Forum Glocke / Benachrichtigung Bug

CMDCake

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
1.577
Hallo,

Ich habe einen kleinen aber nervigen Fehler bemerkt, der mit dem Benachrichtigungsystem im neuen Computerbase Forum zusammenhängt.

Die Glocke benachrichtigt ziemlich oft nicht über neue Beiträge in Beobachteten Themen. Egal ob neue Beiträge, gefällt mir Angaben für eigene Beiträge, oder ob mein Beitrag zitiert wurde.

Wenn ich dann ab und zu mal in die "Beobachteten Themen" gucke, sehe ich dort das ich vor Stunden zitiert, mein Beitrag geliket, oder schlichtweg neue Beiträge gepostet wurden. Manchmal funktioniert die Glocke und zeigt korrekt an, und dann wieder mal nicht.

Das tritt unabhängig vom Endgerät auf, sowohl am Smartphone sowie auch am Desktop.

- Huawei Mate 8 Android 7, Aktueller Firefox & Chrome
- Desktop Windows 10 1803 Firefox, Edge, Chrome
 
@Steffen
Ich kann das bestätigen, obwohl beobachtete Themen in der Liste der neuen Beiträge auftauchen, kommt keine Benachrichtigung. Und nein, ich hab jetzt auch kein Beispiel für ein bestimmtes Thema oder einen bestimmten Beitrag. Das kann aber, meiner Beobachtung nach, bei jedem der beobachteten Themen auftreten und passiert unabhängig davon, ob es sich um Likes, neue Beiträge oder Zitate handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
https://www.computerbase.de/forum/t...eringere-leistung-auf-amd-und-nvidia.1813025/

Den Thread habe ich auf Beobachtung gesetzt, es kamen neue Beiträge, aber keine Benachrichtigung.

https://www.computerbase.de/forum/t...xy-tab-s4-und-galaxy-watch-in-arbeit.1811285/

Ich wurde zitiert, keine Benachrichtigung.

https://www.computerbase.de/forum/threads/virus-auf-imac-von-convert2mp3-net.1810692/

Gefällt mir Angaben, keine Benachrichtigung.


Das ist willkürlich Und ich erkenne kein Schema dahinter ^~^
 
Ich habe mir das dritte Beispiel genauer angeschaut, also die vier Likes des folgenden Beitrags: https://www.computerbase.de/forum/threads/virus-auf-imac-von-convert2mp3-net.1810692/#post-21475289

Die Likes stehen korrekt in der Datenbank und in den Profilen der vier Nutzer steht im Tab "Letzte Aktivität" jeweils, dass sie deinen Beitrag geliked haben. Wieso ist das interessant? Weil die Code-Pfade zum Erstellen der Aktivitätseinträge und zum Generieren der Like-Hinweise weitgehend identisch sind. Das heißt bis zu einer gewissen Stelle im Code gibt es definitiv keinen Bug. Und ab dieser Stelle kann das Generieren eines Like-Hinweis eigentlich nur noch daran scheitern, dass der Empfänger Like-Hinweise abgeschaltet hat.

Kann es sein, dass das bei dir bis vor ein paar Tagen der Fall war? Wenn du zum Zeitpunkt der Like-Vergabe die Einstellung "Du erhältst einen Hinweis, wenn… jemand dir zustimmt" deaktiviert hattest, dann wird nicht "im Nachhinein" ein Hinweis generiert wenn du diese Einstellung später wieder aktivierst.

In der Datenbank stehen für dein Benutzerkonto insgesamt 46 Hinweise. Obwohl Hinweise rund einen Monat lang gespeichert werden, ist der älteste deiner Hinweise gerade einmal zwei Tage alt (2018-07-18 09:42:17). Hattest du bis vorgestern vielleicht Hinweise deaktiviert? Dann wären sie nämlich zum Zeitpunkt der Like-Vergabe deaktiviert gewesen, denn der besagte Beitrag ist 12 Tage alt.

(Oder gibt es eine mir unbekannte Funktion, mit der du vorgestern alle erhaltenen Hinweise gelöscht hast?)
Ergänzung ()

Hmm, warte, ich habe mich in einem Punkt vertan. Hinweise werden nicht einen Monat lang gespeichert, sondern nur wenige Tage lang.

Leider macht es das sehr schwierig, das Problem bei rund zwei Wochen alten Beiträgen nachzuvollziehen. Hast du vielleicht ein aktuelleres Beispiel aus den letzten paar Tagen, wo kein Hinweis erfolgte?

