• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Fortnite screen tearing verringern(ohne v-Sync)

Hallo Forum ,
Ich’s habe in Fortnite echt starkes Screen tearing und würde gerne wissen ob man das irgendwie verringern kann oder nicht.
Infos zu meinem Setup:
-stinknormaler 27 Zoll 60hz Monitor , kein Schnickschnack wie g-Sync etc
-ich habe eine Gtx 1050 ti msi 4gb
-einen i5 7400 und ein 400 Watt Netzteil von bequiet
-mein mainboard ist das msi z270 Gaming pro Carbon
Ich Hoffe jemand kann mir helfen (vielleicht gibt es ja was in den NVIDIA-Systemsteuerung Einstellungen das ich ändern kann )
Noch eine kleine Info zum Spiel : meine fps sind auf 60 limitiert

Zuletzt bearbeitet:
V-sync verhindert tearing, warum nicht einfach nutzen?

Wenn der Rechner konstant oder mehr als 60frames schafft sollte man vsync ohne Probleme anschalten können da er ja deine Frames auf 60 fixt , hast du allerdings dips unter 60 Frames dann fixt dich vsync irgendwas drunter

Je niedriger meine Grafikeinstellungen desto schlimmer wird’s
Ergänzung ()

V-Sync verursacht Input lag
Da habe ich kein Bock drauf
Ergänzung ()

Und das Andere ist in Spielen wie Cs Go habe ich fast kein tearing (also fast nicht bemerkbar )
Aber in fortnite habe ich’s ziemlich krass

Das funktioniert nur, wenn Du das FPS-Limit aufhebst und viele Frames an den Monitor jagst.
Aber das ganze auch nur bedingt.

Für einigermaßen angenehmes Spielen brauchst Du einen Monitor mit mindestens 100Hz und Hardware, die diesen Monitor auch befeuern kann.

Es gibt in der "NVIDIA Systemsteuerung" (Rechtsklick auf Desktop) unter "3D-Einstellungen verwalten" den Punkt "Vertikale Synchronisation".

Da kann man verschiedene Modi auswählen. Die m.E. beste ist "Schnell" (letzte); dann rendert die Grafikkarte so viele Bilder, wie sie nur kann, aber alle oberhalb von der Wiederholfrequenz werden verworfen.

Also quasi V-Sync mit verringertem Inputlag (da die Bildfrequenz der Grafikkarte höher liegt als z.B. die 60 Hz hier).

Funktioniert natürlich nur, wenn die VGA schnell genug ist.

"ja aber vsyncOff ist doch schneller in Games"

ohne *sync bleibt tearing...

Ja ich werde aufjedenfall nix mit v-Sync machen
Ergänzung ()

Gibts da keine andren Optionen um den Effekt wenigstens zu verringern ? Tearing muss ja nicht komplett weg sein ein bisschen weniger wäre auch schon gut

im moment mussst du einen Tod davon auf sich nehmen....um was für einen Monitor handelt es sich genau?

oder man nutzt FreeSync / G-Sync (kann deine GPU), das ist was das Gamen angenehm macht.
Ich nutze FreeSync an einem 144hz Moni, je nach Game( MMO reichen mir stabile 75FPS, das läuft super flüssig), Tearing/Inputlag sind Fremdwörter für mich...
ABER dafür muss das der Monitor auch Unterstützen, die Monitore die das können, kosten halt auch mehr als "stinknormale"

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einen 144 Hz Monitor, das hilft auch sehr gegen Tearing.

Sonst musst du halt ein Tod sterben. Entweder die Frame unkontrolliert zum Monitor schicken, dann hast du halt Tearing aber kaum Lag, oder du synchronisierst die Frames mit dem Monitor, muss aber dann mit einer form von Lag leben.

Zuletzt bearbeitet:
Und woher kommst die Idee, dass V-Sync einen Lag verursacht? ein 60hz Bildschirm kann nur 60 Bilder darstellen, ob mit oder ohne Vsync splet da doch erstmal keine Rolle und

@Dunkelschwinge

Auch mit einem 60 Hz Monitor ergeben mehr als 60 FPS Sinn. 120 Halbbilder wirken flüssiger als 60 Ganze. Man "bezahlt" das dann aber eben mit Tearing.

Mach mal aus mit etwas reduzierter Quali und schau was passiert.
Ergänzung ()

Außerdem Fast Sync aktivieren wenn das nicht hilft. Aber dann musst du auch die Grafikeinstellungen reduzieren.

Muss hier Nilson 100% zustimmen. 120 Bilder sind auch auf einen 60 Hz Monitor flüssiger. Und bei einem 144hz Monitor ist das Screen Tearing fast nicht mehr zu sehen, zumindest für mich. Kommt natürlich auch immer auf die Empfindlichkeit an. Beste Ergebnis bekommt man dann halt mit einem, in deinem Fall da du eine Nvidia Karte hast, G-Sync Monitor.

Edit: Fast Sync wäre halt schon mal eine Verbesserung, da hier der Input Lag geringer als bei V-Sync ist.

Nutze den Nvidia Inspector. Da kannst du das Framelimit frei einstellen.

Im Nvidia control panel kannst du manuelle Auflösungen einstellen, dabei kannst du auch den monitor übertakten für die bildfrequenz. Manche monitore machen nichtmal 65hz mit, andere 90hz und mehr, is glückssache. Mit ner höheren frequenz fühlt sich vsync auch nemme so steif an, das kannst du ja dann ausprobieren.

Zurück
Oben