ForumBase Einkaufsführer

ich finde das es sehr hilfreich sein kann wenn man sich einen pc kaufen will das man vieleicht sogar mit der ahnung spielt ihn selber zusammenzubauen und da schaffe ich etwas abhilfe:


http://www.computer-tutorial.de/workshop/pcbau01.html

http://www.de.tomshardware.com/praxis/00q1/000111/

http://www.all-about-pc.de/buildpc/buildpc1_intro.asp

ich spiele mit dem gedanken auch rum ... anstatt ihn zusammen bauen zu lassen..

ist ja eigendlich nicht so schwer aber bei so teuren komponenten hmm... weis net vieleicht könnt ih mich ja umstimmen... !

hier noch ein Config Guide

http://www.teccentral.de/artikel/guides.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Einkaufs Führer

ICh würde Intel Pentium 4 beforzugen :D ( bin ein Fan) aber nur wen der Geldbeutel ausreicht!! Sonst ja wie üblich den Atlon !!
ICh würde natürlich die Nvidia Grafikkarten beforzugen und Ati an zweiter stelle und das was man von Matrox gehört hat ist zwar auch nicht schlecht aber das brauch ich nicht (ist sonst aber sehr gut!!)

Natürlich sollen in ein PC nur MARKEN RAM wie Infineon, Micron, IBM, Samsung etc. Aber auf kenen fall Noname!!!! Das ist das wichtigste denn so billig wie die Ram heutzutage sind da lieber die tereren!!
Dann noch das Mainboard ich persönlich beforzuge Asus und MSI aber es gibt auch andere "gute" Hersteller!
Ich setze immoment auf Rdram (Pentium4 1400Mhz (850)) :D
Aber die DDr ram sind viel Preisgünstiger aber sd ram wieder fast zu langsam, eigene Entscheidung
Was abewr ja nicht fehlen darf ist eine gute Grafikkarte eben wie gesagt so etwa eine GeForce 4 TI 4200 oder eine GeForce 3 Ti500 oder so ist vollkommen ausreichend. ;)
Was den Brenner anget beforzuge ich Plextor ich finde die machen Qualitativ das beste Zeug aber wers möglichst billig machen will der sollte sich einen Liteon ziehen.
An Bildschrirmen kann ich keien direkt empfelen ich habe immoment den Philips 109s aber ich bin nicht ganz züfrieden mit ihm denn wenn man über 1280x1024 stellt wird das Bild unscharf aber er schaft bis 1920x1440 bei 60Hz das ist nicht schlecht aber das stelle ich nie ein weil ich nur ne GeForce 2 GTS habe das iszt einbisschen wenig aber es langt!
Ja wen ich jetzt noch etwas vergessen habe dann könn ihr mir Mailen um zu fragen oder sonst hald!!

ICh bin aus der Schweitz und kann dort nur

http://www.ccomp.ch/ empfelen das ist einer der billigsten Händler
(in der Schweitz)
 
Re: Einkaufs Führer

Original erstellt von GeForce4
ICh würde Intel Pentium 4 beforzugen :D ( bin ein Fan) aber nur wen der Geldbeutel ausreicht!! Sonst ja wie üblich den Atlon !!

Tja Fan, viel mehr Alternativen bleiben ja auch nicht, oder ;)

Dann noch das Mainboard ich persönlich beforzuge Asus und MSI aber es gibt auch andere "gute" Hersteller

Schoen zu Wissen ;) Epox und Gigabyte sind, denk ich mal gute Boardhersteller.

Was abewr ja nicht fehlen darf ist eine gute Grafikkarte eben wie gesagt so etwa eine GeForce 4 TI 4200 oder eine GeForce 3 Ti500 oder so ist vollkommen ausreichend.

Genau, die darf nicht fehlen, aber da wuerde ich mal die Gf3 aussen vor lassen und lieber die Gf4 ti 4200 nehmen, da Sie nur ein paar € mehr kostet und mehr leistet.

Was den Brenner anget beforzuge ich Plextor ich finde die machen Qualitativ das beste Zeug aber wers möglichst billig machen will der sollte sich einen Liteon ziehen.

Plextor ist auch nicht immer das gelbe vom Ei, da wuerde ich lieber einen von LG nehmen, sehr solide und schnell.

Fairy
 
Ich kann mich jetzt nicht erinnern, ob es die auch wie den nForce in einer Variante ohne integrierte Graphik geben wird.

Nur um die Frage zu klären:

Es gibt einen N-Force 415D und einen N-Force 420D.
Der 415D hat keine Grafik On-Board,aber trotzdem 5.1 Sound und 10/100Mbit LAN!

Der 420D kostet aber nur 10€ mehr,also wenn man keine GraKa hat,kann man die 10€ mehr bezahlen und man kann trotzdem noch eine besser Grafikkarte einbauen.

Die Leistung des Grafikchips reiht sich bei GF2MX ein.

Der Nachfolger soll einen Grafikchip haben,der einer GF4MX entspricht.

Mehr zum N-Force gibz hier.
 
@SL45User
Da hast du nicht genau gelesen. Ich sprach von den Ati-Chipsätzen. Ich weiß wie gesagt nicht, ob es die in Varianten ohne integrierte Graphik geben wird, wie es beim nForce der Fall ist.
 
ich möchte meinen post nochmal kurz ankratzen!
wurde anscheinend übersehen.. danke

ho... welcher von diesen kühlern würde denn für einen 2000xp langen ohne das er dem hitzetod stirbt...

CPU, Kühler, Alpha, Sockel A, PAL 8045u (Enermax)
Höhe 77mm
Gewicht 520 Gramm
Material 6063 Aluminum
Eingebettet in Kupfer
Drehzahl 4000 U/min
Air Flow 1.3 m³/min
Geräuschpegel 40 db(A)
Lüfter Enermax - 3 stufig regelbar!


CPU, Kühler, Zalman, Sockel A, CNPS 5001cu
Lüfter 60x60x25 mm Kugelgelagert.
Leistung 3,0 Watt
Drehzahl 4500 U/min (normal) (+/- 8%), 2500 U/min (Low-Noise) (+/- 8%), 1900 U/min (Silent) (+/- 20%)
Laustärke 32 db (normal) (+/- 10%), 25 db (Low-Noise) (+/- 10%), 20 db (Silent) (+/- 10%).
Gewicht 430 g Kupfer
Abmessung 91 x 66 x 70 mm
Kühlfläche ~ 1000 cm²

CPU, Kühler, Swiftech, Sockel A, MC-462
Maße 80x80x80mm
Gewicht 760 Gramm
Material Kupfer-Bodenplatte (ca. 10 mm), Kühlstäbe aus Aluminium
Drehzahl 2800 - 4900 U/min regelbar
Geräuschpegel ~48 db(A)

wenn ich bei regelbarem lüfter wie hier oben genannt auf minimale geschwindigkeit stellen würde (ich mags gern leise) würde dann die cpu abkratzen?
 
WICHTIG!

brauch noch n paar tipps für den zusammenbau!
und wie findet ihrs! recht teuer gott gab mir ein zeichen:D

SYSTEM A

AMD Athlon XP2000+ (throudbred wenn der dann kommt und genauso billig ist)

CPU, Kühler, Alpha, Sockel A, PAL 8045u (Enermax)
Höhe 77mm
Gewicht 520 Gramm
Material 6063 Aluminum
Eingebettet in Kupfer
Drehzahl 4000 U/min
Air Flow 1.3 m³/min
Geräuschpegel 40 db(A)
Lüfter Enermax - 3 stufig regelbar!

CPU, Kühler, Zalman, Sockel A, CNPS 5001cu
Lüfter 60x60x25 mm Kugelgelagert.
Leistung 3,0 Watt
Drehzahl 4500 U/min (normal) (+/- 8%), 2500 U/min (Low-Noise) (+/- 8%), 1900 U/min (Silent) (+/- 20%)
Laustärke 32 db (normal) (+/- 10%), 25 db (Low-Noise) (+/- 10%), 20 db (Silent) (+/- 10%).
Gewicht 430 g Kupfer
Abmessung 91 x 66 x 70 mm
Kühlfläche ~ 1000 cm²

CPU, Kühler, Swiftech, Sockel A, MC-462
Maße 80x80x80mm
Gewicht 760 Gramm
Material Kupfer-Bodenplatte (ca. 10 mm), Kühlstäbe aus Aluminium
Drehzahl 2800 - 4900 U/min regelbar
Geräuschpegel ~48 db(A)

Welcher blos?

EPoX, EP-8KHA+,VIA KT266-A

RAM, DIMM, 512MB, DDR-SDRAM PC266,CL2, Infineon, 184pin.
oder (RAM, DIMM, 512MB, DDR-SDRAM PC266,CL2, Kingston ValueRAM, 184pin 189E)

Festplatte, IDE, 80,0 GB, UDMA 100, Western Digital 800BB, 7200U/min., bulk

CD-Brenner, IDE, 32s/12r/40l, LiteOn Smartburn Retail

DVD-ROM, IDE, 16x/48x, Toshiba SD-M 1612, Kit

Gainward TI4200 64mb
Diskettenlaufwerk, 3,5", 1,44MB, Teac
Zubehör Netzteil, CE/ATX, 350 Watt Enermax EG365AX-VE aktiv PFC

Maus/Tastatur, Logitech Cordless Desktop Optical, Funk, PS/2+USB Preis:
Monitor, 19", LG-Electronics FT-915 Plus, 107kHz, TCO99

1750 E GESAMT SYSTEM A


------------------------------------------------------------------------------

SYSTEM B

AMD Athlon XP2000+ (throudbred wäre nicht über wenn dann den)

CPU, Kühler, Alpha, Sockel A, PAL 8045u (Enermax)
Höhe 77mm
Gewicht 520 Gramm
Material 6063 Aluminum
Eingebettet in Kupfer
Drehzahl 4000 U/min
Air Flow 1.3 m³/min
Geräuschpegel 40 db(A)
Lüfter Enermax - 3 stufig regelbar!

CPU, Kühler, Zalman, Sockel A, CNPS 5001cu
Lüfter 60x60x25 mm Kugelgelagert.
Leistung 3,0 Watt
Drehzahl 4500 U/min (normal) (+/- 8%), 2500 U/min (Low-Noise) (+/- 8%), 1900 U/min (Silent) (+/- 20%)
Laustärke 32 db (normal) (+/- 10%), 25 db (Low-Noise) (+/- 10%), 20 db (Silent) (+/- 10%).
Gewicht 430 g Kupfer
Abmessung 91 x 66 x 70 mm
Kühlfläche ~ 1000 cm²

CPU, Kühler, Swiftech, Sockel A, MC-462
Maße 80x80x80mm
Gewicht 760 Gramm
Material Kupfer-Bodenplatte (ca. 10 mm), Kühlstäbe aus Aluminium
Drehzahl 2800 - 4900 U/min regelbar
Geräuschpegel ~48 db(A)


Mainboard, AMD-Sockel A, VIA KT333, EPoX EP-8K3A+

RAM, DIMM, 512MB, DDR-SDRAM PC333, Samsungchip, 184pin.

Festplatte, IDE, 80,0 GB, UDMA 133, Maxtor ,7200U/Min. 159E x2
oder (Festplatte, IDE, 40,0 GB, UDMA 100, Western Digital 400BB, 7200U/min., bulk) x2)

CD-Brenner, IDE, 32s/12r/40l, LiteOn Smartburn Retail

Gainward TI4200 64mb

CS601 chieftech

Diskettenlaufwerk, 3,5", 1,44MB, Teac

Zubehör Netzteil, CE/ATX, 350 Watt Enermax EG365AX-VE aktiv PFC

Maus/Tastatur, Logitech Cordless Desktop Optical, Funk, PS/2+USB
Preis: € 134.99

Monitor, 19", LG-Electronics FT-915 Plus, 107kHz, TCO99

2050E GESAMT SYSTEM B
 
Also mir gefällt Sys. 1 sehr viel besser ...

  • AMD Athlon XP 2000+
    Epox 8KHA+
    512MB DDR Kingston
    LiteOn 32x CD-RW
    WD - 80GByte - 7200rpm
    Toshiba 16x DVD
    Maus, Tastatur, Moni etc. = OK
    ...
    Aber ich würde mir eine Leadtek 64MB GF4 TI4200 kaufen, ist billiger! :cool_alt:
Die Kühlerfrage stellst du besser unter Mainboards und Proz., da wird man sie sehen :D

Gruß,
wauwau
 
@ skynet

Du wolltest doch was zum LG 915FT wissen. Ich habe seit einem 3/4 Jahr diesen Monitor. Ich bin eigentlich zufrieden mit ihm, jedoch hat er Probleme mit der Geometrie. Er braucht ca. 5- 10 Min nach dem Einschalten bis das Bild richtig ausgerichtet hat. Davor ist es an den Rändern leicht gebogen. Außerdem gibts manchmal Stellen wo er leicht unscharf ist, aber wirklich nur leicht. Was ich sehr überzeugend finde ist die Farbwiedergabe, die ist wirklich super.
Bei einem Freund von mir ist das Geometrieproblem aber fast nicht vorhanden. Bei mir war es 2 mal vorhanden. Umtausch hat nix genutzt und Mitarbeiter am Telefon hat mir auch nicht weiterhelfen können, der hatte keine Ahnung.
 
Also kannst du mir den monitor empfehlen?
Danke Future!

@wauwau leadtec ..gute wahl hatte ich auch vor .. besonders der kühler der macht laune! sieht goil aus!

danke


Achja weis jemand mehr über den Thoroughbred wird der dann billiger (gleihe takt frequenz)? weis jemand dann ob der kompaktibel zum 8kha+ ist? dern kommt ja am 10 juni.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord Kwuteg

Sehr gelungener Thread, mam muss ihn blos aktuell halten und aufpassen das er nicht ins uferlose ausartet.
Denn wer hat nachher lust sich durch eine Menge von Seiten durchzuarbeiten.
Schließlich ist es dann einfacher selber nen Thread aufzumachen.

Ich wäre ja für ein geschlossenen Thread, wenn jemand meint es wär was vergessen worden kann er ja dir eine PM schicken.
(oder kannst es dann ja eventuell in den Thread einbringen)
 
Ich wäre dafür, die Anfragen an bestimmte Systeme nach circa 1 Woche zu löschen, da sich die Betroffenen dann eh entschieden haben müssten.
Desweiteren wird so der Thread clean gehalten, und die Übersicht bleibt erhalten.
So stehen am anfang nur noch Zusammenfassungen bestimmter Themen übersichtlich untereinander.
 
Hallo, Freunde der schnellen Hardware in Eigenbau. ;)
Viel hat sich getan in letzter Zeit, darum schiebe ich hier ein Generalupdate hinterher. Ich bleibe bei der Sortierung des ersten Posts und aktualisiere einfach Liste und Beschreibungen. Was inzwischen uninteressant geworden ist, lasse ich weg.

I. Systemkern

Für Intel:
An neuen Chipsätzen mangelt es nicht, bald wird es mit dem Granite Bay die erste Dual-Channel-Lösung für DDR-SDRAM geben. Noch ist der aber nur angekündigt, so daß sich an den grundlegenden Empfehlungen nichts ändert.
Weiterhin ist der Pentium 4 Northwood das Maß der Intel-Dinge, und Intel schiebt fleißig neue Modelle mit immer höherem Takt hinterher, um den Vorsprung an absoluter Geschwindigkeit gegenüber der Konkurrenz auszubauen - was sie sich auch fürstlich entlohnen lassen.
Inzwischen gibt es den P4 auch mit quad-gepumpten 133Mhz FSB (statt 100), die effektiv als FSB533 (statt 400) gelten.
Rambus gibt es passend dazu als PC1066 - oder alternativ als "PC3200" oder "PC4200" RIMM. Hinter diesen Bezeichnungen verbergen sich die neuen 32Bit-Module, die allerdings nicht etwa schneller sind. Sie vereinigen lediglich zwei Rambus-Kanäle auf einem Riegel, so daß selbst ein einzelner 32Bit-Riegel bereits den Dual-Channel-Betrieb ermöglicht, der die Rambus-Lösung so mächtig macht. Anmerken möchte ich hierzu, daß DDR-SDRAM mittels des bald auch hier möglichen Dual-Channel-Betriebs in dieser Hinsicht gleichziehen wird. Bleibt noch die an sich etwas höhere Rambus-Bandbreite die allerdings in Zukunft wohl von der Weiterentwickung von DDR-SDRAM aufgefressen wird.
Intel setzt aus diesen Gründen langfristig auf DDR-SDRAM (siehe Granite Bay), deshalb sollte man immer im Hinterkopf behalten, daß ein RIMM-P4 in Zukunft nicht leicht oder gar nicht mehr aufrüstbar sein wird.
Vom neuen Celeron auf Basis des Willamette-P4 rate ich dringend ab. Er besitzt lediglich 128KB L2-Cache und vereint alle schlechten Eigenschaften des ersten P4 in sich, nämlich sehr geringe Leistung pro Mhz und eine trotzdem starke Hitzeentwicklung. In vielen Leistungsvergleichen wird er von seinem auf dem P3-Tualatin basierenden Vorgänger sogar überholt!
Fazit: Ein günstiger, brauchbarer Intel-Rechner basiert weiterhin auf einem Tualatin-Celeron - wenn einem die Leistung reicht.