(Könnte es sein, dass du den Hinweis einfach übersehen hast? Beim Öffnen des Hinweis-Menüs werden ja automatisch alle Hinweise als gelesen markiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts diesbezüglich verstellt, hab es nach der Foren Umstellung alles so eingestellt das ich für jeden pups benachrichtigt werde, außer Email Benachrichtigung, die ist deaktiviert :)

Für diesen Thread funktioniert die Glocke aber ^^

Jetzt gerade bekomme ich plötzlich Benachrichtigung für neue Beiträge im HDR Thread, davor bekam ich ein paar Minuten lang keine Benachrichtigung über neue Beiträge, aber dann plötzlich über den aktuellsten neuen Beitrag im Thread.

Manchmal gibt's halt in ein und dem selben Thread das ich ne Zeit lang für alles Benachrichtigung bekomme, dann ist ne Zeit lang funkstille, und dann kommen ab und zu wieder mal Benachrichtigungen durch.

Mir scheint es als würde die Glocke nicht "in Echtzeit" die Benachrichtigungen abfragen sondern in einem bestimmten Intervall?
 
Wenn Hinweise erfolgen, dann sofort und ohne Verzögerung.

Was im neuen Forum aber anders ist als im alten Forum und sich auch auf die Hinweise auswirkt: Im neuen Forum wird ein Thema nur beim Aufrufen von dessen letzter Seite als gelesen markiert. Im alten Forum wurde ein Thema als vollständig gelesen markiert, wenn man irgendeine Seite des Themas aufgerufen hat.

Angenommen du hast die Seiten 1–3 eines Themas gelesen. Dann antwortet jemand und du bekommst eine Benachrichtigung über neue Beiträge in diesem Thema. Bevor du das Thema erneut aufrufst sind aber viele weitere Antworten hinzugekommen, sodass das Thema jetzt 5 Seiten hat. Der Link zum ersten ungelesenen Beitrag führt dich auf Seite 4 des Themas. Dadurch, dass du Seite 4 aufrufst, wird das Thema aber noch nicht als gelesen markiert. Das passiert erst, wenn du auch Seite 5 aufrufst. Wenn du Seite 5 aber nicht aufrufst, dann bleibt das Thema in Themenlisten fett markiert (es gibt schließlich ungelesene Beiträge) und bei eventuellen weiteren Beiträgen erhältst du auch keine weiteren Benachrichtigungen (weil sich aus Sicht der Forumsoftware nichts geändert hat, das Thema war vorher ungelesen und ist es jetzt immer noch).

Hinweise über neue Likes funktionieren aber immer. Und Hinweise über neue Zitate und Erwähnungen funktionieren immer außer wenn sie erst durch nachträgliches Bearbeiten in den Beitrag eingefügt werden.
 
Jetzt gerade wieder, zuletzt eine Benachrichtigung aus dem HDR Thread bekommen die 36 Minuten her ist.

Jetzt gucke ich Manuel rein, und siehe da, neue Beiträge vor 5 Minuten. Keine Glocke.

Ich finde des seltsam, da ich davon ausgehe eine rote Glocke zu bekommen wenn jemand in ein Thema schreibt das ich beobachte :D
 
Hast du den Thread denn aufgerufen, nachdem du die Benachrichtigung vor 36 Minuten erhalten hast? Nur wenn du das machst, kann es für diesen Thread wieder neue Benachrichtigungen geben.

Man bekommt nicht für jeden Beitrag eine neue Benachrichtigung. Sondern nur dann, wenn man das Thema zwischenzeitlich auch mal aufgerufen hat. Sonst könnten ja hunderte oder tausende Benachrichtigungen entstehen, wenn man mal ein paar Tage dem Forum fernbleibt. Und Sinn hätte es auch nicht, über jeden neuen Beitrag einzeln informiert zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Steffen schrieb:
Man bekommt nicht für jeden Beitrag eine neue Benachrichtigung. Sondern nur dann, wenn man das Thema zwischenzeitlich auch mal aufgerufen hat.

Da liegt wohl der Kern der Sache. Das sollte vielleicht transparenter erläutert werden beim aktivieren dieser Funktion. Es ist klar, wenn die Botschaft lautet "Drück hier drauf und verpasse nichts mehr", aber eigentlich gemeint ist "Wenn du öfter hier rein schaust bekommst du vielleicht, eventuell, eine Mitteilung", das dann Verwirrung entsteht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich stell meine Frage hier mal rein.

Ich habe eingestellt, dass mir die Hinweise angezeigt werden.
Also die Glocke.
Wenn ich jetzt ein Thema abbestellen will, wie geht das?
 
Zurück
Oben