• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Fortnite ruckelt immer

blauescabrio

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
492
Egal, ob es ein alter E3-1231v3 mit Vega56 oder ein R5-5600 mit RX6800XT ist: Fortnite ruckelt immer und hat extreme FPS-Einbrüche. Die automatische Grafikerkennung stellt EPISCH ein. Ich bin dann händisch auf NIEDIG, PERFORMANCE, 720 runtergegangen - und es ruckelt immer noch. Wo liegt denn da der Hase im Pfeffer? Dass eine 6800XT Fortnite nicht in niedrigen Einstellungen im Performance-Modus und mit popeligen 1720 x 720 gewuppt kriegt, kann ich nicht glauben. Es macht auch gar keinen Unterschied, ob ich 1720 x 720 statt 3440 x 1400 wähle, Performance statt DX11 oder DX12, Niedrig oder Episch. Müssten sich da nicht riesige Unterschiede auftun? Da muss doch der Hund an einer ganz anderen Stelle begraben liegen. Vielleicht die Internetverbindung?
 
Mehr Capslock, weniger Leerzeichen. Dann kann man das besser lesen ;)

Von wie vielen FPS auf wie viele FPS bricht es denn ein?
Welche Programme laufen im Hintergrund?

blauescabrio schrieb:
Vielleicht die Internetverbindung?
Das wären dann laggs
Bist du zufällig bei der telekom? Dann wärst du nicht der erste in den letzten Wochen mit dem Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
blauescabrio schrieb:
Egal, ob es ein alter E3-1231v3 mit Vega56 oder ein R5-5600 mit RX6800XT ist: Fortnite ruckelt immer und hat extreme FPS-Einbrüche. Die automatische Grafikerkennung stellt EPISCH ein. Ich bin dann händisch auf NIEDIG, PERFORMANCE, 720 runtergegangen - und es ruckelt immer noch. Wo liegt denn da der Hase im Pfeffer? Dass eine 6800XT Fortnite nicht in niedrigen Einstellungen im Performance-Modus und mit popeligen 1720 x 720 gewuppt kriegt, kann ich nicht glauben. Es macht auch gar keinen Unterschied, ob ich 1720 x 720 statt 3440 x 1400 wähle, Performance statt DX11 oder DX12, Niedrig oder Episch. Müssten sich da nicht riesige Unterschiede auftun? Da muss doch der Hund an einer ganz anderen Stelle begraben liegen. Vielleicht die Internetverbindung?
du könntest das Ganze mit CaptFrameX aufnehmen/untersuchen.
Das gibt zumindest mal Rückschlüsse ob die GPU oder die CPU irgendwie "blockiert".
Und natürlich wär auch gut mal zu schauen, was da im Hintergrund so läuft, vielleicht ein Video, dass die GPU Blockiert (hatte ich bei meinen AMDs/ATIs immer wieder mal), oder doch ein Programm, dass die CPU Blockiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
madmax2010 schrieb:
Von wie vielen FPS auf wie viele FPS bricht es denn ein?


Das wären dann laggs
Bist du zufällig bei der telekom? Dann wärst du nicht der erste in den letzten Wochen mit dem Problem

Bricht von 100 auf kurzzeitigen Stillstand mit vielleicht 7 FPS ein. Dann sofort wieder 100. Ja, ich bin bei der Telekom. Okay, dann sollen die Kinder halt was anderes daddeln.


BAR86 schrieb:
Und natürlich wär auch gut mal zu schauen, was da im Hintergrund so läuft, vielleicht ein Video, dass die GPU Blockiert (hatte ich bei meinen AMDs/ATIs immer wieder mal), oder doch ein Programm, dass die CPU Blockiert.

Passiert auch auf GTX1080Ti und i5-9500F. Da laufen ganz andere Spiele drauf. Denke wirklich, dass es irgendwas mit der DSL-Leitung zu tun hat.
 
Ich hab lags beim Performance Mode, die ich in DX12 nicht habe. Weder bei einem 5800x mit 3080, noch mit einem 5800x3d und 3090.
Obwohl gerade beim 5800x3d die Frames so 400fps plus sind, hab ich 5 Prozent stutter.

Dx11 muss ich noch testen.

Irgendwas haben die da ganz komisch "optimiert"

blauescabrio schrieb:
Okay, dann sollen die Kinder halt was anderes daddeln.

Viel Erfolg 😂
hatte gerade meinen Kumpel mit seinem 10 Jährigen da...da war FN irgendwie life 😂
 
blauescabrio schrieb:
Passiert auch auf GTX1080Ti und i5-9500F. Da laufen ganz andere Spiele drauf. Denke wirklich, dass es irgendwas mit der DSL-Leitung zu tun hat.
Denken ist gut, Kontrolle ist besser:
lass das tool 30 Sekunden laufen und lass uns die Daten sehen.
Alternativ kannst du ja mal probieren auf leeren Servern oder ohne Internet (gibts Testlevlels, Turorials?) zu spielen um zu sehen ob das Problm dann noch existiert
 
Keine Ahnung, wieso, weshalb, warum: Auf einmal läuft es auf allen PCs einwandfrei, obwohl nichts mehr geändert wurde. Der alte E3-1231v3 spielt jetzt auf 1920 x 1080 in Episch mit stabilen 60 FPS. Lädt Fortnite nach einer Neuinstallation noch was im Hintergrund runter? Streamende Inhalt vorab laden, hatten wir eigentlich aktiviert. Merkwürdig ...
 
Ich bemerkte, dass nach einer Neuinstallation erstmal 2-3 Runden ein leichtes Ruckeln zu spüren war, ein gelegentliches Hakeln und FPS-Einbrüche auf 40 FPS.

Da passiert also noch was im Hintergrund, denn:
Danach lief alles flüssig unter UWQHD mit ca. 120-144 FPS - mehr macht der Monitor nicht mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Genau das Verhalten, das ich hier auf mehreren PCs erlebe. Ja, der Monitor am E3-1231v3 macht auch nur 60 Hz, von daher kann es da nicht mehr geben. Okay, also ist das Stottern kurz nach Neuinstallation normal. Ich hatte mich schon gewundert, dass gleich mehrere PCs irgendwelche Probleme haben sollen.
 
Das Spiel ist doch einfach eine alte Seuche! Auf einem i5-4690K mit GTX 1070 bringt es die GTX 1070 dazu, auf 800 MHz runterzutakten und bei dieser Taktfrequenz zu bleiben. Festgestellt mit MSI Afterburner. Dabei wird die GPU nicht einmal besonders heiß. Unter The Division 2, RoboCop, Forza Horizon 5 geht die Karte locker auf 75 Grad und taktet bei 1880 MHz rum. Unter Fortnite erreicht sie diese Temperatur gar nicht, taktet aber trotzdem auf den Schneckentakt runter. Was ist das jetzt wieder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Zurück
Oben