Für AMD:
Der Athlon Thoroughbred ist das neue Pferd im AMD-Stall, aber ehrlich gesprochen ist er eigentlich nur geringfügig besser als der Palomino, auf dem bisher die XP-Athlons basierten. Er ist in 0,13 Mikron-Bauform gefertigt (bisher 0,18) und zieht dadurch technisch mit dem Northwood-P4 gleich.
Höhere Takte sind deshalb möglich und außerdem wirkt sich der Die-Shrink generell vorteilhaft auf die Verlustleistung aus - die neuen XPs werden also nicht mehr ganz so warm.
Wer auf AMDs Offenbarung wartet, muß sich bis zum Clawhammer gedulden, der womöglich (keine Garantie!) noch vor Ende des Jahres kommen wird. Da das ein Paradigmenwechsel in der Athlon-Architektur sein wird, braucht man für den Hammer ein neues Board. Hammer-Interessierte sollten sich derzeit also mit Board-Neukäufen zurückhalten, wenn das alte Brett es auch noch ein paar Monate tut.

Auch wenn die passenden Chipsätze (VIA KT400, SiS755, etc.) noch nicht erhältlich sind, so wirft DDR-SDRAM nach PC3200-Norm (3200MB/s Übertragungsrate) bereits seine Schatten voraus. Dieser mit 200Mhz taktende Speicher und wird manchmal nach der alten Nomenklatur mit seinem effektiven Takt auch als "DDR400" bezeichnet. Noch ist er genau wie die passenden Boards für Endkunden nicht erhältlich, doch lange dürfte es nicht mehr dauern. Intel-Freunde wird er zunächst nicht sonderlich interessieren, da der Granite Bay noch auf den bewährten PC2100 mit 133Mhz DDR-Takt (PC266) setzt.


II. Graphik

Hier hat sich das meiste getan. Die DirectX9-Welle schwappt, obwohl DX9 selbst sich erst im frühen Beta-Stadium befindet. Dessen ungeachtet bewerfen sich die großen Hersteller mit Spezifikationen und Zahlen, zwischen denen der arme Endkunde kaum noch weiß, was ihm das denn nun alles bringen soll.
Ich wage hier, wie gehabt, eine Einsortierung in die drei bekannten Kategorien High-End, Mid-Range und Low-Cost, wobei die Rangfolge nach Leistung erfolgt.

High-End

Ati R300 - Frisch vorgestellt und schon gekrönt. Atis VPU ist derzeit unumstrittener König aller Benchmarks. In Kürze erhätllich wird Atis eigener Radeon 9700 sein, die erste R300-bestückte Karte - aber andere werden folgen. Wie immer bei einer Spitzenkarte ist der derzeitig effektive Nutzen fraglich, aber da der Einführungspreis bei (fast moderat anmutenden) 399€ liegen soll, ist dies vielleicht wirklich eine Investition in die Zukunft.

nVidia GeForce 4 Titanium (4400 und 4600) - Frisch entthront durch Ati, ist diese Graphikkartenreihe dennoch immer noch Spitzenklasse. Die harte Konkurrenz wird in den kommenden Monaten für einen Preiskampf sorgen, der gerade die GF4Ti in günstige Preisregionen drücken dürfte. nVidias Marktführerschaft und der langen Erfahrung der Treiberprogrammierer sei dank, kann man diese Karten als die kompatibelsten von allen bezeichnen. Kleinere Treiber-Wehwehchen, wie sie Ati ständig erfährt, sollten hier eigentlich ausbleiben.

