GPU + CPU Auslastung keine 100% dennoch FPS Drops

(V)RAM nicht voll
FPS nicht begrenzt
GraKa und CPU takten korrekt?
GraKa nicht zu 100% ausgelastet
________________________________________
= CPU-Limit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und Aduasen
Wenn Feuer im Spiel ist, ist es typisch, dass die Frames in den Keller gehen.
Das ist nicht nur bei Far Cry 5 so.
Habe ich auch schon bei Vermintide 2 und Odyssey beobachtet.

Wenn du gucken willst ob die CPU limitiert, dann stell einfach mal die Auflösung auf 720p und deaktiviere alle GPU exklusiven Features wie AO, AA, AF, etc. Den Rest stellst du aufs Maximum.

Hast du dann nicht mehr FPS -> CPU
Hast du mehr FPS -> nicht CPU.
 
es macht keinen Sinn auf 720p zu stellen, natürlich wird er mehr FPS haben, er spielt in 21:9 .. er muss entsprechend eine niedrige Auflösung in dem Format finden sonst nützt es nix ... stellt er auf 1080p wird er ca. 30% mehr FPS haben.
 
Nein Leider nicht, schaut euch das an:
720p alles auf ultra und AA OFF -> 60 - 80 FPS ohne Feuer!!! !?!?!?
CPU 50% load / GPU 50% load ?!?!?

Lächerlich, mit Feuer droppe ich sogar unter die 60 FPS in 720p....
 

Anhänge

  • Screenshot_7.jpg
    Screenshot_7.jpg
    1 MB · Aufrufe: 264
Womit dann klar die immer genannte Aussage gilt:
Ist die GPU nicht voll ausgelastet, befindest Du Dich im CPU Limit.
Völlig egal, was die CPU Anzeige Dir sagt.
Die Threads werden extrem schnell zwischen den Kernen hin und her geschoben, so dass eigentlich nie ein Kern wirklich eine Volllast anzeigt, obwohl es tatsächlich so ist.
 
Wobei ich glaube das es am Game an sieht liegt, dies ist eines der wenigen wo dies passiert. Wie gesagt BF5 oder auch The Division haben dieses Problem nicht....
 
Sieht so aus als würde das Feuer einen Teil einer Komponente (vermutlich die CPU) voll auslasten, ohne das eine komplette Auslastung vorliegt. In einem CPU Kern gibt es ja beispielsweise Integer und Fließpunkt Berechnungseinheiten. Ist nur eine diese Teilbereiche komplett ausgelastet geht halt nicht mehr, der Kern ansich ist aber nicht zu 100% ausgelastet, da ja für andere aufgaben noch andere Teile des Kerns zur Verfügung stehen.

Muss jetzt allerdings nicht unbedingt da drin liegen. Auch Bandbreitenbeschränkungen vom RAM oder VRAM können dazu führen das die Komponenten einfach keine 100% Auslastung erreichen können, weil einfach nicht schnell genug Daten heran geschafft werden können.

Wenn du wirklich raus bekommen willst wo der Engpass ist müsstest du jeweils an den Taktschrauben drehen um zu sehen wann sich etwas tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Für anspruchvolles Gaming in CPU-lastigen Spielen ist die viereinhalb Jahre alte Vierkern-CPU (mittlerweile) zu schwach.

Bei dem Szenario im Screenshot schläft die 1060 mit 52°C den Schlaf der Gerechten.
 
Die Zeit der 4-Kerner geht langsam aber sicher vorrüber. Knapp 10 Jahre sind dafür aber auch eigentlich genug^^
FarCry ist für seine hohen Ansprüche an die CPU berüchtigt.
Skaliert nicht umsonst über 6 Prozessorkerne hinaus und erzeugt dabei eine wahnsinnige Streaminglast.

Will nicht jeder hören, aber Spiele wie Assassins Creed, FarCry oder auch Battlefield 5 zeigen in welche Richtung es geht und das nun doch schneller als vielfach erwartet.

Vielleicht kannst du bei dir mit etwas RAM-OC noch die Min-FPS anheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Flomek
Was ich hier gelernt habe ist, sobald die GPU unter 95% (wie @nicK-- bereits erwähnte) ist, liegt immer ein CPU Limit vor, solange nichts anderes die Frames begrenzt. Daher spielt es keine Rolle was dir an CPU Auslastung angezeigt wird, ich achte da schon gar nicht mehr drauf.

Das ist kein Hexenwerk, weil GPU unter 95% = CPU zu lahm*

*vorausgesetzt kein Framelimit etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Super das WIR was gelernt haben!! 4 Kerner gehen dem Ende zu und GPU unter 95% = CPU zu lahm :)

Danke euch, Cheers!
 
Genau so ist es.
Ergänzung ()

4K, Ultra. Musste sogar den Screenshot bearbeiten, da er zu groß war :D

2019-01-03 21_33_02-FarCry®5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben