Fortnite Blackscreen und nur 60% GPU Auslastung

tomtiga1

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
107
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair vengeance RGB Pro 32 Gb 3200mhz Dual Channel
  • Mainboard: Asrock B450 Steel Legend
  • Netzteil:600 Watt
  • Gehäuse:Be Quiet
  • Grafikkarte:MSI RTX 2070 Super
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): NZXT Kraken x63

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...
Un zwar ist es es gerade wieder passiert, ich war in einer Runde Fortnite drin und plötzlich kam ein Blacksreen und danch passierte nichts mehr.
Das ist jetzt schon mehrfach aufgetreten.
Ich hatte vor ca. 3 Wochen RAM und eine WaKü aufgrüstet und nach einer Woche also jetzt vor 2 Wochen traten die Probleme auf.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
tomtiga1 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): Corsair vengeance RGB Pro 32 Gb 3200mhz Dual Channel
Sind das 8x4Gb oder 2x16GB
 
Hi,

zum einen könntet du einmal deine CPU Temps mit HWinfo einmal beobachten/loggen um ein überhitzen durch zb eine defekte oder falsch angeschlossene Pumpe der AoI auszuschließen.

Zum anderen könnte es leicht unterschiedliche Timings zwischen dem Original RAM und dem dazugekauften geben. da könntest du im Bios nachschauen.
 
Also es ist 2 mal 16gb und die anderen Steckplätze habe ich mit dem Led Kit voll gemacht.
Zur CPU ich hab in den Spielen immer MSI Afterburner Info an also das was dann immer oben links angezeigt wird.
Da steht so immer 40-50 Grad.
Ergänzung ()

He3Ja schrieb:
Hi,

zum einen könntet du einmal deine CPU Temps mit HWinfo einmal beobachten/loggen um ein überhitzen durch zb eine defekte oder falsch angeschlossene Pumpe der AoI auszuschließen.

Zum anderen könnte es leicht unterschiedliche Timings zwischen dem Original RAM und dem dazugekauften geben. da könntest du im Bios nachschauen.
Zum Ram ich hab den alten rausgenommen und verkauft. Es ist nur noch Vengeance Ram drin. XMP ist ebenfalls aktiviert.
 
tomtiga1 schrieb:
Also es ist 2 mal 16gb und die anderen Steckplätze habe ich mit dem Led Kit voll gemacht.
Welche Slot hast du den Speicher drin. Und welcher LED kit bitte?
 
tomtiga1 schrieb:
XMP ist ebenfalls aktiviert.
mach mal testweise aus

3200 kann auf ryzen 2xx klappen .. muss nich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
tomtiga1 schrieb:
Zum Ram ich hab den alten rausgenommen und verkauft. Es ist nur noch Vengeance Ram drin. XMP ist ebenfalls aktiviert.
Schau wir die Spannung ist. Gib den ein bischen mehr Saft. 1.36v sollte reichen.
 
Rumguffeln schrieb:
mach mal testweise aus

3200 kann auf ryzen 2xx klappen .. muss nich
Kann ich nachher mal machen.
Aber warum habe ich "nur " 60 % auslastung in Fortnite bei der GPU
 
Alles klar muss mal gucken wenn es das nächste mal abstürzt.
 
RAM in Steckplätzen 2 und 4 und die LED-Kits in 1 und 3 ?
RAM mal runtergetacktet auf 3000?
Welcher RAM war vorher drin?
Was für ein Netzteil genau?
Sind die Temperaturen von CPU/Grafik OK?
 
Denniss schrieb:
RAM in Steckplätzen 2 und 4 und die LED-Kits in 1 und 3 ?
RAM mal runtergetacktet auf 3000?
Welcher RAM war vorher drin?
Was für ein Netzteil genau?
Sind die Temperaturen von CPU/Grafik OK?
Ja mit den Steckplätzen hab ich es genau so.
Ne runtergetacktet noch nicht,kann ich aber mal machen.
Vorher war Samsung-Medion Ram drin.
Netzteil ist ein Thermalcare 600 Watt Rgb Netzteil.
Temperaturen sind vollkommen im grünen Bereich, GPU bei Last bei ca. 60 Grad, CPU bei ca. 45 Grad
 
Hmm...
Jetzt direkt zu sagen das Netzteil ist Schrott ist schon ziemlich unhöflich...
Es erfüllt seinen zweck allerdings bin ich ein bisschen am überlegen ob ich ein neues kaufe.
Ich zoch in Full HD und zumindestens in Fortnite auf full Settings mit direct x12 ohne RTX ich schaffe so ca. 100 fps
 
@tomtiga1:
wir sind aber bissl arg empfindlich, was? das teil taugt nichts, kann ich ja auch nichts für. für die ~45€ die das kostet kriegt man ein brauchbares 400W-NT ohne RGB. was die auf 12V abrufbare leistung angeht ist das Smart RGB 600W btw ein 500W-NT.
das teil zu ersetzen wäre mMn ratsam. wenn es bei grakas mit maximal 250W verbrauch bleibt z.b. durch das Focus GX 550W. 750W wenn da perspektivisch was vom (verbrauchs)kaliber 3080 mit betrieben werden soll.

auf die schnelle leider nur alte und/oder unbrauchbare tests gefunden, von daher kann ich die fps nicht unbedingt einordnen. bleibt die frage ob die CPU voll hochtaktet. kann der Afterburner auch anzeigen.
 
ja vllt. werde ich mir auch ein BeQuiet holen, die sind ja auch ganz gut.
Die CPU taktet meistens mit 3,9 bis 4,1
Ergänzung ()

Kannst du mir denn noch andere Neitzteile empfeheln?
 
@tomtiga1:
takt passt.

was gefällt dir am Focus GX nicht?

standardempfehlungen: Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+.
 
Zurück
Oben