Aufstellung des ForumBase Overclocking-Teams!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, bin wieder aus der Schule zurück und hab mal auch die Startseite überarbeitet.

Hab offene Fragen hinzugefügt...

Super das Raberduck auch dabei ist, er kann uns auf jeden Fall helfen, eine Bereicherung für das Team, schade das [Chefkoch] wenig Zeit hat, aber er verbreitet die Sache und Werbung brauchen wir auf jeden Fall! :D

De4thFloor wohnt auch leider weiter weg, Werbung wäre auch hier der richtige Ansatz für das Projekt, Uncle_Sam, ich denke wir werden auf dich zurückkommen! :D


Aber wohnst du echt in den Staaten, wäre vielleicht ein kleines logistisches Problem...


Langsam hat sich das Team wie ich meine gefunden...


Leg mich mal kurz hin - über die neuen Sachen nachdenken! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Unterstüzung druch FB/CB haben wir zur Zeit ja leider noch nicht :(, aber
ich denke wir werden es schaffen! Wir werden schon unseren Weg finden, an alle
die nicht an uns glauben, ich werdet die ersten sein die meinen: "Ich wusste immer
das ihr das schafft" :p, war nicht böse gemeint. Hallo Raberduck schön dich auch
bei dieser verrückten Sache begrüßen zu dürfen :D
mfg
Maxi
PS: Habe heute viel zu tun werde mich heute Abend wieder melden!
 
Shadow86 schrieb:
snip: schade das [Chefkoch] weiter weg wohnt, aber er verbreitet die Sache und Werbung brauchen wir auf jeden Fall! :D

:lol:

...öööhm, bist du wieder wach?! Ich wohn in MG ;) -> bin nur wegen Zeitmangel nicht dabei, wäre aber gern bereit, mich um Sponsoren zu kümmern (bzw. es wenigstens zu versuchen!)...
 
Zuletzt bearbeitet:
*kawoichdamitmeinengedankenwar* :(


Hab nochwas gefunden:

THG schrieb:
Im Rahmen dieses Tests waren die Erwartungen sehr hoch gesteckt: Mindestens 5 GHz im Zusammenspiel mit dem ausgewählten Intel P4 wollte die THG-Crew erreichen. Dazu testeten wir im Vorfeld 10 verschiedene P4-CPUs auf ihre Übertaktungsfähigkeit. Weiterhin setzten wir ein von Asus in Kleinarbeit modifiziertes Motherboard (P4C800-E) ein, welches durch seinen 4-Phasen-Spannungsregler für sehr hohe Ströme ausgelegt ist. Das Serienpendant ist nur mit einem 3-Phasen-Regler ausgestattet. Immerhin sind laut der VRM-Spezifikation knapp 90 Ampere bei Spitzenlast möglich. Bei extremer Übertaktung der CPU ermittelten wir einen Strom von 96 Ampere, was selbst den modifizierten Schaltregler des Asus P4C800-E an seine Grenzen bringt.
 
Wie Perfekt! schon sagte: Das Problem wird die Spannung auf dem Board sein!
Da muss so einiges an Saft durch das Brettchen fliessen, damit man die CPU entsprechend hochjagen kann!

*kawoichdamitmeinengedankenwar* -> ich weiss ganz genau, wo du warst -> bei 6500MHz! :D
 
Ich hätte allgemein mal ne Frage zur Kühlung:

Wofür braucht man eigentlich den Stickstoff? Macht es beim Übertakten so einen großen Unterschied ob die CPU jetzt ~ - 190°C (Stickstoff) oder "nur" ~ - 50°C (Vapochill) kalt ist? Ich weiß auch das der Prozessor bei so einem Übertaktungsversuch extrem heiß wird, aber sind denn wirklich Temperaturen von unter - 100°C nötig oder ist das einfach nur eine reine Kostenfrage? Immerhin sind ca. 1000€ für ne gute Vapo wirklich nicht billig.

Sorry falls die Frage etwas dämlich ist aber interessieren würds mich schon :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir zwischenzeitlich auch mal ein Paar Gedanken bezüglich eures Zieles gemacht und wie man der "Sache" einen Namen geben könnte.
Ich würde euer Ziel ein wenig nach oben korrigieren.

6,66 GHz - THE DEVIL IN DISGUISE ! :evillol:

War nur ma sonne Idee....
 
