• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Fortnite ruckelt mit 2070 super

Nymeria

Lieutenant
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
913
wie bekommt man bei Fortnite die ruckler beseitigt ?
hab eine 2070 Super ( spiele auf 1080p )

Treiber sind gerade 461.81 drauf.
hatte vorher die 461.09 und lief auch nicht besser

Fortnite ist das einzige spiel was ruckelt andere games wie COD Cold War ruckeln nicht
wäre für jeden tip dankbar
 
Screenshots - jede Menge Screenshots liefern, damit wir mal einschätzen können, was da Sache ist:
(1) HWINFO
(2) MSI Afterburner mit Rivatuner statistic server - und zwar mit aktiviertem Overlay in sehr detailliertem Grad, wo man im Spiel dann Takt+Auslastung+Temperatur der CPU+GPU sieht, dazu auch die min-FPS und die 99% percentil, etc.
Am besten auch mal genau in dem Moment ein Screenshot machen, wo du meinst das Ruckeln sei besonders schlimm.

Dann wäre es auch gut zu prüfen, ob du Vsync aktiv hast oder GSync was nicht richtig läuft.
Eventuell könnte man auch die Treiber mit DDU auch nochmal richtig sauber entfernen und frisch neu installieren. Vllt gibt es zum Monitor auch noch Treiber ...
 
1. benutze ich kein Vsync ist im treiber Aus
2. genau wie Gsync ist aus im Monitor genau wie treiber..
3. Monitor hat keine neuen treiber mehr.

es liegt ja nur an Fortnite bei mir .. kein anderes spiel ruckel.

welche Treiber sind denn zurzeit für eine 2070 super Ratsam ?
läuft ja nicht jeder drauf.. hab ich oft gelesen
 
Ich hab Fortnite auf DX11 laufen und nicht DX 12
bei DX11 gibt es kein Raytracing

DX12 ist noch schlimmer, da ruckelt es noch mehr als bei DX11

Der neue 461.92 soll doch nicht gut laufen laut ausagen bei reddit und hier
 
welchen Treiber denn ?
es lief bei mir nie ohne ruckler..
und es ist immernoch Fortnite und kein anderes game
 
Nein ist nicht drauf .. brauch sowas nicht .. wofür auch.
Ergänzung ()

hab die 457.51 getestet läuft genau so kacke.
und wie gesagt ich hab nur bei Fortnite probleme.
 
in DX12 läuft es sogar noch schlimmer
 
Treiber 461.92 laufen genau wie die anderen Treiber.
bei Fortnite
 
Machst die Screenshots fertig?
Oder ist Hilfe nicht gewünscht ;-)?

Am besten auch Screenschots von deinen Einstellung in den Treibern sowie die Grafik-Settings in Fortnite mal zeigen

hast du mit DDU schon mal die treiber restlos entfernt und frisch neu installiert?
Das hat jemanden hier im forum letzten genau den erfolg gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
Dancefly schrieb:
Windows 10 19043.899 mit Nvidia Treiber 461.92 läuft bei mir ohne Probleme.
lösch mal den %programdata%\NVIDIA Corporation\NV_Cache Ordner und starte das Game nochmal.
Also der 491.92 Stürzt bei mir auch so ab ohne games.. mitten in Windows wird das Bild schwarz und dann drehen die lüfter auch nicht mehr.
Ergänzung ()

woher hast du die Windows version Windows 10 19043.899
ich hab nur Windows 20H2 Build 19042.867
Ergänzung ()



Das sind die Einstellungen von Nvidia + Fortnite

Ohne DLSS läuft fortnite garnicht bei mir.
bevor gleich hier einer sagt ich soll es ausschalten

Und hab hab die Treiber mit DDU restlos entfernt im abgesicherten Modus
Und löschen des nvidia Cache ordner hat nichts bewirkt
 

Anhänge

  • gjjgj.jpg
    gjjgj.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 271
  • iuouio.jpg
    iuouio.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 273
  • öäöälöä.jpg
    öäöälöä.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 273
  • retertert.jpg
    retertert.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
und was sagt ihr dazu ???
 
Wieviel FPS hast du denn?

Nymeria schrieb:
Nymeria schrieb:
Gsync ist aus im Monitor genau wie treiber.
Und auch keine Framelimit gesetzt denke ich mal, dann wird es sich wohl um Tearing handeln.

Also G-Sync aktivieren und global im Treiber Adaptiv oder Schnellen Sync einstellen, die FPS auf 237 begrenzen und bei der Latenz auf Ultra stellen.
 
es ist kein tearing
es sind starke ruckler..
was tearing ist weiß ich schon selbst
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Wieviel FPS hast du denn?