Matrox Parhelia - Matrox ist leider stets die traurige Gestalt der Szene gewesen. Auch diesmal brachten sie als erster Hersteller eine richtungsweisende Karte heraus (teilweise DX9-fähig + einige interessante Features), doch nachdem alle Hersteller die (Graphik-)Karten auf den Tisch gelegt haben, bildet die Parhelia das Schlußlicht in der Spitzengruppe. Der sehr hohe Preis verbunden mit der teilweise nur sehr mäßigen Leistung, gemessen an der Konkurrenz, lassen leider kein anderes Urteil zu. Dies ist die allererste VPU (Visual Processing Unit) und damit eine zu respektierende Leistung von Matrox, außerdem wird die Bildqualität wie gewohnt Maßstäbe setzen. Dennoch ist es keine Spielerkarte - nur etwas für Enthusiasten oder den typsichen Matrox-User, der neben der Büroarbeit noch etwas spielen will.


Mid-Range

nVidia GeForce 4 Titanium 4200 - Obwohl ihre großen Schwestern Ti4400 und Ti4600 als High-End gelten, sortiere ich diese Karte als Mid-Range ein. Der Grund ist der Kampfpreis und die allgemeine Beliebtheit dieser Karten. nVidia hat es hier scheinbar geschafft, den idealen Kompromiß zwischen Leistung und Herstellungskosten zu schaffen.

Ati Radeon 9000 / 9000 Pro - Bald werden die 8500er-Karten Auslaufmodelle sein und durch diese Modelle auf Basis des RV250 ersetzt werden. Der Unterschied zwischen "normal" und Pro ist lediglich der Takt, womit die 9000er wohl den Platz der 8500LE einnimmt. Leistungswunder sollte man von diesen Karten nicht erwarten, aber sie sind sicher konkurrenzfähig im Mittelfeld des Marktes. Ati bricht hier mit der Nomenklatur, nach welcher die erste Ziffer des Namens die DirectX-Stufe bezeichnet, die unterstützt wird. Die 9000er-Modelle werden DX9 nichtunterstützen, das tut nur die 9700!

SiS Xabre - mit einem großen Fragezeichen stelle ich die Xabres hier unter Mid-Range. Die stärkeren Modelle könnten hier durchaus mitmischen, wenn die Treiber mitspielen. Das Fehlen eines Vertex-Shaders in Hardware muß kein Problem bedeuten, auch wenn damit die DX8-Spezifikation nicht ganz erfüllt ist. Lassen wir uns überraschen, die Karten sollten eigentlich bald verfügbar sein.


Low-Cost
nVidia GeForce 4 MX - Keine Veränderung gegenüber der ersten Beschreibung, nur werden reine DirectX7-Karten immer unattraktiver, wenn man bereits für ein wenig mehr Geld eine gleich starke oder stärkere DX8-Karte bekommen kann.

nVidia GeForce 3 Ti - Wenn man sie sehr günstig bekommt, lohnen sich diese Karten noch. Sonst greift man besser zur Ti4200, die für einen fairen Preis mehr bietet.

Kyro 2 SE - Endlich bringt PowerVR den Kyro 2-Nachbrenner in Umlauf, doch die lange Verzögerung wird dem armen Kyro wohl das Genick brechen. Es gibt einfach zu viele gute Alternativen. Alle Hoffnungen der Kyro-Fans richten sich auf den angeblich bereits fertigen Kyro 3 - kein Argument für den Kyro 2 SE. Nicht einmal das ominöse Treibergenerierte "enT&L" scheint noch nennenswerte Vorteile herauszuholen. Ich führe das nur auf, um Nachfragen vorzubeugen. Ein Kauftip ist der Kyro 2 SE nur noch für Enthusiasten.

GF2Ti und Radeon7500 sind meiner Einschätzung nach nicht mehr interessant, wenn man sie nicht zum Restpostenpreis bekommen kann. Wer sich so eine Karte zulegt, wird in absehbarer Zeit wieder auf der Suche sein - nach einer DX8-fähigen Karte.


Soweit mein Update. Sollte ich etwas Wichtiges vergessen oder einen Fehler gemacht haben - sagt es mir. Ergänzungen oder auch Widerspruch sind gerne gesehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kwuteg

Whow! Gratulation! Im Prinzip sind die Inhalte lange gültig, nur die Hardware verändert sich!

Thanks a lot!

Gruß,
sunzi
 
Zurück
Oben