• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Fortnite geringe GPU/CPU Auslastung / vergleichsweise wenig FPS

Krowbar

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
5
Moin moin,

ich habe in Fortnite ca. 100-150FPS (was natürlich erstmal nicht schlecht ist) mit einer 1070, aber Benchmarks mit einer 1060 zeigen trotzdem mehr FPS. Als Beispiel habe ich mir mehrere Benchmarks mit dem Setup: Ryzen 2600, GTX 1060 und 8GB DDR4 3000MhZ angeschaut. Sie hatten alle ca. 190-250FPS in Fortnite.

Ich spiele auf einem 144hz Monitor, weshalb mir eine stabile Bildrate wichtig ist.

Meine Auslastung laut OSD liegt bei CPU und GPU zwischen 25-35%, Temperaturen bei 55-60 Grad.

Mein Setup:
Ryzen 2600
MSI B350 Tomahawk
1x G.Skill DDR4 3000MhZ 8GB
MSI GTX 1070
Sandisk 256GB SSD
WD 1TB HDD
EVGA 550w PSU
Windows 10 64 Bit

Fornite Settings, sowohl 1080p mit hohen Settings, als auch 1080x1080 (streched) mit niedrigen Settings getestet und oben beschriebene FPS bekommen.

Versucht habe ich schon:

- Treiber neuinstallieren
- Windows neuinstallieren
- Verschiedene Grafiksettings
- Mit Übertaktung und ohne

Vielen Dank schon mal im Vorraus!
 
Krowbar schrieb:
G.Skill DDR4 3000MhZ 8GB
Ein Riegel oder 2x4GB?
Mit single channel verwundert mich das nämlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy und Asghan
Is die Graka nicht ausgelastet, ist die CPU zu lahm.
So einfach isses in der Regel.

Nicht dass die Leute mit mehr FPS mehr OC und schnelleres RAM betreiben.
 
Ja da haste die Antwort, bestell nen zweiten und mach Dual Channel.
Ist ja allgemein bekannt dass Ryzen extrem mit Ram skaliert und Single Channel ist da halt ne ziemliche Bremse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, L@Zy und Asghan
Chillaholic schrieb:
Ja da haste die Antwort, bestell nen zweiten und mach Dual Channel.
Ist ja allgemein bekannt dass Ryzen extrem mit Ram skaliert und Single Channel ist da halt ne ziemliche Bremse.
Alles klar, danke. Hätte aber nicht erwartet das durch Single Channel so große FPS Unterschiede möglich sind. Naja dann sollte ich mir noch einen Zweiten kaufen.
 
8G sind eh ziemlich grenzwertig und produzieren in einigen Games Nachladeruckler.
Is dann keine SSD vorhanden wirds noch schlimmer.
 
Krowbar schrieb:
Als Beispiel habe ich mir mehrere Benchmarks mit dem Setup: Ryzen 2600, GTX 1060 und 8GB DDR4 3000MhZ angeschaut. Sie hatten alle ca. 190-250FPS in Fortnite.

Ja auf Low Settings
 
Würde auch mal nen Riegel nach ordern.

Hab einen Test mit 2x8GB und 1x8GB in AC:Origins durchgeführt (Grafikeinstellung auf Hoch).
mit 2x8GB ca. 98 FPS
mit 1x8GB ca. 76 FPS
(3200 MHz 14-14-14-14-34)

Wenn die Settings auf Low stehen, provozierst du noch mehr ein CPU Limit, und dürftest bez. 1x8GB RAM noch mehr darunter leiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic, Krowbar und SVΞN
Neuen Riegel geholt und gleich mal 50-100 FPS mehr. Danke euch für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, cm87 und (gelöschtes Mitglied)
Zurück
Oben