Shadow86 schrieb:
Hab nochwas gefunden:[...]
Hmm, demzufolge wäre das Gigabyte Board mit 2x 4 Phasen-Wandlern keine schlechte Wahl, jedoch muss man da eine Menge Mods machen, weil das BIOS von Gigabyte nicht gerade OC-freudig ist. DDRI-Speicher der über 300 MHz schaffen sollte: A-DATA PC4800 :p
 
Ich denke mal ich weiss warum Macci das Asus P5P800 genommen hat!

Im Grunde ist es ja das P4P800 mit dem Sockel 775.


Also, die V-Mods die gleichen wie beim P4P800 und da gibt es ja genug Tutorials im Netz! :D

Werd mal gleich danach suchen...


So hätten wir vielleicht mal ein mögliches Mainboard, wir sollten doch den Sockel 775 nehmen, oder was sagt ihr?

Naja die meisten Teammitglieder sind grad nicht online, also heisst es erstmal abwarten. :)
 
Um nach dem ganzen Gemecker auch mal Konstruktiv teilzunehmen:
Ich spendiere mein Seasonic SS-300-NT bei Bedarf gerne (Abholung oder Nachnahme). Hat zwar nur 300W, aber wenn sowieso 2 NTs zum Einsatz kommen, ist es vll. Hilfreich. Ist optisch ziemlcih mitgenommen, hat aber eine prima Effizienz. außerdem habe ich noch einen 120mm-Lüfter zuviel, den lege ich auch dazu, wenn Ihr ihn braucht.
 
Ich könnte mit einem Aluminium-Kanalkühler (evtl. für die Northbridge) mit G1/8" Gewinden und evtl. auch Anschlüssen für 8(6)mm Schlauch dienen, mit einem 400W NoName Netzteil und mit einem vom Rahmen getrennten Papst 4312M (120x120x35mm Lüfter mit ca. 120m³/h), aber ich bezweifle dass ihr auch nur für eins von diesen Teilen Verwendung finden werdet :(
 
Würde auch das Asus Board bevorzugen, da es wie Shadow schon sagte, einige Mods für das P4P800 samt Tutorials gab und man diese dann ja übernehmen könnte, um an genug Spannung zu kommen.

Hätte auch noch einige 120mm Lüfter etc. aber ich denke, die brauchen wir wahrscheinlich nicht unbedingt.

@b-runner
:daumen:
 
Ich schreibe mal Eure Teile vorne rein! :D

BIG THX! :daumen:


Eigentlich hasse ich ja Asus ;)
 
Shadow86 habe auch ein 450 Watt no name Netzteil und ne PCI Graka Ati rage 2 :D,
naja 80 mm Lüfter habe ich auch noch brauchen zwar nicht ganz so viele von aber
immer hin! ;)
mfg
Maxi
Shadow86: habe kein DVD laufwerk über würde aber das von meinem PC nehmen :D

Edit: Wegen Stickstoff heute Chemielehre gefragt, ermeint es ist nicht teuer und man
kann das in so Gas/Flüsigkeitsläden kaufe :o, war nicht grade aufschluß reich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an Netzteilen mangelt es irgendwie nicht! :p


Meine Physiklehrerin meinte heute das das mit dem Stickstoff eine komplizierte Sache ist, da es im Grunde als Gefahrenguttransport gilt! :o

Sowas wird leider teuer, aber das lässt sich auch anderes regeln.


Wir machen daraus eine Nacht und Nebel Aktion! :D

Ich muss garnicht nach Oberhausen fahren wegen dem Stickstoff, hab hier direkt um die Ecke Linde Gase, das macht die Sache noch einfacher! :)

Die haben letztens meiner Schule 25 KG gesponsort! :daumen:
 
Hmm... Sehr interessante Diskussion.

Also die Idee, zwei Netzteile zu nehmen ist nicht gut, sie ist ein Muss. Selbst ein sehr gutes Netzteil bricht einfach bei 6GHz ein!
Als Board bzw. Sockel wäre klar der Sockel 775 mit dem P800er ASUS. Als Speicher gibt es schon potente Vorschläge genug.
für die Kühlung müsste es bei der CPU ein Ca. 20cm hoher Turm sein, auf der NB wird da mit Wasser schwer. Denn Wasser neben einem -190°C kaltem Kupferturm?
Folglich wäre da vllt. was mit dryice drin!
An Komponenten so wenig wie möglich und so stabil wie möglich. ne lahme Platte, ne PCI-Karte und sonst nix!
Als proz. wäre ein 3.6er gut, da die neuen 5xx Prozessoren nochmal ordentlich Dampf gekricht haben ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben