GPU + CPU Auslastung keine 100% dennoch FPS Drops

FireDevil

Ensign
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
137
Hi Leute,

zuerst einmal frohes Neues :) Und zunächst mein System:

Case: Louqe Ghost S1 (ich Glücklicher)
MB: Asrock ITX
CPU: i7 4790 non K
GPU: Zotac 1060 Mini 6 GB
Ram: Corsair Dominator 2133 // 16 GB
PSU: Corsair SF 450
2x SSD verbaut wo Games + System drauf läuft.


So nun zu meinem Anliegen, welches ich noch nicht nachvollziehen kann. Ich zocke als beispiel Farcry 5 auf "Hoch" in 2560x1080 und bekomme FPS Drops obwohl alle Komponenten Kühl sind und nicht auf 100 % laufen, wo liegt das Problem oder ist der Chip der 1060 einfach zu schwach? Mit meiner alten Leider defekten 980ti hatte ich nie diese Probleme. Wobei man auch sagen muss das es nicht überall in der Welt so ist, also unterschiedlich.
Battlefield 5 zb. läuft super auf hoch und bekomme keine FPS drops, oder ist Farcry einfach schlechter optimiert?

Danke für die Antworten, ein Screenshot liegt bei!
 

Anhänge

Grimba

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
2.047
Hast du irgendwelche Stromsparmodi aktiviert?
 

hamju63

Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
7.920
Du brauchst keine 100% CPU Last, um im CPU Limit zu sein.
Auf Deinem Screenshot ist nicht die Auslastung aller Kerne zu erkennen.
 

Chillaholic

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
13.003
Nicht alle Spiele sind in der Lage 8 Threads auszunutzen.
D.h. schon 12,5% können eine ausgelastete CPU darstellen.
Schau mal im Taskmanager unter CPU-Aulastung und stell die Ansicht auf "Logische Prozessoren".
logische prozessoren.PNG
Dann siehst du ausgiebig welche Kerne zu wie viel % ausgelastet sind.
 

FireDevil

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
137
Nein, das System läuft auf "Höchstleistung" und Vram + Ram wie man am Screenshot sieht sind nicht voll...
 

SKu

Admiral
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
9.085
Wenn du kein Frameratelimitier / Vsync nutzt o.ä. ist deine CPU nicht in der Lage die benötigten Daten für die GPU schnell genug zu liefern. Siehst du an der geringeren Auslastung der GPU. Nein, eine CPU muss nicht auf 100% laufen, damit diese limitiert. Theoretisch, da deine CPU insgesamt 8T besitzt, könnte sie schon bei 12,5% Gesamtauslastung limitieren - rein theoretisch.

Davon abgesehen ist eine GTX1060 langsamer als eine 980ti. Wenn du also keine Probleme mit der 980ti hattest, solltest du mit einer 1060 erst recht keine Probleme haben.
 

Deathangel008

Grauer Jedi
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
45.557
@FireDevil:
eine CPU mit mehr als einem thread kann lange vor 100% gesamtlast limitieren. aber wenn es daran läge hätte es die einbrüche auch mit der stärkeren 980ti geben sollen.
 

hamju63

Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
7.920
Die 1060 hat nur 6 GB VRAM - Der ist zumindest fast voll.
Warum hast Du ein Downgrade von 980Ti auf 1060 vorgenommen?
 

Deathangel008

Grauer Jedi
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
45.557
@hamju63: die 980ti hat auch nur 6GB speicher und bei nur 5,3GB belegung wird das wohl auch nicht der grund sein.
 

nicK--

Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
2.671
CPU Limit gibt es auch auf einem 8700K bei diesem Spiel ...

Eigentlich recht einfach unter 95% GPU Last hast du ein CPU Limit oder eben ein Framelimit eingestellt .. aber davon gehen wir hier nicht aus.

Ich sehe gerade du spielst in 21:9 .. dadurch gibt es mehr Objekte die berechnet werden müssen, es steigt CPU und GPU Last, mehr Drawcalls verstopfen die CPU .. deine FPS sinken weil nicht genug Daten von der CPU zur GPU gelangen.
 

Shoryuken94

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
5.451
Das Problem ist meist die Engine, welche die Hardware gar nicht richtig auslasten kann! Kann ein Prozess z.B. nur einen Thread auslasten, kann man im CPU Limit sein, obwohl die CPU selbst noch Reserven hat.

Ansonsten ist die 1060 halt auch ein Stck schwächer, als die 980Ti
 

Chillaholic

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
13.003
Die CPU ist mit ihren maximal 4Ghz Single Core Boost auch nicht gerade ein Taktwunder. Frisst das Spiel nur 4 Threads, geht dir da was an Leistung flöten, ist auch nur ein DDR3 System und Far Cry sehr anpruchsvoll.
 

FireDevil

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
137
Danke erstmal für die vielen Antworten, anbei ein neuer Screenshot mit der Auslastung aller Kerne.
Ihr meint das der 4790 bei einer 1060 schon an die Grenze kommt? Eine Stärke GPU Richtung 1070ti / 1080 würde ich noch mehr im CPU Limit hängen? BZW. kein Zugewinn an FPS haben?
 

Anhänge

hamju63

Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
7.920
Die Grafikkarte hat überhaupt nichts mit dem CPU Limit zu tun.
Die CPU kommt bei dem Spiel an ihre Grenze.
Um mehr FPS herauszuholen, benötigst Du also grundsätzlich eine bessere CPU.
 

GreyGoose

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2013
Beiträge
411

Chillaholic

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
13.003
Die CPU und die GPU limitiert nicht, der Ram ist aber fast voll.
Ach nee sind 16GB...
 

FireDevil

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
137
Was auch auffällig ist, das ich dieses Szenario produzieren muss, ich bekomme nur die Drops mit dem Feuer im Screen ohne Feuer -> 60 FPS dennoch läuft die GPU dann nicht auf 99%
 
Top