Und auch keine Framelimit gesetzt denke ich mal, dann wird es sich wohl um Tearing handeln.

Also G-Sync aktivieren und global im Treiber Adaptiv oder Schnellen Sync einstellen, die FPS auf 237 begrenzen und bei der Latenz auf Ultra stellen.
Gsync geht bei mir nicht. das hab ich nur Filcker .. und das geht mir auf den sack
Ergänzung ()

Vsync hab ich im Treiber an und im Spiel immer AUS
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermisse ja immer noch HWINFO und den screenshot in fortmite mit MSI-Afterburner und möglicht alles aktiviert. Du willst unsere Hilfe und gratis sollen wir DEINE Probleme lösen, ohne an deinen Rechner zu sein!
Also screenshot machen. Da sehen wir Auslastung, Temperaturen, Takt der GPU+CPU sowie deine FPS (aktuell, avg, min, 99%-percentil, usw - musst nur aktivieren. sei grosszügig mit infos)

bist du zu 100% sicher und legst deine hand dafür ins feuer, dass es nicht an deinen settings im treiber+game liegt? ich glaube schon, weil hier lag schon öfters die krux!

(1) Nvidia-Settings reseten und mal auf Default arbeiten lassen. Wenn es weg ist, weisst du es liegt daran. dann kannst eins nach dem anderen ja wieder aktivieren, bis den verantwortlichen hast

(2) Wieso geht GSYNC nicht? unterstützt es dein Monitor nicht? Wenn doch, musst dich hier weiter mit beschäftigen, weil gsync ist schon das richtige! weil weisst ja mit vsync an hast 240fps und wenn das mal unter 240 wäre, dann zieht er das auf 120 (Teiler 2), bei <120 dann auf 80 (Teiler 3), usw dann theoretisch 60,40,30,20,15,.. und hier würde GSYNC einspringen. Funktioniert bei mir mit Doom Eternal nicht richtig, ansonsten ja. Vllt liegt das durch deine Übersteuerung im Treiber?

wie läuft es mit standard-settings in fortnite? auch rucklig? Hast alle settings mal an/aus gemacht? (nvidia low reflexes vllt zickig?) Wie gesagt mit nvidia-defaults da mal in Fortnite mit den settings rumspielen, wenn es nur dieses EINE game betrifft.
Ohne DLSS läuft das nicht? Das solltest dir genauer anschauen, weil ohne ist der normale Standardfall. Und vllt hast du hier ja ein gewisses Problem, was mit Teilschuld sein könnte - wer weiss? Würde ich genauer untersuchen!

(4) Was du auch machen kannst zur Untersuchung aus welcher Quelle das kommt:
Nimm ein Video im Hintergrund mit einem Tool auf und schau dir an, ob das Video ruckelig aussieht. Wenn nicht, liegt es an deinen Settings für den Monitor (hz/sync)!
Nimm mit deinem Handy das auch auf und schau, ob man das da sieht als Bestätigung.
Gerne uns bereitstellen, dann wissen wir auch ALLE zu 100%, was du mit dem Wort meinst, dass eigentlich für ein anscheinend anderes symptom (low fps) verwendet wird!
 
Nymeria schrieb:
woher hast du die Windows version Windows 10 19043.899
ich hab nur Windows 20H2 Build 19042.867
Ich bin seit dem Windows 10 raus ist im Slow Ring (Beta-Kanal),damit fahre ich ganz gut.

Das letzte offizielle Update ist:

Windows 10 Kumulatives Update 2004/20H2 (Build 19042.870)

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-kumulatives-update/


2021-03-19 21_52_21-Window.png


Probier den Clean driver:
https://forums.guru3d.com/threads/461-92-clean-version.433367/

hast du wirklich alle nv_Cache Ordner gelöscht?
die werden wieder je nachdem welche Spiele du spielst wieder erstellt.

2021-03-19 21_54_45-Window.png




Zur Not kannst du noch mit dem tool hier (Profil Fortnite laden und dann die Einstellungen nach Wunsch einstellen)

NVIDIA Inspector

https://www.guru3d.com/files-details/nvidia-inspector-download,18.html

Ein kleines Video mit etwas Gameplay von Fortnite mit Afterburner Overlay würde die Sache für uns erleichtern.

Falls Interesse besteht,kannst ja den guten Beitrag von @HisN

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.​

https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
mal durchlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben