• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Forza Horizon 4 lädt unendlich

Mar1u5

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
956
Hallo,

Ich habe seit ca. 2 Wochen Forza Horizon 4. Ich habe vor der Forza-Installation mein Windows neu aufgesetzt, da ich mir eine 1 TB Samsung 860 Evo gekauft habe. Das Spiel habe ich dann normal über den Microsoft Store installiert und es hat auch immer normal funktioniert.

Seit heute bleibt es im Ladebildschirm, nachdem man mit Enter bestätigt hat, stehen, bzw. lädt ewig. Das Spiel friert nicht ein, es lädt aber ewig und wird nie fertig (habe es ca. 30min laden lassen).

Ich starte das Spiel. Dann kommt irgendwann folgender Bildschirm:
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/624/624545-69fada0f639f68a1e6ccf5b9b4f67c29.jpg[/IMG]
Das Video wird abgespielt (Auto fährt), es spielt Musik.
Dann drücke ich Eingabe.
Dann kommt folgender Bildschirm:
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/624/624546-969ace1f3b8f7ebf5c1ba445f6dd4cab.jpg[/IMG]
Der Kreis unten rechts dreht sich weiter, die Musik spielt weiter. Video bleibt stehen (ich weiß nicht ob es normal ist, dass das Video anhält). Normalerweise war das Spiel in unter einer Minute spielbereit. Ich habe für dieses Spiel nie Mods etc. installiert und auch sonst nichts verändert. Windows 10 Pro 1809 ist aktuell und frisch installiert.

Das Spiel habe ich das letzte mal vor ca 3 Tagen gespielt (problemfrei) und seitdem auch nichts an meinem PC verändert (keine Software installiert etc.).

Was ich bis jetzt probiert habe:
- LAN-Kabel herausgezogen und das Spiel gestartet --> wieder ewiger Ladebildschirm
- Unter Windows in den Einstellungen --> Apps --> Forza Horizon 4 --> Erweiterte Optionen auf "Beenden" und auf "Zurücksetzen" geklickt auch mal das Addon deinstalliert.
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/624/624541-7b58b39f01ebdaadd16c9531d4b320c5.jpg[/IMG]
Hat aber leider alles nichts gebracht und Forza lädt immernoch ewig.

Ich würde gerne meinen Spielstand behalten (falls möglich).

Was kann ich noch versuchen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mein System:
Intel Core i7-3770
Asus Strix GTX 1070
16 GB DDR3 RAM
Samsung 860 Evo 1 TB
Windows 10 Pro x64 1809 mit allen Updates
 

Anhänge

  • Einstellungen Forza.jpg
    Einstellungen Forza.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 1.199
  • Eingabe.jpg
    Eingabe.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 1.288
  • Hängt.jpg
    Hängt.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 1.318
Macht er bei mir regelmäßig nach nem Update der Grafikkartentreiber, beim zweiten Starten läufts ab dann aber rund.

Aktuelle Treiber für alles PER HAND installiert? Wenn nicht -> tu das! Ansonsten Windows mal sauber neu gestartet? Eventuell hängt noch irgendnen Update im Hintergrund. Also nicht über Herunterfahren sondern über Neu Starten? Irgendwelche Programme mit nem Overlay im Hintergrund laufen? Warum auch immer IPv6 für den Netzwerkadapter deaktiviert?
 
emeraldmine schrieb:
Ist dein Board-BIOS aktuell ?
Das Mainboard ist zwar erst ca. ein Jahr alt, es ist aber schon vor über 5 Jahren erschienen, von daher gibts da keine Updates mehr. Hat aber auch immer mit dieser Version funktioniert.

Janz schrieb:
Aktuelle Treiber für alles PER HAND installiert? Wenn nicht -> tu das! Ansonsten Windows mal sauber neu gestartet? Eventuell hängt noch irgendnen Update im Hintergrund. Also nicht über Herunterfahren sondern über Neu Starten?
Mache ich jetzt mal

Janz schrieb:
Irgendwelche Programme mit nem Overlay im Hintergrund laufen?
Nein

Janz schrieb:
Warum auch immer IPv6 für den Netzwerkadapter deaktiviert?
Von Windows aktiviert, in der FritzBox ist IPv6 daktiviert.
 
gut, mach das mal und das nix im Hintergrund läuft ist auch ok. IPv6 kannste in der Fritze gerne deaktivieren, nur unter Windows nicht (sonst läuft der Store Amok und etliche Sachen funktionieren nicht selbst wenn du gar keine v6 Verbindung hast)

Mehr als Treiber alle per Hand aktualisieren fällt mir grad dann aber auch nicht mehr ein, oder hast du irgendwelche nutzlosen Tools benutzt um Windows abzugewöhnen ach so viele Sachen nach Hause zu funken? Das wiederum deaktiviert dann auch etliche Services ohne die Store-Games nicht laufen
 
bei mir half mal: MSi Afterburner deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent
BmwM3Michi schrieb:
MSi Afterburner deaktivieren.
ich habe keinen Afterburner oder ähnliches mit HUD

Ich habe jetzt folgendes gemacht und es funktioniert wieder:
- Grafikkartentreiber mit Geforce Experience aktualisiert
- Monitore von Erweitert auf Nur PC-Bildschirm umgestellt (3 Monitore zu einem)
- IPv6 in der FritzBox aktiviert
- Neustart gemacht
- Nochmal auf Beenden und Zurücksetzen geklickt in den App Einstellungen
- Alle Festplatten auf Online geschaltet (2 nicht verwendete Festplatten waren Offline geschaltet)
- Forza gestartet
- Es kam in Forza ein Fenster: Daten werden synchronisiert
1545858765525.png


danach hat es wieder funktioniert. Allerdings kommt jetzt ein Fehler mit meinen DNS-Einstellungen und dass es ein Problem hat, einer Sitzung beizutreten oder so. Mal später die FritzBox (mein Standard DNS-Server) neustarten und schauen ob es das Problem löst. Bin mir nicht sicher, ob aktuell die Online Fuktionen von Forza funktionieren. Mein normales Internet im Browser funktioniert
Ergänzung ()

Vielen Dank nochmal für die Tipps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mermior
um online spielen zu können musst du generell in der Fritzbox den Teredo-Filter deaktivieren (irgendwo unter Filter - Listen findet sich ne Schaltfläche)
 
Moin zusammen, ich hole den Thread mal wieder hervor, da ich aktuell das selbe Problem habe.

Aufgrund eines PC-Upgrades habe ich Vorgestern Windows 10 Prof neu installiert (inkl. neueste Treiber). Dann habe ich FH4 runtergeladen und gestartet. Es lief auch alles - mein Spielstand wurde synchronisiert und ich bin ein paar Runden gefahren.
Gestern wollte ich dann wieder zocken und hatte das Problem, dass er ewig in dem ersten Ladescreen hängen bleibt. Ich drücke das erste Mal Enter und dann lädt er sich dusselig... Es kommt nicht mal das Fenster für die Datensynchronisation.
App zurücksetzen, MSI Afterburner geschlossen und 2-malige Neuinstallation hat bislang nichts gebracht... Das bringt mich echt zur Verzweiflung. Weitere Änderungen habe ich seit der ersten Installation von FH4 nicht am Pc vorgenommen.

Ich lade gerade noch mal FH3 und werde FH4 noch mal auf eine andere Festplatte verschieben. Hat vielleicht noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht er bei mir auch, dauert so ziemlich genau einmal die ganze Introsequenz bis er mein Profil geladen hat. Entweder seit dem Speed Racers Update selber oder nachdem ich die Ultimate gekauft hatte (statt übern Gamepass die Standardedition zu spielen), glaub es liegt an letzterem wegen den drölfundachtzig dazugehörigen DLC-Autos etc pp.

Das Problem haben auch andere, ne Lösung außer jedes mal die Minute zu warten hab ich auch nicht gefunden. Obs jetzt wirklich an den DLCs liegt oder doch an 1903 ist wohl irgendwie nicht zu 100% zu sagen.

Lädt er denn bei dir irgendwann? Also meinetwegen auch nach zwei Minuten (falls das Spiel nicht auf ner SSD liegt evtl) oder kannste das ewig laufen lassen und nix tut sich?
 
Leider ist es eher so, dass ich es ewig laufen lassen kann - es tut sich einfach nix, auch nach 5 Minuten nicht. Normalerweise lief das Intro bei mir 2 mal durch und dann konnte ich das 2. Mal Enter drücken, sodass das Spiel dann komplett startet und ich zocken konnte.
Aber jetzt komme ich nicht mal dazu.

Ich hab ja auch wieder die Daten zurückgesetzt und er müsste eigentlich erst mal wieder synchronisieren, aber auch das passiert nicht.
 
kannst du die Xbox App starten und der verbindet sich korrekt?
 
Also ich bin im Microsoft Store und in der Xbox App korrekt angemeldet und es besteht auch eine Verbindung. Sogar FH3 startet ohne Probleme 🤨.
Ich versuche jetzt noch mal FH4 auf eine andere Platte zu verschieben.

*edit Aaaarrrrgh.... eben wollte ich FH4 verschieben, aber hatte vergessen, dass es seit über 10 Minuten offen war. Spiel ploppte in den Vordergrund und es war das Synchronisierungsfenster zu sehen. Leider ist FH4 dann abgeschmiert und hat sich gleich wieder geöffnet. Vielleicht braucht der gerade nur ewig, um mein Profil herunterzuladen. Na gut, dann lasse ich es jetzt erst mal eine Weile laufen und gucke, ob es dann klappt.
 
Probleme mit dem Profil gabs hin und wieder öfters. Kenn ich aktuell aber nicht. Nur das beschriebene Phänomen,dass er wirklich ewig zum laden von selbigem braucht wie bei mir im Moment
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie040
Ja das scheint auch das einzige Problem zu sein. Eine Abhilfe gibt es da aber wohl nicht, oder?
Ich kann nun wirklich 10 Minuten warten, bis ich dann endlich loslegen kann. Komischerweise hatte FH4 Fortune Island und Lego Speed Champions nicht ingame, obwohl beide DLC's installiert waren. Hab sie nun gelöscht und lade sie gerade noch mal runter.

Das Komische ist eben, dass FH3 sehr schnell einloggt und ich direkt spielen kann.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe 👍.
 
Was du probieren kannst ist deine Internetverbindung zu trennen, Spieldaten zurückzusetzen, das Spiel zu starten, es einen neuen Spielstand anlegen zu lassen, paar Minuten spielen, beenden, Internetverbindung wieder herstellen und das Spiel erneut starten.

Das hat bei FH3 bei mir mal geholfen
 
ist dann aber nicht mein Spielstand/Fortschritt weg oder überschreibt die cloud dann den lokalen offline Spielstand?
 
Tendenziell sollte der Cloudspeicherstand dann nach Nachfrage übernommen werden wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie040
Zurück
Oben