Geräten per Match Making zusammen.

Master Racer und selbsternannte Pro Gamer sind mit ihrem Schwarz/Weiß denken sehr unsympathisch...
 
Die Frage ist doch ob Google und Co. sich mit den Service den sie bieten auch 30 % verdient haben.

Daher guter Schritt um eine Alternative aufzuzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch
Gamefaq schrieb:
dann ist diese sofort installiert da es dein Telefon von sich aus nicht mehr verhindern wird.
Man muss warten bis es geladen wurde, dann darauf klicken und dann nochmal bestätigen. Wenn du also nicht dreimal hineinander unglücklich angestoßen wirst, ist alles in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTFM
Qarrr³ schrieb:
Auch die google Apps kosten den Hersteller Geld, wenn sie vorinstalliert sind. Also quasi bei jedem Gerät in Europa und den USA.
Hast du eine Quelle dafür, ich habe keine gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch
mischlig schrieb:
ich bin aber grundsaetzlich gegen diese loot boxen und der unverschaemten preise beim mobile gaming.

Fortnite hat keine Lootboxen, immer wenn man etwas kauft sieht man genau wofür man das Geld ausgibt.
Und es sind Skins, d.h. man hat keinen spielerischen Vorteil.
(In Saisonpässen gibt es XP-Boni und andere vergleichbare Dinge, aber die beziehen sich wieder nur auf die Saison, d.h. man kann Skins schneller freischalten = kein spielerischer Vorteil)

zonediver schrieb:
30% für's "Nixtun" - ned schlecht... das is Wucher, Wegelagerei oder schlicht Erpressung... da kann ich Epic gut verstehen.

Die Anbieter dieser Stores (Appstore, Google Play, Windows Marketplace, Steam etc.) bieten Anwendungen eine Öffentlichkeit, Zahlungsdienstleistungen, Kundendienst, die Downloadinfrastruktur.
Du kannst gerne argumentieren, dass 30% für diese Dienste zu viel sind, aber von "Nixtun" zu reden ist Bullshit!

Surtalnar schrieb:
Wer die APK nicht von der offiziellen Seite herunterlädt ist einfach dumm. Auf dem PC lädt man den Epic launcher auch nur von der offiziellen Seite. Epic trägt hier keinerlei Schuld.

Das Spiel ist der Renner auf den Schulhöfen und Kinder sind dumm! Wenn da irgendeine Seite behauptet eine Fortniteversion zu verbreiten in der man kostenlose V-Bucks bekommt dann werden die das runterladen, garantiert!

In dem Video sieht man einen hysterischen Spacken 7min lang erklären wie man *GEHT NOCH NICHT ZU DEM LINK, SCHAUT ERST NOCH WEITER DAS VIDEO, FOLGT ERST DANN DEM LINK!!!* bei irgendeiner suspekten App für den Download von Apps Punkte kriegt um sich iTunes/PSN/Xbox/Steam-Guthaben ertauschen zu können, mit dem man dann eben theoretisch auch V-Bucks kaufen kann.
1,9 Millionen Views!

Natürlich werden irgendwelche Blagen ohne nachzudenken alles runterladen was ihnen V-Bucks verspricht, der selbe Mechanismus hat Jamba reich gemacht.

Hucken schrieb:
Der eigentliche Skandal ist hier ja doch aber, dass sie es auf Android, Steam und Co. relativ einfach umgehen können, während sie bei Apple dazu gezwungen sind zu blechen. Aber die Überschrift und Artikel nehmen hier ja Android aufs Korn und nicht Apple... wie üblich.

Weil es hier darum geht, dass Fortnite das bei Google umgeht. Fortnite ist schon eine gefühlte Ewigkeit im Appstore, aber für Android erscheint es erst jetzt - deshalb behandelt die News den Weg wie Epic Google Play jetzt umgeht und nicht wie sie es beim Appstore vor Monaten nicht konnten.

IBISXI schrieb:
Der Playstore ist EINE App.
Du bezahlst den Anteil nicht für die App sondern für das dahinterstehende Ökosystem samt Zahlungsabwicklung, Downloadservern etc.
Wenn du eine Briefmarke kaufst zahlst du auch nicht vorrangig für den Typen am Schalter oder den Automaten der dir die Briefmarken verkauft hat, sondern für das gesamte System welches dafür sorgt, dass du die Briefmarke auf ein Stück Papier kleben kannst, in einen gelben Kasten einwirfst und das Stück Papier mit der Briefmarke einen Tag später am anderen Ende des Landes in der Wohnung eines Freundes ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glkz, Oceanhog und ZeusTheGod
iSight2TheBlind schrieb:
Wenn du eine Briefmarke kaufst zahlst du auch nicht vorrangig für den Typen am Schalter oder den Automaten der dir die Briefmarken verkauft hat, sondern für das gesamte System welches dafür sorgt, dass du die Briefmarke auf ein Stück Papier kleben kannst,

Schöner Vergleich!

Zum Glück brauchst du aber nicht 30% von jeder Rechnung, die du über einen Brief an deine Kunden verschickst an die Post abzudrücken. Du bezahlst einen festen und dazu noch einen sehr kleinen Betrag.

Bei Apps die für 99 Cent über solche Stores verkauft werden, mögen 30% noch halbwegs ihre Berechtigung haben. Bei teurer Software ist der Betrag aber lächerlich. Der Aufwand für Google ist bei beiden Apps praktisch identisch.

Leider ist auch der Amazon Store hier nicht besser, dort werden ebenfalls 30% von Preis abgezogen. Wäre mal eine Idee die Gebühr auf 20% oder noch weniger zu senken um eine richtige Konkurrenz zum Google Store zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch
Vielleicht ist das garnicht so schlecht. Wenn es sich ein Entwickler derzeit erlauben kann den Store zu umgehen, dann jetzt Epic und wenn sie damit Erfolg haben könnte sich das wie ein Laubfeuer ausbreiten. Man muss ja bedenken, zwar gibt es Steam, aber es gibt auch von EA, Ubisoft etc ebenfalls ihre eigenen Stores. Gut möglich wenn das Schule macht von Epic, das auch andere auf dem Zug aufspringen. Natürlich ist FortNite derzeit etwas besonders, aber wenn man die User erstmal darauf konditioniert hat, könnte das für manch andere Entwickler durchaus eine Option sein.
 
Zurück
Oben