• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Fortnite laggt, trotz gutem PC?

lateway

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
14
Hi Leute,

Ich habe das Problem eigentlich nur bei Fortnite.

Wenn ich ihn Tilted Towers z.B. lande, dann gehen meine Frames sofort auf 80-90 runter.

Habe ein i7-7700
GTX 1060
16GB RAM
 
Fortnite laggt, trotz gutem PC?

Weil ein Lag nichts mit deinem PC zu tun hat, sondern mit dem Server bzw. der Verbindung.
 
liegt an der Server - Tickrate, die gerne mal unter 15 droppt in dichteren Gebieten, vorallem am Anfang und am Ende laggen Battle Royal Games gerne. Umso mehr Spieler Du siehst, umso sicherer kannst du sein dass deine Schüsse nicht richtig ankommen, dieses Verhalten kalkulieren die Pros gerne mit ein :D
 
Ich gehe mal davon aus, dass du Framedrops bei dir vermutest. Wenn das was du da nennst eine Area im Game ist wo viele Spieler abspringen (100 Player pro Game Instanz ist schon verdammt viel), dann kann es durchaus sein, dass deine Hardware das in dem extremen Moment nicht mitmacht.
Die verbaute Hardware ist nicht schlecht, aber eben auch nicht High End.
 
Du könntest natürlich BEOBACHTEN was Dein PC macht, anstatt uns raten zu lassen. Also falls es tatsächlich ein Hardware-Problem sein sollte.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
tookpeace. schrieb:
liegt an der Server - Tickrate, die gerne mal unter 15 droppt in dichteren Gebieten
Die Refresh Rate eines Servers hat absolut nichts mit den FPS zu tun.
 
schnälli schrieb:
Die Refresh Rate eines Servers hat absolut nichts mit den FPS zu tun.

Dann fragst du mal die Leute die Arma 3 spielen. Ganz so einfach isses nämlich nicht. Je nach Implementierung kann der Server tatsächlich die FPS der Clients beeinflussen.
 
@lateway

bist du jetzt davon ausgegangen das du keine FPS drops in spielen hast blos weil du einen potenten PC hast?
da kann ich dich leider nicht beruhigen, denn das kann selbst mit einem 5000 € PC passieren.

das hängt von der Spieleranzahl/gebauten gebäude und sovielen anderen faktoren ab.
gewisse teile einer map sind auch schlecht programmiert / nicht optimiert oder du hast ganz einfach einen memory leak vom Spiel selbst.

@alle anderen

da gebe ich schnälli vollkommen recht, bitte werft bei dem Thema " frame drops" keine begriffe wie " Tick rate" in den Topf, ihr wisst offensichtlich nicht wovon ihr redet
 
Zuletzt bearbeitet:
lateway schrieb:
Hi Leute,

Ich habe das Problem eigentlich nur bei Fortnite.

Wenn ich ihn Tilted Towers z.B. lande, dann gehen meine Frames sofort auf 80-90 runter.

Habe ein i7-7700
GTX 1060
16GB RAM

sag mal welches Mainboard hast du ?
und hast du deinen Prozessor übertaktet ?
 
Wo es hängt kannst du am ehesten selber herausfinden, lies dir einfach nochmal den Beitrag von HisN durch und passend dazu seine Signatur.
@Keks2me der TE sollte bei der Wahl des Threadtitels aber genauso aufpassen.
 
Mojo1987 schrieb:
Ganz so einfach isses nämlich nicht. Je nach Implementierung kann der Server tatsächlich die FPS der Clients beeinflussen.

Es stimmt, dass sich Server mit niedriger/inkonstanter Tick Rate anders anfühlen als Server mit konstanter/hoher Rate. Siehe CS Go. Da sind die 128 Tick Server von Anbietern wie FazeIt oder ESEA ein gutes Beispiel. Bei Tick Rate geht es aber nicht um Begriffe wie: "laggy" oder "Frame Drop", sondern Sachen wie: "Warum kam der Schuss nicht an, ich war voll drauf"
Und ja natürlich kann ein Server die FPS beeinflussen! Aber nicht mit seiner Refresh Rate, sondern wie @Keks2me schon sagte, mit schlecht optimiertem Code.
 
Ein Beispiel hat er doch bereits genannt. Ein weiteres Beispiel wäre BF4, da hat man mit schwächeren CPUs auf Servern mit hoher Tickrate auch mal gerne weniger FPS als auf standard Tickrate. Ahnliches wird BF1 nachgesagt bei schlecht angebundenen Servern. Es sind also durchaus zwei Begriffe die miteinander in Verbindung stehen können.
Bei Fortnite trifft das zwar jetzt weniger zu, aber das hat der TE mit seiner Begriffswahl selber zu verschulden.
 
Stormfirebird schrieb:
Ein weiteres Beispiel wäre BF4, da hat man mit schwächeren CPUs auf Servern mit hoher Tickrate auch mal gerne weniger FPS als auf standard Tickrate.

Das halte ich technisch gesehen für groben Unfug, sorry...
Falls du dich dabei auf den Begriff "Netcode" beziehst, das ist etwas wo mehrere Dinge zusammen gefasst werden welche das Client/Server Verhältnis beeinflussen. Aber die reine Refresh Rate des Servers hat da keinen Einfluss.
 
schnälli schrieb:
Das halte ich technisch gesehen für groben Unfug, sorry...
Falls du dich dabei auf den Begriff "Netcode" beziehst, das ist etwas wo mehrere Dinge zusammen gefasst werden welche das Client/Server Verhältnis beeinflussen. Aber die reine Refresh Rate des Servers hat da keinen Einfluss.
Die hälfte deiner Antwort ergibt für mich irgendwie wenig Sinn in dem Kontext.
Du kannst dir also nicht vorstellen dass 30hz vs 144hz auch dem Client mehr Leistung abverlangen?
Was du mit reiner Server Refreshrate meinst kann ich mir nur zusammenreimen, kommt ja im Detail auf den Netcode des Spiels an, was tatsächlich geschickt wird, aber dass sind im Falle von BF4 schon echte (bis zu) 144hz.
Ergänzung ()

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben